RS232 - funktioniert immer noch nicht

Hallo ihr Wissenden ^^

Ich habe immer noch so gewisse "Probleme" beim Aufbau einer Schaltung für RS232-Kommunikation.

Also erstmal möchte ich Screenshots der Schaltung hier hinstellen [1] [2]. Laut Aussage des Designers funktioniert die Schaltung so. Nur bei mir leider nicht. Ich versuche jetzt erstmal mit Docklight irgendwas an Daten rüberzubekommen.

So jetzt erstmal zu dem was da jetzt bei mir aufgebaut ist: Die Geräteseite habe ich so eins zu eins aufgebaut und die sendet auch Daten raus, wenn man den Testschalter schließt. Zu der rechten Seite der Schaltung: Da liegt zwischen Ground und RxD ein korrekt aussehendes digitales Signal an. Werte RxD-Gnd: 0V und 4,5V. Jetzt zum DTR. Wenn man Docklight sagt es soll die Schnittstelle öffnen, liegt zwischen den drei verbundenen Pins (DTR etc...) ca 0,8 V gegenüber GND an. Wenn die Schnittstelle in Docklight deaktiviert ist, liegt am oberen Optokoppler 0V an. Was hinzukommt: 0,8V reichen wohl kaum, damit beim oberen Optokoppler etwas überkommt.

Hat beim Anblick dieser zwei Schaltungshälften evtl. jemand noch einen Tip für mich, wie ich vorgehen müsste damit die Daten im PC ankommen? Bin langsam echt ratlos. Muss ich vll. irgend was spezielles an DTR raussenden oder so?

lg,

Markus

[1]
formatting link
[2]
formatting link
Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

Hmm... Jetzt lese ich im Buch von Kainka gerade weiter, dass das RxD Signal mit +5V und -5V definiert ist. Ist diese Information richtig? Könnte das der Fehler sein? aber meine RS232-Schnittstelle (ist auf dem Mainboard) entspricht dann nicht dem Standard, denn ich habe bei aktivierten Port nirgends negative Spannungen anliegen.

lg,

Mar*immernochgrübelnderWeise*kus

Reply to
Markus Gronotte

Bei [2]

formatting link
scheint der Emitter des CNY17 in der Luft zu hängen. Sollte man den nicht an Masse anschließen?

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

Vielleicht nochwas ... Du kriegst die Versorgnungsspannung für deine Teile aus den RS232-Signalen? Ich hatte mir früher mal einen IR-Receiver, nach einem Standard-Schaltplan den man im Netz finden kann, gebastelt - aber bei mir hatte das überhaupt nicht funktioniert. Bin dann dazu übergegangen eine richtige Spannungsversorgung + MAX232 zu benutzen.

Muss natürlich nicht heißen, dass es so nicht funktioniert - würde es aber vermutlich bei mir nicht :-)

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig"

der Luft zu hängen.

Nein das ist ja der OK für TxD. das Signal wird einwandfrei verstärkt. Daran kann es leider nicht liegen. Ich weiß das die Schaltung komisch ist auf der PC-Seite, aber das hat andere Gründe.

Für Alternative Schaltungen bin ich naturlich offen :) Nur ist die Art der Datenübertragung scheinbar sehr unüblich und nach möglichkeit würde ich gerne mit nur einem OK auskommen (ist aber nicht zwingend) denn die Schaltung sendet js nur Daten und empfängt IMHO nichts.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:42f741b1$0$6979$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Daran liegts vermutlich nicht. Lt. Norm liegt der erlaubte Bereich zwar bei +- 3-12 V, mit 0V/5V hats bei mir bisher aber immer funktioniert. Die Entscheidundsschwelle scheint so bei 2 V zu liegen...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Ist doch toll, dass sich Kainka mal wieder auf weitverbreiteten Murks=20 bezieht... Aber jetzt mal Im Ernst: Diese +/- 5V sind doch immerhin noch ein=20 bipolares Signal, das sollte (an kurzen Kabeln) noch einigerma=DFen gut=20 funktionieren. Besser, als reine TTL-Pegel ist das allemal.

Eine =E4hnliche Schaltung kenne ich aus dem Elektor-Sonderheft 7/8-2001. =

Kein weiterer Kommentar...

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Markus Gronotte schrieb:

Wollte vorhin schon was dazu sagen. Habe es mir aber verkniffen.

Ist es nicht! Es ist definiert als kleiner "minus" 3 und größer "plus"

3 (Volt)

Der Bereich dazwischen gilt als verbotene Zone! Wird aber von vielen Schaltungen trotzdem akzeptiert. Und weil es viele Schaltungen vertragen oder akzeptieren, gibt es ein Menge Murksentwickler, die es auch ausnutzen.

Mit der Folge, daß solche Murksschaltungen an manchen COMs gehen und an anderen nicht.

ja

Dann ist was kaputt! Oder das Board ist Müll. Eine normgerechte Schnitstelle muss Spannungen haben die oben genannte Werte mindestens erreicht.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

formatting link
Heft 6 S. 19 hat eine simple Schaltung mit Optokoppler.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hast Du meine Mail nicht bekommen?

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

"Julien Thomas"

Nein. Leider nicht. snipped-for-privacy@gmx.net ist IMHO ohne Filter. Sonst gronoworxatgmx.de

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Klaus Selver"

Muha. Ich hab schon wieder nen Fehler gemacht. Hab das Oszi falschrum angeschlossen. Das waren 0V und -5V als RxD. Ich habe an meiner Schaltung nur die 0,8V an DTR. sonst alles nur negative Spannungen. Langsam krieg ich echt die Kriese ;) Soll cih vll. mal TxD mit an DTR legen und irgend nen Müll raussenden damit ich überhaupt an eine höhere positive Spannung am oberen Teil (DCD,DSR,DTR) der Schaltung komme?

lg,

Mar*immernochverzweifelnd*kus

BTW: Wenn mir bis morgen früh keine Lösung einfällt, werd ich mal die Variante von Rafael zusammenstecken. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich erstmal Softwaremäig irgendwo nen Pegel von +5V erzeugen muss.

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:42f739da$0$11754$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Natuerlich nicht.

Sie holt ihre Versorgungsspannung aus der RS232. Dabei wird nicht gesendet, TxD ist also inaktiv. Und dabei muss deine Software DTR aktiv schalten, um deine Schaltung abfragen zu koennen.

Miss mal an der Schnittstelle, was kommt raus ?

TxD inaktiv also ca. +10V, DTR aktiv, also ca. -10V.

Und in welche Richtung zeigen die Dioden in der Schaltung ?

Na also.

Vertauschen von TxD/DTR taugt nicht, die ganze Schaltung muss umgepolt werden, sie kann also nie funktioniert haben und ein simpler Zeichenfehler ist es auch nicht.

Eine Menge andere Probleme kann man dabei auch gleich loesen: Der OpAmp ist uralt und 'verbraucht' am Ausgang sowohl von + als auch von - ca. 3V. Das ist viel Verlust, vor allem wenn die moderne serielle Schnittstelle keine so hohe Spannung mehr liefert wie frueher.

Aber wozu einen anderen OpAmp, gleich weglassen:

TxD |C Optokoppler |E +-- RxD | 2k7 | LED vom 2. Optokoppler DTR--1k--| aber meine RS232-Schnittstelle (ist auf dem Mainboard)

Hoffentlich ein Messfehler.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Werter MaWin,

IMHO ist es genau umgekehrt:

logische "1" =3D - 3...25V =3D "Mark" bzw. "Stopp-Bit" logische "0" =3D + 3...25V =3D "Space" bzw. "Start-Bit"

Ruhezustand an TxD ist jedenfalls Stopp-Bit=3D Mark=3D negative Spannung.=

(Wenn Du das mit inaktiv meintest)

Sehr sch=F6n beschrieben z.B. unter

formatting link

Insofern stimmen die Dioden in o.g. der Murksschaltung doch!

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

"Julien Thomas"

TxD ist auf jedenfalls negativ bei der genannten Schaltung. Aber dann müsste ich bei Mawin's Vorschlag C und E des OKs vertauschen. Allerdings muss ich zugeben dass ich auch (noch) nicht ganz verstehe, warum DTR über 1k mit GND verbunden ist. Aber ich vermute damit wird das DTR-Signal dann doch noch an die Schaltung weitergegeben, vorrausgesetzt mit "LED vom Ok" ist wirklich die Sendediode des OK gemeint und nicht die rote wegzunehmende Leucht-Diode.

DTR als positive versorgungsspannung und TxD als negative Versorgungsspannung leuchtet mir ein. Allerdings müsste dann Collector und Emitter aus Mawin's Schaltung vertauscht werden. Das Problem ist aber wie gesagt immer noch (das hatte ich ja erst später bemerkt und richtig gestellt), dass DTR keine 5V sind sondern 0,8V. eigentlich würde ich spontan behaupten Das Mainboard des PCs ist im A...., aber das kann ja nicht sein, denn eine Maus funktioniert ja daran.

Reply to
Markus Gronotte

Hallo MaWin,

Genau andersrum sollt es sein. Schon lange kein Oszi mehr an die RS232 gehalten? ;-)

Tom

--
------------------------------------------------------
Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl, 
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Langhammer

das gleiche. hm. was liegt denn normalerweise zwischen DTR und GND für eine Spannung an. Kann das mit den 0,8V hinkommen? Müssten da nicht 5V oder 12V anliegen?

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Julien Thomas" schrieb im Newsbeitrag news:42f781db$0$18638$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Du hast recht. Ich wollte es vor dem abschicken noch mal selber muessen, aber unter dem Tisch war's zu dunkel. TxD ist also negative, DTR muss positiv geschaltet werden. Also ist die vereinfachte Schaltung

DTR--1k--|>|-- GND | LED vom 2. Optokoppler 2k7 | +-- RxD |C Optokoppler |E TxD

DTR ist natuerlich nicht ueber 1k mit GND verbunden, sondern die 1k sind der Vorwiderstand fuer die LED des zweiten Optokopplers fuer DTR, an Stelle des BF256.

Ja.

klar.

Die LED ist ja auf

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Die Schaltung scheint mir viel zu aufwendig zu sein, aber unabhängig davon:

  1. TXD* ist "normalerweise", d.h. wenn die Schnittstelle initialisiert ist und nicht gesendet wird negativ. Typische Werte sind -8 bis -10V. Wenn du zwischen GND (Pin 5) und TXD* keine Spannung in diesem Bereich misst, kannst du es gleich vergessen. TXD* wird hier als Stromversorgung für den Operationsverstärker missbraucht. Die Schnittstelle muss also ausreichend Strom liefern können -> messen, ob die -8V zusammenbrechen.

  1. DTR* ist normalerweise ebenfalls negativ. D.h. deine Software muss den Pin dauerhaft auf + legen. Typische Werte wieder +8V bis +10V. Wenn deutlich weniger: Vergiss es!

  2. Der FET mit dem Optokoppler dient offenbar zum Einschalten der zweiten Schaltung. Den FET würde ich durch einen einfachen Widerstand ersetzen. Ist aber Geschmackssache. Ansonsten weglassen und die externe Schaltung auf Dauersenden schalten.

  1. Der Fototransistor des Optokoppler am Eingang des OPs wird nur als Fotodiode verwendet. Der Sinn ist mir nicht ganz klar, könnte sein, dass damit höhere Übertragungsraten möglich sind?

Was noch problematisch sein könnte, ist die "Arbeitspunkteinstellung" des OPs, der hier ja keine Gegenkopplung besitzt. Du solltest mal nachmessen, ob das Signal an Pin 3 des OPs ausreicht, den Murkskomparator umzuschalten, d.h. die Spannung muss im einen Fall negativer als die Referenzspannung an Pin 2 und im anderen Fall größer als die Referenzspannung sein.

Ansonsten der Tip: Eine einfachere Schaltung verwenden: DTR auf + schalten, Optokoppler Emitter an GND, Kollektor an RDX* zusätzlich ein 2k2 Widerstand nach + (DTR). Von der Basis des Fototransistors noch ein 100K nach GND. Der Fototransistor schaltet damit bei Stromfluss durch die LED den RXD-Anschluss auf Masse. Wenn das Licht ausgeht, zieht der 2k2 den RXD-Pin auf +. Funktioniert eigentlich immer. Wichtig auch hier: Die Schnittstelle muss so initialisiert werden, dass die DTR-Leitung auf + geht.

Gruß

S. Bröring

Reply to
Stefan Bröring

"Stefan Bröring"

Hi,

Optokoppler Emitter an GND, Kollektor an RDX*

noch ein 100K nach GND. Der Fototransistor schaltet

ausgeht, zieht der 2k2 den RXD-Pin auf +.

initialisiert werden, dass die DTR-Leitung auf + geht.

Hi,

Ja genau das meinte ich ja. Wie kriege ich bei DTR +? Wieviel Plus kann man da überhaupt kriegen? Ich krieg hier je nach verwendetem PC mal 0,8V oder 1,7V. Aber keine 5V.

Dementsprechend ist das RxD-Signal zwischen -5V (von TxD) und +0,4V (von DTR).

Seltsamerweise funktioniert eine normale Maus.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.