Schaltung funktioniert auf Steckbrett abe r nicht gelötet...?

Oh ja, "Et vous aurez 3,6 KW en sortie", da kann selbst meine 2x QB5/1750 nicht mithalten. Obwohl, mit dem 240V/50A Anschluss draussen fuer die Klimaanlage koennte man es probieren. Waere aber nicht legal, also besser nicht.

Jedenfalls scheinen die Viecher jetzt erstmal weg zu sein und es ist ohne Stiche abgegangen.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Sind doch interessante Tiere!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ist es wohl auch nicht. Zumindest nicht direkt. Dazu später mehr.

So war das auch nicht gemeint. Meine Überlegung: Am Parallelport läuft das LCD, an meiner Schaltung läuft es nicht. Ich muss meine Schaltung also vom Verhalten an den Parallel-Port annähern. Da der Parallel-Port eine Strombegrenzung hat, die aber wohl kaum besonders intelligent gelöst ist, tippe ich auf einen Widerstand pro Datenleitung in Reihe. Aus dem Kurzschlussstrom am Parallelport lässt sich der vermutlich vorhandene Widerstand in Etwa errechnen, wenn man als Spannung einfach

5V annimmt.

Ich hatte noch einige Widerstände mit 150 Ohm über. Ich habe also jegliche "Terminierung" (meine 3kOhm-Widerstände) komplett rückgebaut, dann das ganze so umgebaut, dass die Ausgänge der Flip-Flops je über eine Vorwiderstand laufen. Stromversorgung der Logik-ICs ist wieder hart auf 5V geklemmt. Keine Diode, kein Vorwiderstand.

Laut meinem Messgerät kommen am LCD jetzt zwar immer noch ca. 5V an, aber mit den Widerständen funktioniert die Schaltung scheinbar zuverlässig. Warum das so ist, und ich letztlich durch zig Fehlversuche auf diese funktionierende Lösung kommen musste, ist mir nach wie vor unklar. Das es jetzt klappt ist zudem wohl mehr oder weniger Zufall ;-)

Trotzdem Danke an alle, die Anregungen gegeben haben!

Vielleicht liegt es daran, dass das LCD prinzipiell auch selber auf den Datenports senden kann. Es ist nämlich möglich angezeigte Pixel "rückzulesen", was ich aber eigentlich abgeklemmt habe, indem ich die R/W-Leitung fest auf GND gezogen habe. Das erklärt zudem nicht, warum es mit den LEDs, die ja eigentlich wie ein Pull-Down wirken, auch funktioniert hat. Das riecht dann eher danach, dass das LCD aus irgendeinem Grund die Datensignale mit niedrigerem Pegel haben will wie die eigentliche Versorgungsspannung.

Nach meinem nicht besonders genauen Messgerät kommen da etwa 5V raus.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Das koennte auch sein, ist aber ohne Datenblatt kaum rauszukriegen.

Dann ist es echt ein Raetsel warum die LCD Anzeige nur am Parallelport oder nur mit Serienwiderstaenden funktioniert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

raus.

Serienterminierung?

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Bei so kurzer Entfernung eher nicht. Manuel schrieb ja dass sich bei Verkuerzung der Kabel auf wenige Zentimeter nichts verbessert. Ich kann mir das nur so erklaeren, dass das LCD trotz festgehaltener R/W Leitung irgendwas mitteilen will. Ohne Scope kriegen wir das wohl nicht raus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.