Energiesparendes Tagfahrlicht

Moin moin,

der Luxeon-Thread nebenan ist mir zu lang und unübersichtlich geworden, um nachzuschauen, ob das Thema da auch schon erwähnt wurde.

Ist ja auch nur eine kleine Bemerkung.

Das Tagfahrlicht soll ja die Sicherheit erhöhen, aber gegenüber dem üblichen Abblendlicht Energie sparen.

Wenn ich mir aber nun die LED-Lichterketten anschaue, die in manchen Oberklassen-PKWs verschraubt werden, wenn ich richtig geschätzt habe, so um die 10-12 superhelle LED pro Lampe beim Audi R8 - wieviel Saft spart denn das noch gegenüber dem normalen Abblendlicht? Was für Typen werden da verbaut?

Rainer

--
Allerdings sparen die Firmen dann doch lieber an Klopapier
und anderen Dingen, wovon die Führungsetage etwas versteht.

Rainer Knaepper schrieb:

Einen guten Key-Account Manager erkennt man daran, daß er sinnlose Produkte in den Markt drücken kann.

LED-Beleuchtungstechnik soll und ist auch mittlerweile "in". Technisch gesehen beschränkt es sich auf nur wenige wirkliche Fortschritte.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Halli-Hallo!

Rainer Knaepper schrieb am 08.06.2008 23:17:

Zwölf mal sehr üppig geschätze 1W sind wesentlich weniger als 35W Xenon oder 55W Halogen. Weiter runter kommen ja noch die Begrenzungsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung, macht bei mir 38W, dann noch die Cockpitbeleuchtung mit 7,2W.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Rainer Knaepper schrieb:

pen

War es nicht BMW, denen die viele Elektronik die Batterie soweit leertgelutscht hatte, das es oft nicht mal mehr zum Starten reichte?

--=20 mfg hdw

juni_zweitausendacht@newsgroups.02368.net (HaJo Hachtkemper) am 09.06.08:

Soweit habe ich auch rechnen können, nur kommen die mir weit heller vor als 1W Luxeons, solche habe ich schon mal gesehen. Deshalb die Frage nach dem Typ.

Rainer

--
Ich hab nur nen feuchtes Weißbrot, also hau ich den Nagel
damit in die Wand, weil einen Hammer zu besorgen wär ja ne

Hi!

Es koennen weiterhin 1W oder eher K2 bei 350mA von Luxeon sein aber mit einer Linse davor, weswegen heller. Noch keine Gelegenheit gehabt um festzustellen, ob da gar Ovallinsen stehen, die die Helligkeit mehrfach erhoehen.

Gruss,

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Wer heutzutage noch 1W-Luxeons verbaut, der denkt auch Kohlefadenlampen seien das Nonplusultra:-)

Die Leuchtdichte macht..Du siehst da ja nicht die nackte LED sondern daß, was die Optik dadraus macht.

Viele Grüße,

Olaf, SCNR, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Hm Olaf. Was wäre dann was gescheites für eine Taschenlampe oder Leselampe/SMD-Beleuchter?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer :

Ikea hat in seiner Leselampe ne 3W LED mit ner bündelnden Linse drin. Der helle Fleck ist grad so gross wie 2xA4; imho weniger geht nicht, auch von der Helligkeit her.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Für Taschenlampe mit wenig Leistung 'ne Nichia NSSW? In der PAL-Light ist so eine drin, die geht bei ca. 9M-Ohm Vorwiderstand am 9V-Block... als Dauerglimmen für mehr als 1,5 Jahre/9-V-Block:-) Die aktuellen LEDS zeigen sich da eher dunkel:-( (Hatte mal versucht 'ne Luxeon Rebel zu implantieren...

Für Leselampen Seoul P4 oder ä, Cree XR-E...da reichen mit einer medium- oder widebeam-Optik... 300 mA sind da meist schon mehr als genug... nervig ist, daß die fertigen 220V-Schaltnetzteile (z.B. von LED-Tech) meist erbärmliche Wirkungsgrade haben...

Warmweiße Cree liegt hier rum, ist aber noch nicht verbaut...hinken, was lm W angeht, leider den höherene Farbtemperaturen deutlich hinterher....

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz schrieb:

Olaf, ist das LED-Sprache?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

snipped-for-privacy@enhydralutris.de (Olaf Schultz) am 09.06.08:

Also weißt du auch nicht, was Audi verbaut und welche elektrische Leistung die verbraten? Schade.

Rainer

--
Wenn in 2000 Jahren jemand etwas von unserer Zivilisation
finden will, wird er vermutlich nur Makrolonstaub finden

Shit da soll natürlich lm/W und nicht lm W stehen:-(

Noch nicht verbaut: Zeit ist endlich. Aber erstmal vermessen ist schonmal gut...:-)

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hallo Rainer,

Rainer Knaepper schrieb: [...]

pen

das Energieeinsparpotenzial, in % des Gesamtenergieverbrauchs eines PKW, kannst Du getrost vergessen. Das ist das =FCbliche d=FCmmliche Marketing= ged=F6ns.

Selbst wenn das Einsparpotenzial bei 50W l=E4ge, dann w=E4re das absolut vernachl=E4ssigbar selbst im Vergleich zu einer einfachen KFZ-Klimaanlage= , geschweige denn gegen=FCber dem Energieverbrauch zum bewegen des Fahrzeugs. Mach Dir also einfach keine weiteren Gedanken dar=FCber und freue Dich =FCber die Erkenntnis, dass der Versuch, =FCber den Stromverbrauch nennenswert Energie einzusparen, v=F6llig sinnlos ist. Die=

richtig gro=DFen Energiemengen werden woanders umgesetzt.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

snipped-for-privacy@web.de (Marcus Woletz) am 09.06.08:

Genau das ist die Frage. Wieviel Saft benötigen diese Christbaumketten nun wirklich?

Rainer

--
"Immerhin sind im aktuellen Linux-Kernel etwas über 7000 GOTO's"
"19 sind von mir ;-)"

Marcus Woletz schrieb:

Dann dürften wir auch nicht über den Standby-Verbrauch der vielen elektrische Geräte im Haushalt diskutieren, der liegt nämlich in der gleichen Größenordnung. Und wenn man irgendwo Energie sparen kann, und seien es nur Promille der insgesamt umgesetzten Leistung, warum soll man es dann nicht tun? Wenn man im Haushalt von Gühlampen auf Leuchtstofflampen umsteigt hat das einen ähnlichen Effekt wie wenn man im Auto von Halogen auf LEDs umsteigt. Wo ist der Unterschied? Kleinvieh macht auch Mist aber Du hast schon recht, dass der Verkehr einen so immensen Energiebedarf hat, dass solche Ersparnisse im Rauschen untergehen.

Michael

Reply to
Michael Rübig
*Marcus Woletz* wrote on Mon, 08-06-09 22:21:

Einmal das. Und der differenzielle Wirkungsgrad der Lichtmaschine kann über 100 % liegen.

Mon, 09 Jun 2008 00:12:29 +0200, HaJo Hachtkemper:

Heutige hochleistungs LED mit einem Chip sind für den Betrieb bei 3-3.5 Watt ausgelegt (bei guter Kühlung). Bei niedrigerer Leistung steigt zwar die Effizienz, aber die Kosten für noch mehr Einzel-Optiken ist auch nicht ohne. 12 mal 3 Watt scheint mir realistisch zuzüglich der Verluste des Vorschaltgeräts ist also mit 40 Watt zu rechnen, um einen 55W Halogenscheinwerfer zu ersetzen.

Kann aber gut sein, daß das KBA bzgl. Beleuchtungsstärke und -verteilung ein Auge zugedrückt hat, um die neue Technologie zu fördern, auch wenn Sie noch nicht ganz mit einem guten Halogenscheinwerfer mithalten kann.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Das wird sich wohl bald ändern, wenn dann das Öl (und daraus hergestellte Produkte) nur noch rationiert zu bekommen sind (1), wir mit E-Autos und knapp bemessenen Akkus fahren müssen, dann zählt jeder Verbraucher. Klimaanlage? So einen Megaenergiefresser benötigt man gar nicht, wenn man das Auto anders als wie ein Gewächshaus konstruieren würde (das ist doch ganz grosser Murks!). Prinzipiell liesse sich Tagesfahrlicht ja auch nichtelektrisch erzeugen. Einfach Licht einsammeln und per Lichtleitfaser nach vorn umleiten...

(1)

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de... ..

Hi, und für den Tunnel dann per LED-Kette irgendwo versteckt "nachleuchten". Schade, daß es keiner macht. Wohin sind all die Solarpaneele fürs Autodach? Wäre dann dadrin auch etwas kühler.

--
mfg,
gUnther