F: Notebook AC-Adapter mit gefährlichem Versuch?

Hi zusammen!

Weiß gar nicht ob das hier richtig ist, aber zumindest ists nah dran! Habe folgendes Problem: Mein Notebook-Adapter ist vor kurzem abgeraucht. Daraufhin habe ich ein paar Freunde gefragt, ob jemand einen mit den Werten Output 19 V und 4,74 A übrig hat.

Es hat sich auch prompt jemand gemeldet. Allerdings hat sein Adapter Output 20 V bei 6 A.

Jetzt gehe ich mal nicht davon aus, dass so ein Adapter auf Biegen und Brechen 6 A durch die Leitung prügelt... wird wohl eher sowas wie "bis zu 6 Ampere" sein. Sorgen mache ich mir vor Allem wegen der Voltzahl: 20 > 19... das heißt, dass ich den Akku mit höherer Spannung füttere. Jaja, ich weiß: Ist ja "nur" 1 Volt, aber könnte es sein, dass mir so mein Akku als nächstes abraucht? Oder ist dieses eine Volt zu vernachlässigen?

Ich frage nur ob es sinnvoll ist das Netzteil für ein paar Euro abzukaufen oder ob ich mir im Anschluss einen neues Netzteil (NP unverschämte 50-70 Euro) + neuen Akku (Preis hab ich noch nicht nachgesehen, aber bestimmt teuer!) besorgen darf.

Naja, sollte sich jemand damit auskennen wäre ich für jegliche Antwort sehr dankbar!

Gruß Tim

Reply to
Tim Dauer
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@gmx.de (Tim Dauer) schrieb:

So ist es. Er kann gar nichts ,,durch die Leitung prügeln'', sondern der Verbraucher am Ende entscheidet, wie viel Strom er aus der Stromversorgung ,,zieht''.

Das kannste vernachlässigen. Das Notebook regelt sowieso all seine interne Versorgung mit eigenen (Schalt-)Reglern. Das Akkuladen eines Li-Ion-Akkus braucht so viel ,,Intelligenz'', dass man sich unmöglich irgendwie auf die Stabilität der Primärspannung verlassen kann.

Guck aber genau hin mit der Steckerbelegung. *Meistens* ist der Innenpol der Hohlstecker +, aber nicht immer. *Das* sollte natürlich auf jeden Fall stimmen.

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Hi Tim,

Hau' doch noch eine-zwei Dioden in Serie zum Netzteil. Dann hast du je nach Diodentyp deine 19V. Generiert aber 6W Abwärme (*nicht* vernachlässigbar)

Viel wert wäre mir diese Bastelei aber nicht.

Gruss

Claudius

Tim Dauer wrote:

Reply to
Claudius Zingerli

Naja, es gibt inzwischen bei jedem besseren Computerhändler umschaltbare Netzteile für deutlich weniger Geld zu kaufen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo!

So schlimm ist es oft nicht (s. Posting von Joerg), aber, wenn du willst, die Schaltnetzteile haben oft ein kleines Poti innendrin, mit dem man die Spannung noch einwenig nach oben oder unten justieren kann. Einfach aufmachen, statt Notebook nur Multimeter anschliessen, Netzstecker anschliessen und vorsichtig am Poti drehen. zur Not wieder zur alten Position zurückdrehen. Und evtl vorher die Einstellung Ohm-genau messen und aufschreiben. Und Vorsicht: Netzspannung!! Und wenns ausgesteckt ist, ist oft lange Zeit auch Saft drauf!!!

Reply to
Udo Kern

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.