OT: Denglische Kindernamen

Bernd Laengerich meinte:

Herstellerangaben sind immer eine Sache für sich. Ich fahre meinen Wagen konstant mehr als 1,5l/100km unter den Angaben des Herstellers. Und ich schleiche garantiert nicht durch die Gegend.

Und wenn man manche Muttis mit heulendem Kind (weil es kein Ü-Ei gab) oder manche pubertierenden Singles mit laut heulendem Motor vom Park- platz des Supermarktes fahren sieht, dann liegen die garantiert weit über den Angaben ;-).

Klar, die Hersteller geben das an. Aber der Verbrauch ist letztendlich eine sehr abhängige Größe vom User und wie die Hersteller die Werte berechnen, so fährt doch in der Realität keiner Auto. Mit einem Auto- matikgetriebe ist eigentlich sichergestellt, dass immer das bestmögliche Übersetzungsverhältnis gewählt wird, auch wenn der Wandler ohne Über- brückung etwas mehr verbraucht kann sich das ganz schnell wieder relativieren.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Das ist aber keine Zeder.

Und wenn Euch Wladimir eines Tages den Zirbengeisthahn abdreht?

Nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun, aber Zuendi hatte mir u.a. den empfohlen und nach Betrachtung der Specs passte der Rekorder beinahe wie die Faust aufs Auge.

Dafuer ist er nicht geeignet, denn es ist kein Player drin und das Dingen kostet einen laessigen Tausender.

Wir zeichnen die Predigten auf und stellen sie auf die Web Site der Kirche, sodass z.B. Bettlaegrige oder Reisende mithoeren koennen. Per Kassette ergab das bisher eine recht wechselhafte Qualitaet. Dann Chorproben, Veranstaltungsmitschnitte usw.

(im wahrsten Sinne des Wortes)

Hier gab es als kleinsten Motor 2.4l 16V (vom Eclipse). 130PS. Schrieben sie jedenfalls. Schaltwagen 5-Gang, der fuenfte ist leider kein echter Overdrive. Den bekomme ich auf 9l/100km Normalbenzin, mit Nevada-Benzin auch auf 8l/100km.

Kurz nach der Einfuehrung gab es nur noch Modelle mit 3l Sechszylinder, inzwischen gibt's ihn gar nicht mehr.

Das waere der Chevy Nova. "No va" -> Geht nicht.

Ne, ne, das ist schon der Pajero => Wichser, deshalb ist das bei euch und in spanischsprechenden Ländern der Montero.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

=20

Mein, der Pajero. Hei=C3=9Ft Wichser in einigen L=C3=A4ndern. ;) Und MR2 = (merde)=20 war auch kein soo g=C3=BCnstiger Name f=C3=BCr ein Auto.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

In article , Alexander Schreiber writes: |> Und welcher |> Idiot kam auf die Idee, Stack mit Kellerspeicher[1] zu uebersetzen? Ich |> weiss ja nicht, wie es in seinem Keller aussieht, aber ich betreibe meinen |> Keller nicht als Stapelspeicher ...

Das hat gar keiner übersetzt, weil der Stack in Deutschland von F.L. Bauer und K. Samelson erfunden und als "Kellerprinzip" patentiert wurde.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Richtig. Und das hat etwas mit normierten Fahrvergleichen zu tun. Damit verbraucht der Automatikwagen bei gleicher Fahrleistung mehr als der mit Schaltgetriebe.

Im allgemeinen werden die Durchschnittsverbräuche sicherlich _überschritten_. Ich liege auch unter dem angegebenen Verbrauch (allerdings nicht 1,5l, dann hätte ich nur 4,5l/100km).

bestmögliche

Das halte ich für ein Gerücht. Mit einem Schaltgetriebe kann man sehr niedertourig fahren, wo beim Automatik schon lange die Wandlerüberbrückung aus ist (und selbst mit überbrücktem Wandler braucht der Wagen mehr, siehe Verbrauch außerstädtisch). Und dann _muß_ der Motor mehr verbrauchen. Das heißt, Du hast mit einem Schaltgetriebe bei angepasster Fahrweise i.A. mehr Einsparpotential als beim Automatik.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
*Gerrit Heitsch* wrote on Sun, 08-11-16 16:26:

Nö, ich habe noch nie (länger und/oder freiwillig) Automatik gefahren. Und, ob Du es glaubst oder nicht, man kann, wenn man denn will, etwas neues und dazulernen, auch mit über vierzig noch. Wenn man, warum auch immer, schnellen und überraschenden Geschwindigkeitsänderungen des Vordermanns instantan folgen will geht es nicht anders.

Oh ja. VW Käfer 1500 mit Halbautomatik, kräftiges Beschleuigen auf der Beschleunigungsspur und dann schnell hochschalten. Der linke Fuß schnellt dabei aus purer Gewohnheit automatisch nach vorn -- angenehmerweise war niemand dicht hinter mir und der Beifahrer angeschnallt.

*Guido Grohmann* wrote on Sun, 08-11-16 17:15:

Ich fand das vor vielen Jahren, als in Deutschland im Winter noch Schnee fiel, mal sehr lustig bei einem BMW-Fahrer. Dicker Motor, gerade kalt angelassen mit netter Leerlaufanhebung. Vorn schoben die blockierten gebremsten Vorderräder, hinten schob unaufhaltsam der drehmomentgewandelte Motor und dazwischen saß das panische Gesicht des hilflosen Fahrers.

Bernd Laengerich meinte:

Ich liege knapp unter dem Doppelten.

Angepasste Fahrweise ist das Schlagwort. Du kannst das alles, aber schau Dich mal um, wer das wirklich macht. Und das meinte ich.

Beim Schaltgetriebe muss der Nutzer wirklich darauf achten, beim Automatik nimmt ihm das die Technik ab.

Wer dann allerdings nur Kick-Down und Vollbremsung kennt, dem ist dann auch mit modernster Technik nicht zu helfen ;-).

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Overdrive hat der iO auch noch, den hab ich immer eingeschaltet, sonst säuft der sicher noch mehr.

Hab ihn noch nie über mehr als 60km am Stück gefahren.

Soviel ich weiss, hat nur der Pajero iO (aka Pinin) und der Pajero Junior 1,8L und 2L 4cyl, nur Benziner, alle anderen Pajeros sind größer und haben 6cyl Diesel und Benziner.

Der Pajero Junior (3tür) hat das gleiche Fahrgestell wie der Pajero iO, aber eine schmälere und eckigere Kabine. Den Pajero iO gibts in späteren Bj auch als 5tür.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Nicht nur ein Modell, ist eine ganze Baureihe.

Pajero heißt im (nur im latino?) Spanisch: Wichser :-)

Drum heißt mein Pajero iO in spanischen Ländern Montero, oder auch Pinin, weil der bei Pinin Farina gebaut wird/wurde.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wahrscheinlich war dann bei Euch immer die Strasse zuende ...

Ich meine für Hausarbeit, nicht wahr, wer könnte je auf eine andere Idee kommen;): Nach über 10 Jahren hat sich meine Fußbodenheizung um ca. 2 mm gesetzt. Die Silikonfuge riss entweder ein paar Sockelfliesen oder Randfliesen los, sch...s Flickarbeit, nun hab ich mich endlich dazu überwunden die Geschichte

*abzuschließen* :-D.

Nein, steck es einfach weg, ich erlaube mir öfter den Spass und spare bewußt einen ;).

Auch nicht schlecht. Ich muß sowas wie "Reifeprüfung" (Graduate) sehen um gerührt zu sein:).

Peter

--
http://www.bibeltv.de/index.htm
Reply to

Axel Berger schrieb:

Dann sollte der Wagen aber schnellstens in die Werkstatt um die Bremsanlage reparieren zu lassen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

besser multikulturell als völlig kulturlos... ;-)

In article , Joerg writes: |>

> [...]

Ich hoffe, Du willst damit nicht sagen, daß er absolut goldrichtig lag, denn so eine Faust paßt *überhaupt nicht* aufs Auge.

Genausowenig wie Kloßbrühe klar ist.

Findet man beide leider immer häufiger in umgekehrter Verwendung...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Uwe Hercksen schrieb:

=2E

Der Durchsetzungsf=E4higste hatte immer schon das Sagen ;-)

--=20 mfg hdw