[OT] GEZ-Pflicht für internetfähige PCs

Joerg wrote: ...

Was ist Lizenzzwang?

-- Uwe Bonnes snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------

Reply to
Uwe Bonnes
Loading thread data ...

Hallo Uwe,

Die Buerokraten haben es den Unis abgesprochen, zu bestimmen, wer sich Ingenieur nennen darf und wer nicht. Man muss eine Zusatzpruefung machen, einige Jahre als "Engineer in Training" Dienst tun, dann noch eine Pruefung, und dann sein Leben lang Lizenzgebuehren zahlen. Ach ja, plus Berufshaftpflichtversicherungszwang (watn' Wort, woll?). Natuerlich bekommt man in vielen Sparten gar keine Versicherung, doch das interessiert Buerokraten ja nun mal nicht. Waere zu praxisnah gedacht.

Wenn man ein aelteres Diplom hat und die Uni zu der Zeit keine Agenturanerkennung hatte (ABET), dann kann man die Lizenz meist gleich vergessen.

Mit anderen Worten, der pure Buerokratismus.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Und das ändert genau _was_ an der Gebührenpflichtigkeit nach Ansicht der GEZ?

Bernd

--
   np: Ray Wilson - Gypsy
Reply to
Bernd Laengerich

Solange SIE die qverxgr Zrvahatfznpug üore 90% qre Oriöyxrehat unora xnaafg Qh iba Avrznaqrz Bowrxgvivgäg rejnegra...

B*e*e*e*d!

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

[..]

Ja, warscheinlich eine Einsparung der Grünen währe die Folge gewesen.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Wie währe es denn, wenn Du denen mal die Einzugsermächtigung entziehst? Das passiert am einfachsten durch 2 malige Rückbuchung. Wenn ie dann wieder einziehen, ist das Diebstahl.

Kontroletti isteine feine Sache, Wegtreten! ferddich.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Bei der jetzt verabschiedeten Vorratsdatenspeicherung geht es erstmal "nur" darum (email ausgenommen), die Verbindungsdaten (bei der Einwahl zugeteilte IP-Adresse) zu speichern zusammen mit einem Zeitstempel. Die Speicherung aller Ziele, zu denen von dieser IP aus Kontakt aufgenommen wurde kommt dagegen erst nach dem naechsten Terroranschlag oder mit dem naechsten Bundesinnenminister.

scnr,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Kaum. Es waren nicht die Grünen, sondern die Kohl Regierung, die das Gutachten in Auftrag gegeben hatte, dessen Ergebnis die 5 DM waren. Es ging dabei auch nicht darum, von heute auf morgen den Preis von ca. 1 auf 5 DM zu erhöhen, sondern (IIRC) im Verlauf von mehr als einem Jahrzehnt. Die Konsequenzen erschließen sich Leuten aber vermutlich nicht, die ein Glaubensbekenntnis verteidigen.

Arthur

--
arthur dot erhardt at pit dot physik dot uni dash tuebingen dot de 
*pgp key available*                                         dg7sea

A physicist is an atom's way of knowing about atoms.
Reply to
Arthur Erhardt

Wenn ich mal eine Zusammenfassung wagen darf...

Diese GEZ, ein Inkassob=FCro der =D6ffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten aber ohne beh=F6rdliche Befugnisse, w=FCrde am liebsten jeden, der in sei= ner K=FCchenschublade eine Rolle Draht, eine rostige Rasierklinge und einen Kopfh=F6rer herumliegen hat, mit Geldforderungen =FCberziehen. Muss man solche Leute ernst nehmen? Ich meine: NEIN!

Damit er=FCbrigt sich f=FCr mich jede Diskussion, ob und wie man diesen Herren (arbeiten da eigentlich auch Frauen?) weismachen solle, ob und welche Ger=E4te man bereit h=E4lt oder auch nicht. Es geht sie schlichtwe= g nichts an. Das Wort des Bel=E4stigten muss denen gen=FCgen. Punkt.

Viel ernster sehe ich den allgemeinen Trend, dass sich "die breite Masse" scheinbar nicht mehr f=FCr B=FCrgerrechte interessiert, sobald ein=

Payback-, oder Sicherheitsvorteil dabei herausspringt... Stichwort TK=DCV=

und diese ganzen "Anti-Terror"-Pakete. W=FCrde mich nicht wundern, wenn GEZtapo demn=E4chst Haussuchungen durchf=FChren darf...

MfG,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Hallo Joerg,

Joerg wrote:

Man merkt, dass du schon ein paar Jahre nicht mehr in Deutschland lebst ;) Das Privatfernsehen hat in den letzten 10 Jahren einen grenzenlosen Niveauverfall hingelegt. Die breite Masse informiert sich da jetzt ueber Diaetmittel, nimmt an primitivsten Raetselshows teil, die teilweise von nackten Moderatorinnen moderiert werden, laesst sich bei Verkaufskanaelen Abflussreiniger etc. aufschwatzen. Ich staune jedes Mal aufs neue, wenn ich abends hin und wieder durchzappe und sehe, dass sich das Niveau noch tiefer senken laesst. Der Otto Normalverbraucher hat beruflich immer groessere Angst, bei der Arbeit wird alles immer verrohter, kommt aus immer kaputteren Familien, deshalb hat er in seiner Freizeit ein unendliches Harmoniebeduerfnis. Und die bekommt er vom Privatfernsehen, da kommt in den Nachrichten, dass euer Arnold einen Motorradunfall hatte, aber ihm nicht viel passiert ist. Das ist einfach, leicht verstaendlich, unkompliziert und hat einen guten Ausgang. Harmonie. Keine Ungewissheit, die Angst ausloest. Komplexe Zusammenhaenge wie z.B. die Probleme im Gaza-Streifen mit unbekanntem Ausgang etc. ueberfordern ihn masslos. Das gleiche gilt auch fuer Strukturen wie die GEZ. Fernsehen bedeutet ihm sehr viel, weil es ihm viel Geborgenheit und Unterhaltung vermittelt. Dass dabei irgendwelche Gebuehren von ihm verlangt werden (GEZ, evtl. Kabelanschluss) ist fuer ihn normal, schliesslich kostet in seinem vollkommen verkommerzialisiertem Leben alles Geld. Wer diese Gebuehren einsackt, das interessiert ihn nicht, solange er fernsehen darf ist die Welt fuer ihn in Ordnung. Wenn ihn jetzt das Privatfernsehen mit solchen komplexen Zusammenhaengen wie die GEZ quaelen wuerde, schaltet er um oder den ganzen Kasten ab. Das bedeutet fuer den Sender dann niedrigere Einschaltquoten -> weniger Werbeeinnahmen -> Verlust.

Die geistige Elite ist weitgehend abgetaucht. Ueber die Ursachen dazu darf sich jeder selbst Gedanken machen ;)

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Steffen Koepf wrote: : Hallo Joerg,

: Joerg wrote: :> Wenn das der uebliche Kanal fuer Otto Normalverbraucher ist, ja. Sonst :> erreicht man die 'breite Masse' nicht gut.

: Man merkt, dass du schon ein paar Jahre nicht mehr in Deutschland : lebst ;) : Das Privatfernsehen hat in den letzten 10 Jahren einen grenzenlosen : Niveauverfall hingelegt. Die breite Masse informiert sich da jetzt Leider auch die ÖR.

Reply to
Peter Heitzer

Johannes Bauer schrieb:

die

Dann m=FCsste es doch reichen, den IE zu l=F6schen, um der Geb=FChrenpflicht zu entkommen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Stimmt. Denn diese Forderung kam von der CDU:

formatting link

"Als Umweltministerin halte ich es für erforderlich, die Energiepreise schrittweise anzuheben und so ein eindeutiges Signal zum Energiesparen zu geben." (FAZ, 28.03.1995)

1998 schlug sie auf dem CDU-Forum "Bewahrung der Schöpfung" eine jährliche Anhebung des Benzinpreises um fünf Pfennig vor.

Am 3. März 1999 kritisierte Angela Merkel im Bundestag die Bundesregierung unter Berufung auf die Empfehlung des Sachverständigenrats für Umweltfragen, der die Forderung von einem Benzinpreis von 4,70 DM pro Liter erhoben hatte, daß die ökologische Steuerreform völlig unzureichend sei.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Martin D. Bartsch schrieb:

ig,

Reicht da nicht schon der Besitz einer einzelnen Diode? Da brauche ich doch schliesslich auch nur ein St=FCck Draht und einen Kopfh=F6rer anschliessen, um den Ortssender zu h=F6ren Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Michael Koch schrieb:

ibt,

Du bist dann zwar nicht mehr der Eigent=FCmer, aber immer noch der Besitzer. (solange das Ger=E4t bei Dir in der Wohnung steht.) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Moin,

Harald Wilhelms schrieb...

Der l=E4=DFt sich ja ohne gro=DFen Aufwand wieder installieren. Also weiter= hin=20 Geb=FChrenpflicht! Wenn dann ab 2007 der Internetrechner dauernd abschmiert oder sonstwie=20 zusammenbricht, rufe einfach den GEZ-Service. Die werden Ruck-Zuck=20 deinen Rechner wieder in Ordnung bringen, damit sie weiterhin Geb=FChren=20 kassieren d=FCrfen. Du darfst nat=FCrlich keine sonstigen Empfangsger=E4te= =20 bereithalten, denn dann kommen sie nicht.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Joerg schrieb:

Ist in Europa prinzipiell ähnlich. Das Flüchtlingsproblem wird noch "lustig" werden.

Häää? Das ist deren gutes Recht. Willst du die Pensionszahlungen an einen Wohnort binden? Das ist noch schlimmer als Kommunismus ;-)

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Thomas Pototschnig schrieb:

Ja, sind sie. Übrigens sind es nicht nur TV-Gebühren, sondern auch Rundfunkgebühren! Aber der momentane Overkill an Ö-R-Programmen ist mit "Grundversorgung" nicht mehr zu rechtfertigen. Der Ö-R soll nur das machen, was im Rundfunkstaatsvertrag steht, nämlich "Grundversorgung". Dann bräuchte er nicht so viele Programme (insgesamt 24 TV-Programme und

50 Radioprogramme, ohne Regionalaufteilungen) und die Rundfunkgebühren könnten ganz erheblich unter den derzeit gültigen Sätzen liegen.

Im Übrigen trifft die GEZ-Pflicht für internetfähige PCs i.d.R. nur Firmen, da Privatleute ja nur max. 1 TV- und/oder 1 Rundfunkgerät anzumelden brauchen, auch wenn mehrere vorhanden sind.

Die GEZ-Pflicht begründet sich übrigens darin, das die Ö-R-Anstalten einen Teil ihres Programms per Stream auch im Internet verbreiten und es daher mit einem internetfähigen PC empfangen werden könnte.

Es kommt übrigens noch besser: Auch einige modernere Handys, die internetfähig sind, oder DVB-H empfangen können, sollen GEZ-pflichtig werden, da man auch damit die Ö-R-Programme empfangen kann.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

"Thomas Pototschnig"

Wo ist eigentlich ein öffentliches Amt von denen? Adressen?

Reply to
Makus Gr0n0tte

Hallo Falk,

Natuerlich nicht. Ich finde es eben nur moralisch verwerflich, wenn per Gewerkschaftsdruck Pensionserhoehungen von 50% (!) durchgedrueckt wurden und sich die Nutzniesser dann verdruecken. Es gaschah mit der Luege, das koste ja nichts aufgrund der "geschickten" Investitionen dieser Rentenkassen. Dann platzte die Dot-Com Blase. Nun moechten sich die Nutzniesser natuerlich nicht mehr an den hoeheren Abgaben beteiligen, die ihnen diesen von links verordneten Reibach absichern. Einige legen noch einen weiteren Trick hin. Man zieht im letzten Arbeitsjahr in eine teure Stadt mit hohen Gehaeltern. Da oft nur das letzte Jahr fuer die Hoehe der Staatsdienerrente zaehlt, sichert man sich damit zeitlebens einen noch fetteren Reibach.

Naja, jedem anderen bleibt auch die Freiheit, umzuziehen. Wenn's zu bunt wird, geht mein Business eben auch nach Texas oder sonst wo hin. Diese Uebung hatten wir schon ein paar Mal.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.