[OT] GEZ-Pflicht für internetfähige PCs

Montagsdemonstrationen gabs unlängst noch. Wenn das Wetter besser wird, werden die auch wieder- kommen. Nur bewirken die halt in Sachfragen nichts. Jetzt haben sie ihren Lafontaine zwar wieder im Parlament das wars dann aber auch schon.

GEZ war nie beliebt. Und seit technisch wie am Zeitungskiosk eine eine grosse Zahl von Sendern möglich und real vorhanden ist, ist der Sinn auch nichtmehr darstellbar. Der wirksame Ansatz ist hier ziviler Ungehorsam, d.h. man zahlt die Gebühren nicht oder verspätet. Und man tut das organsiert. Und die Organisation vertritt die Mitglieder rechtlich bei der Aus- einandersetzung mit der GEZ durch die Instanzen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Michael Koch schrieb:

Es gibt ein treffenderes Argument. Empfang ist frei. Wäre für einen freien Bürger der freine Welt auch nur angemessen. Und, wer Geld für seine Leistungen(Sendungen) haben will, soll verschlüsseln. Im Zeichen von Digital & Co eigentlich kein Thema.

--
gruß hdw
Reply to

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag

das interessiert nicht. Einzig "Das Bereithalten eines Empfangsgerätes" zählt. Und ab nächstes Jahr zählen dazu auch fast alle PCs.

Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz

Jau, womöglich hat der den letzten KungFu-Karate Film gesehen. Also doch lieber Worte und Verstand benutzen ;-)

Bei mir hat auch mal son Fritze geklingelt. Ich habe ihn zu einer Besichtigung gebeten. Außer Meßgeräte und kommerzielle Funkgeräte war nichts zu sehn. Kein Rundfunkgerät und schon gar kein TV ;-)

--
gruß hdw
Reply to

Johannes Bauer dixit:

Das waere noch naeher zu beleuchten. So, wie ich Loetzinn in die Antennenbuchse meines TV flieszen lassen kann, damit dieser durch diesen Kurschlusz empfangsuntauglich wird, so kann ich auch einen Router so blocken (hier iptables), dasz er bestimmte Sender nicht durchlaeszt bzw. umgekehrt andere Sender durchlaeszt.

Wer einwirft, man koenne solcherlei Filterregeln aber doch "mit wenigen Handgriffen" wieder auszer Kraft setzen, musz sich auch sagen lassen, dasz auch "mit wenigen Handgriffen" sich Loetzinn aus einer BNC-Buchse wieder entfernen laeszt.

Was ist eigentlich mit denjenigen Haushalten bzw. Firmen, die gar keinen Internetanschlusz haben, jedoch einen PC haben? Das gibt es schlieszlich auch. Auch einen PC mit Netzwerkkarte. Die PC sind dann wohl internetempfangstauglich, aber es ist gar keine Leitung da. Was dann?

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!
Reply to

ACK.

Aber die Purschen sind nicht blöde. Um den zu erwartenden Sturm der Entrüstung einzudämmen, haben sie das klammheimlich schon vor einem guten Jahr eingeführt und die Gebühr für das erste Jahr "erlassen". Wer fühlt sich jetzt noch an "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert?

BTW sind Computer nicht die einzigen Geräte, die als "neuartige Rundfunkempfänger" im Sinne des Rundfunk-Staatsvertrags gelten. Auch für UMTS-Handies soll man in Zukunft (oder jetzt schon?) GEZ zahlen.

Im Prinzip sollte man dagegen auf die Barrikaden gehen, nur gibts da ein Problem: die Purschen, die das (maßgeblich) auf dem Kerbholz haben, stehen ja gar nicht zur Wahl. Und Politiker nicken eh alles ab.

Und dann gibts da noch einen Punkt: die GEZ-Schergen haben *keinerlei* Befugnisse. Also einfach nix anmelden und die Fragebögen in die runde Ablage befördern. Den GEZ-Leuten die Tür vor der Nase zuknallen. Solange man selber nix anmeldet, können die einem gar nichts.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Daa kann ich seit jeher mit jedem Telefon oder Meßempfänger oder oder ...

Lars

Reply to
Lars Mueller

Sind rechte Parteien für dich die Lösung? Ich hoffe das nur mein Ironiedetektor nachjustiert werden muss...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Rafael Deliano schrieb:

Ja, die haben Mecker einstecken müßen. Sie sehen aber auch, das dauerndes blöd-tv letztlich auch weniger Teilnehmer bedeutet. Ist eben nicht so einfach den optimalen Programm-Mix zu finden.

Es ist zu vermuten, das Öffentlich-Rechtliche aus Sparsamkeitgründen ältere Nachrichtensendeungen receikeln. Besonders nach 22:00h. Würde doch eh kaum jemand merken. Außer vielleicht an der etwas anderen Mode damals.

Das ist schon klar, jedoch zeigt zB Spiegel-TV das es auch anders geht.

Was mich auch stört ist, das viele Länderfürsten meinen, eigenen Anstalten haben zu müssen.Es gibt ja sowas wie Gebührenausgleich. Desweiteren ist nicht einzusehen, das Gebührenzahler dafür löhnt, das Öffentlich-Rechtliche freie Frequenzen lediglich besetzen damit keine Privaten sie nutzen können.

--
gruß hdw
Reply to

also hier in Ddorf ging das recht schnell durch die wohnheim interne newsgroup - wenn die jungs von der GEZ im anflug gewesen sind.

gab da auch immer wieder nette aussagen - also ich würde das vermeiden die wohnheime als GEZ drücker aufzusuchen.

nur so zur eigenen sicherheit... die sind wohl mal etwas härter aufgetreten bei einem ausländischen studenten und haben den wohl auch über den tisch gezogen... nur so etwas merkt sich der student halt.... und dann halten auch alle zusammen gegen den feind GEZ ;-)))

Reply to
Christian Lercher

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:dpu6va$frc$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Google Groups GEZ group:de.sci.electronics author:mawin

de.sci.electronics FAQ:

also wer der GEZ auch noch erlaubt die gebühren einzuziehen.... ne so nicht immer schön einzeln überweisen und das am besten am letzen zahltag......

Reply to
Christian Lercher

hier gibts keinen analogen Empfang über antenne mehr..... und trotzdem soll man zahlen..... für was frag ich mich ?????

Reply to
Christian Lercher

Rafael Deliano schrieb:

Ja, das KANN man hier tun. Obs wirklich sinnvoll ist, wage ich (mal wieder) zu bezweifeln.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

"Thomas Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Natuerlich plaediert Rafael fuer Rechts, aber es gibt auch dutzende andere kleine Parteien, ueber die sich die etablierten genau so aergen wuerden, die auch definitiv was anders machen wuerden so dass es bei deren Wahlsieg es wenigstens lustig waere, und nicht ein Rueckfall in die groesste Katastrophe die Deutschland je erleben musste.

Es reduziert sich langsam aber sicher auf eine, nämlich die radikalste ( vgl. Geschichte üblicher Revolutionen Russland/Frankreich )

Pech gehabt, ich bin nicht politisch korrekt. Dieses Land braucht inzwischen einen Wechsel des politischen Systems. Die Variante "Reform" wurde in den 80er Jahren verschlafen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Und wenn ich kein Auto hab? Bekomme ich dann in 40 Jahren keine Rente?

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Begründete Gegenvorschläge welche Partei man wählen soll sind immer willkommen. Die bequeme Variante "Nichtwählen" ist aber wirkungslos.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Naja, kann man lange drüber philosophieren.

DAS ist für MICH kein Problem.

ACK.

Wer sagt denn aber, dass man "nur" die Parteien auswechseln muss, und dann läufts wieder? Das halte ich für einen fundamentalen Irrtum. Es wüssen grundlegende Änderungen her. Demokratie als Allheilmittel und Stein der Weisen hat sich nun definitiv als unzureichend herausgestellt. Wobei die Frage zu klären wäre, ob wir eine ECHTE(tm) Demokratie haben, oder nur eine als Demokratie getrarnte Bürokratie, Wasweissich-kratie.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Rafael Deliano schrieb:

Gibt es keine. Pest und Cholera wählt man nicht freiwillig (so man einigermassen klaren Verstandes ist).

Hmm, kommt drauf an. Solange der Prozentsatz nur im "rheumatischen" Bereich liegt, wird nur über die Nichtwähler als Assoziale und Demokratiefeinde etc. gejammert. Wenn der Anteil mal signifikannt wird (Wahlbeteiligung

Reply to
Falk Brunner