R-2R-Netzwerk funktioniert nicht (aus: Speicher für Logikschaltungen)

Hallo NG!

Heute war ich endlich in der Apotheke und konnte mir die benötigten Bauteile kaufen. Gebaut war es relativ schnell aber beim Testen kam das, was ich schon fast erwartet habe: Egal was ich in den IC schicke es kommt hinter dem R-2R-Netzwerk immer das gleiche raus. Ich kann gegen 5V oder Masse messen, es kommt nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis raus. Versuchsweise habe ich Enable auch mal von Hi weggenommen. auch ohne Ergebnis :/

Ich habe das ganze nach diesem Stromlaufplan aufgebaut:

Der Stromlaufplan müsste eigentlich (oh Gott, diese Möglichkeitsform...) stimmen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG

Chris

--
http://www.hobby-elektronik.de.vu
ICQ: 176979879

Hallo Helmut!

transparent(Ausgang=Eingang).

Danke! Soweit geht es jetzt.

Beim Testen ist es mir förmlich ins Gesicht gesprungen: Wenn ich beim Eingang von 0 auf 255 (natürlich Binär) zählen lasse, kommt nur Mist raus. Ich habe die Messwerte mit der Software von meinem DMM festgehalten:

Das Zählen jede Sekunde statt. Verschiebungen treten wegen der Ungenauigkeit des Timer aus.

Komisch finde ich, dass die Werte nach jeder Addition wieder nach oben springen. Auffalend ist auch, dass bei 1,2,4,8,16,... Die Werte einen neuen Tiefpunkt erreichen.

Entweder ich bin zu doof, die Schaltung richtig aufzubauen oder da ist etwas anderes madig...

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Hallo NG!

Ich habs! Ich habe das Flachbandkabel verkehrt herum angeschlossen! Jetzt dimmt das Teil 1A!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Reply to
Christof Rueß

Christof Rue=DF schrieb:

Hallo,

also offenbar alle Bits spiegelverkehrt angeschlossen, das=20 niederwertigste mit dem h=F6chstwertigen vertauscht usw. Ja das macht sich sehr nett. ;-)

Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Z=E4hler IC von AMD an einen kleinen =

Prozessrechner von Interdata/Perkin Elmer angeschlossen. AMD und=20 Interdata hatte unterschiedliche Auffassungen wie man die Bits eines=20 Wortes numeriert und darauf bin ich hereingefallen. Ich habe dann=20 reum=FCtig den Datenbus neu gewrappt. Ein Wort im Rechner zu spiegeln ist= =20 so gemein aufwendig, das muss man in der Hardware korrigieren und nicht=20 in der Software. Seitdem achte ich immer sehr darauf wo MSB und LSB sind,=20 niederwertigstes und h=F6chstwertiges Bit.