Quarz schwingt nicht an

Hi @all,

ich juble gleich mal die nächste Frage hinterher: Ich habe eine Schaltung, die mit einem AT90S8515 und einem 4MHz Quarz einwandfrei funktioniert. Der Quarz wird mit 2x 22pF KerKos angeschwungen. Wie gesagt, alles läuft bestens. Da der 90S8515 ja auch schon von Atmel abgekündigt ist habe ich mir das Nachfolgemodell ATmega8515 besorgt, der lt. Atmel Pin- und Funktionskompatibel sein soll. Programm drauf, eingesteckt und: läuft nicht, nach einigen Messungen bin ich darauf gekommen, daß der Quarz nicht anschwingt, er macht alles aber nichts definiertes. Folgendes habe ich schon zur Lösung versucht:

- KerKos gegen 12pF, und 18pF getauscht

- Masse der KerKos direkt mit Airwires an die Versorgung angeschlossen

- parallel des Quarzes einen 1MOhm Widerstand angeschlossen (hat ein Kumpel vorgeschlagen)

- TexTool-Sockel weggelassen und den AVR direkt in die Fassung gesteckt

Alle diese Ansätze scheiterten. Ich bin ratlos. Habt ihr noch Vorschläge, wie ich den ATmega zum Laufen bringe?

Danke und Gruß

Daniel

-- Die Erdung dient der Sicherheit, damit eine defektes Gerät nicht den Benutzer zum Verbraucher macht. Remove "N/o_s.p+a&m*" for reply!

Reply to
Daniel Schober
Loading thread data ...

Hi, ich nochmal :-)

eine Lösung habe ich noch vergessen zu erwähnen:

- Den Quarz habe ich gegen einen anderen 4MHz Quarz getauscht

Das wars!

Daniel

Reply to
Daniel Schober

Beim ATmega8515 muss man die entsprechenden Fuses programmieren. Default ist RC-Oscillator 1 MHz. Bei AT90S8515 gabs die Option m.W. nicht.

Georg

Reply to
Georg Meister

Hi,

ist

Na das muß ich doch gleich mal heute Abend ausprobieren. Vielen Dank für deine Antwort!!! Soviel zum Thema "Funktionskompatibel".

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

"Daniel Schober" schrieb:

Klar sind sie funktionskompatibel. Aber das entbindet Dich nicht vom Datenblattlesen. Außerdem könntest Du wenigstens einen Blick in die (avr-libc) FAQ nehmen...

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.