Tiefpass für VGA

Hallo allerseits,

ich hab vor ein paar Tagen den UAE (Univesal Amiga Emulator) ausgegraben. Bin echt begeistert. Fühle mich schlagartig um 10 Jahre jünger ;-)

Soweit so gut. Leider sieht jedoch die Grafik auf nem gestochen scharfen PC-Monitor etwas pixelig aus, das echte Feeling von damals ist noch nicht so ganz da. Also muss ein Tiefpassfilter her, der die VGA-Bandbreite auf ca. 4 MHz begrenzt. Doch wie nun im Detail? Kann man davon ausgehen, dass die VGA-Ausgänge der Grafikkarten (75 Ohm?) grössere Kapazitäten schadlos vertragen. Ich komme da auf 20 nF. Uuups?!

Sachdienliche Hinweise aller Art sind willkommen.

MFG Falk

P.S. Videoausgang der Grafikkarte nützt nix, hab keinen Fernseher (Hallo GEZ ;-)

Reply to
Falk Brunner

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Ein Videoausgang vertraegt einen Kurzschluss.

Die GEZ nimmt demnächst auch problemlos Geld alleine für den Besitz eines PC, wenn die Eumel niemand rechtzeitig aus dem Amt pruegelt, und danach sieht es nicht aus.

Hallo Manfred,

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:dp0hb5$lk6$ snipped-for-privacy@online.de...

Man muß sie ja nicht hereinbitten. Wenn man freundlich aber bestimmt diese vagabundierenden Schnüffler des Grundstücks oder Hauses verweist, reicht das vollkommen.

Gruß Ingo,

Reply to
Ingo Liebe

Dann kauf ich mir einen SOOOOO grossen Fernseher und kucke jeden Tag

4h TV. Davon wird dann meine Birne ganz weich und meine Firma geht den Bach runter weil ich nix mehr entwickeln kann weil ich dafuer dann zu bloed bin. Und dann geht hier das Licht aus! [mit Fuss aufstampf]

Ratten die!

Olaf

p.s: Oder ich warte bis Oliver endlich seine Firma ins Ausland verlegt hat und schick ihm eine Bewerbung. :-)

Reply to
Olaf Kaluza

Am 12/29/2005 1:08 PM schrieb Olaf Kaluza:

[...]

Falls er nach .at ziehen wollte, dann muss ich Dich enttaeuschen. Die GEZ heisst hier "GIS" und steht dem Vorbild in .de um nix nach. In den Fernseh- und Radiospots (die fuer die Herrschaften natuerlich kostenlos und laenger als 20s sind, da ein Tochter- unternehmen der oeffentlich-rechtlichen Verbloed^W Fernsehanstalt) wird der Konsument dem allgemeinen Trend folgend als Straftaeter hingestellt, der doch bitteschoen zur Ehrlichkeit konvertieren solle. Dass man *verpflichtet* ist die Gebuehren zu zahlen sobald man einen Fernseher hat, ganz egal, ob man den nur als Schnittplatz (mangels Antenne) nutzt oder ueber eine Sat-Schuessel guckt, das interessiert die ......... (

Reply to
Friedrich Schoerghuber

HAAAALT!!!

Der letzte Satz

"Sachdienliche Hinweise aller Art sind willkommen."

stand da nicht umsonst!! Die Diskussionen sind schon genug OT in letzter Zeit!

Danke. Falk

Reply to
Falk Brunner

Für VICE (den Commodore-8-Bit-Emulator) gibt es das WIMRE in Software :-)

Reply to
Michael J. Schülke

Ach so..hmm..kann es sein das du dir vielleicht alles nur einbildest?

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal meinen alten Apple][+ aus Nostalgiegruenden in Betrieb genommen und fand das Bild schrecklich. Dabei war ich damals ganz stolz drauf das ich einen richtigen Monitor hatte und nicht das blind machende geflimmer der C64er am TV geniessen musste.

Da heutzutage jeder knackscharfe 1600x1280x75Hz gewohnt ist haben wir vielleicht vergessen wie schlimm es damals war.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Aber mein lieber Herr Digitaltechniker, es gibt doch noch Spulen ;-)

Ich habe von einem Video-DAC irgendwie sowas in der Gegend von 330pF,1.8uH,330pF in Erinnerung. Das müsste so ca 4-5MHz ergeben.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

"Falk Brunner" schrieb:

letzter=20

Ersatzweise zum Tiefpass tuen es auch 5m BILLIGE Monitorverl=E4ngerung, = oder deren zwei...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte . . .;-)

Neee, das Problem ist, dass viele gute Graphiken BEWUTTH Sachen wie Dithering und ähnliches einsetzten, um bestimmte Fareffekte zu erziehlen (Matal, Schatten etc.) Und durch den natürlichen Weichzeichner an nem normalen Fernseher (Bandbreite ca. 4MHz) gehen die Farben sesentlich glatter ineinander über als bein nem gestochen scharfen PC-Monitor. Nochmal, das PRoblem ist, dass die Bilder zu SCHARF sind, nicht zu matschig!!.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

"Ingo Liebe" schrieb

Noch lieber Ingo. Noch. Man kann sich auch einfach abmelden. Dann schreiben sie einem erst kühle, dann gemeine Briefe und dann kommt die Stasi-Nachfolgschaft, befragt Nachbarn (besonders Kinder), schaut ins Fenster oder gibt sich scheinheilig als Umfrageinstitut am Telefon aus. Kostet schon etwas Nerven wenn man auf sowas nicht steht.

Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz

Du hast doch bestimmt eine riesige Sammlung dieser Ferritdinger die woanders den zackigen Daten das Leben schwer machen. Klemm doch mal ein paar auf dein Kabel.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Nö, woher auch?

Ich fürchte das wird wenig gar nichts bringen. Diese Ferrite zum Aufclicken auf die Kabel machen doch nur Gleichtaktunterdrückung für EMV Zwecke, das Videosignal bleibt davon unbeeindruckt.

Nächste Woche werd ich mal sehen, ob ich Georgs Aufbau zusammenfummeln kann, in der Simulation ist es ein wunderschöner 3 MHz Tiefpass ;-)

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner