Lohnt sich ein Speicherakku bei einer Solaranlage?

"Th. Hu\"bner" schrieb:

Superpreis! Welcher Anbieter/Tarif ist das?

Reply to
Martin Gerdes

[Haushaltsstrom kostet in USA 12 ct/kWh ...]

recht

hier,

dann im

Winter?

Das wären aufs Jahr gesehen also 11800 kWh.

aus

Immer diese kapitalistischen Blutsauger! Haben immer nur den Profit im Sinn.

700 kWh/Monat wären immer noch 8400 kWh/a.

Ich brauche hier (Einfamilienhaus, Familie, Rechner in der Wachzeit fast dauernd an :-), Warmwasser über Gas) etwa 2400 kWh/a.

Weit über 20 c -- und zwar Euro-c -- ist bei uns der Normalpreis.

Ab da zahlt der Kunde "drauf"?

Klar.

Du gehst nach Ohio?

Ich fände einen progressiven Stromtarif für Haushalte eine gute Idee; sehr viel besser jedenfalls als z.B. ein EU-Glühbirnenverbot. Mit Sicherheit würde das bei den Leuten ein Nachdenken auslösen und das Bewußtsein fördern, das Voraussetzung für sinnvollen Ressourceneinsatz ist.

Apropos Klimanlagen: Solarstrom paßt zu Klimaanlagen erheblich besser als z.B. zu Heizungen, der Lastkurven wegen: Viel Strom ist immer dann da, wenn die Sonne besonders heiß scheint, und genau dann braucht die Klimaanlage viel Strom.

Kann man die Details Eurer Stromtarife (rein interessehalber) im Netz irgendwo nachlesen?

Reply to
Martin Gerdes

Soviel ich weiss ist die Einspeisevergütung bei euch in DE zeitlich beschränkt. Es gibt jedes Jahr weniger, am Schluss nur noch den Marktpreis für den Strom.

Es ist gut möglich, dass sich die Batterien für den Eigenverbrauch am Anfang noch nicht, später aber schon rentieren.

Es ist auch gut möglich, dass der Endverbraucherpreis in den nächsten 20 Jahren stark sinkt, wenn die Vergütungen auslaufen, die Anlagen amortisiert sind und den Markt mit Billigstrom überschwemmen. Zumal die Primärenergie nichts kostet.

Die Marktpreise für die Mittagsspitze sind europaweit eingebrochen. Der Konsument profitiert enorm von der Solarenergie. Solarenergie ist eine feine Sache weil sie eben genau die teure Verbrauchsspitze über Mittag reduziert.

1kWh Solarstrom ersetzt etwa 1.4kWh konventionellen Strom (wegen dem Verlust in den Pumpspeicherwerken, die früher die Mittagsspitze abgedeckt haben).

Das Ungerechte ist nur, dass der deutsche Konsument den grössten Teil des Ausbaus finanziert, während der Rest von Europa profitiert. Könnte man die Umlage auf ganz Europa verteilen, wäre der Aufpreis für die Solarenergie gering.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Hallo,

es ist aber gut möglich das die Akkus keine 20 Jahre durchhalten sondern das man in der Zeit schon den zweiten oder dritten Akkusatz gebraucht hat, wenn nicht sogar den vierten.

Die teure Verbrauchsspitze über Mittag kann die Solarenergie auch nur dann bedienen wenn es die Bewölkung zulässt.

Also schrieb Joerg:

Atom ist nicht nur böse, sondern auch ohne Subventionen schlicht nicht marktfähig. Ohne Subventionen ist Kernenergie eine der teuersten Energieformen, und noch dazu eine mit wenig Rohstoff-Reserven weltweit. Nicht sonderlich zukunftssicher also. Ohne die massiven Milliarden-Subventionen würde kein vernünftiger Betreiber auch nur ein neues Atomkraftwerk bauen wollen. Insbesondere wenn er die Risiken dann auch noch adäquat versichern müsste. Also alles in allem auch ein "Fossil".

Ihr seid doch sonst immer so für das "der Markt wird's schon richten..." . Denkste.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Joerg:

Aus sicherer Quelle: De facto sind die Preise für die Solar-Hardware politische Preise. Frei nach dem Motto: man nimmt, was man bekommt.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 25.02.2013 14:00, schrieb Martin Gerdes:

Ach du dickes Ei, hatte den Monat übersehen, also spottbillig!

Hierzulande rechnet man im Schnitt bei alleinstehenden mit 1500 kWh/Jahr und für Familien mit 4000 kWh/Jahr.

Die 12 MWh würden hier in Summe ca. 3600 Euro/Jahr kosten :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 25.02.2013 14:44, schrieb Stefan Heimers:

Stimmt, gerade hat mich meine Bank angerufen, die bekommen den Überschuß auf meinem Girokonto nicht mehr unter und haben vorsichtshalber ein Überlaufkonto Solarenergie eingerichtet...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Nix, das gilt fast fuer den gesamten Rest des Landes, weitgehend unter

10c/kWh, und CA hat recht wenig an nuklearer Technik.

Am 24.02.2013 17:48, schrieb horst-d.winzler:

Das sehe ich auch so. Was die Verbrennung von Nahrungsmitteln angeht sehe ich das genauso, wie MaWin.

Gülle alleine läßt sich nicht zu Biogas vergären. Es braucht immer noch energiereiche Pflanzenmasse dazu. Ich hab mich mit dem Thema mal beschäftigt, weil ich eine diesbezügliche Anfrage aus Russland hatte.

Das ist ein Irrglaube, der von den ganz harten Ökos also Demeter/Steiner/Anthroposophie/Waldorf-Schule in die Welt gesetzt wurde.

In einer modernen Viehmast sollte man solche Kreisläufe tunlichst vermeiden, weil man genau damit die Krankheitserreger heranzieht, die man nicht haben will.

Wie schon geschrieben: Biogaserzeugung funktioniert nicht vernünftig, wenn man nur Gülle vergärt. Was allerdings richtig gut funktioniert, sind Schlachtereiabfälle. Da haben dann aber meistens die Nachbarn etwas dagegen ;-)

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Im Sommer brauchen die Leute hier mehr als im Winter.

Die meisten brauchen hier wegen der Klimaanlagen erheblich mehr.

Was kommt denn da so an Heizoel oder Gas hinzu? Hier wird Warmwasser z.B. oft elektrisch geheizt. Natuerlich nicht in unserer Gegend und mit Ingenieurbuero, wir machen das mit Propan.

Das ist ja auch nicht mehr normal.

Er zahlt mehr.

Nein, zumindest vorlaeufig nicht, da ist es uns auch zu kalt im Winter. Wir haben mit vier Leuten eine Firma gegruendet und dort waren die Standortvorteile ueberzeugend. Genauer gesagt in Elyria, am Erie-See. Ingenieurbuero laeuft aber weiter.

Und bei Unternehmensgruendern den Gedanken an die Abwanderung foerdern, in eine Gegend wo man so einen "progressiven" Nonsense nicht hat.

Klar, und genau deshalb habe ich stets gegen Net Zero gewettert. Da bekam man bis vor kurzem gar nichts fuer solar produzierten Ueberschuss und inzwischen mickrige 4c/kWh. Das Ergebnis solch verfehlter Politik: Sparsame Stromverbraucher wie wir haben trotz praedestinierter Solar-Lage keine Solarzellen auf dem Dach.

Ich wuesste nur den Online Calculator unseres E-Werks:

Und die Waesche ist bis dahin zu einem Klumpen geworden. Die meisten haengen heutzutage nicht mehr auf. Also braeuchtest Du noch einen Roboter der das alles in den Trockner rueberhievt.

Hi, CA hat wenig Wasserkraft für soein bergiges Ländle, lange Leitungen über Berg&Tal, durch die Wüste in seine gewaltigen Ballungsräume und alte Kernkraftwerke...und in den letzten Jahrzehnten wurde geschlampt. FL dagegen ist nur halbjährig bewohnt, schön gleichmäßig dicht oder gleich garnicht, und das Gelände ist preiswert für Überlandleitungen.

--
 mfg,
gUnther

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Wer zahlt denn die Differenz zwischen Produktionskosten (bei Atomstrom auch die Entsorgungskosten) pro kWh, die das Unternehmen nicht zahlen muss?

Was kostet in den USA eine kWh in der Herstellung? Inklusive aller Kosten, die für den Transport, die Entsorgung, die Unterhaltung usw. anfallen?

Oder wird das nur "heimlich" auf den Konsumenten umgelegt, weil der ja so blöde ist und das sowieso nicht versteht?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Joerg schrieb:

Der Waschtrockner ist erfunden.

Nachdem Mutterns alter Miele-Trockner (gemessene 3kWh/Durschnittsladung) in die Jagdgründe ging, tut es seit Jahren ein Wärmepumpentrockner für

1/3 des Miele-Stroms
    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am Mon, 25 Feb 2013 08:13:22 -0800 schrieb Joerg:

... und machen sich dann Gedanken wie man mit teurer Technik Energie sparen kann.

Lutz

Lutz Schulze

Am 25.02.2013 17:33, schrieb Andreas Bockelmann:

Wohl dem, der Platz für einen Solartrockner Modell 50m hat.

Dieter Wiedmann ( snipped-for-privacy@t-online.de):

Es gibt davon noch ein Sondermodell mit weniger Platzbedarf. Das wurde auch von Funkamateuren ähnlich umgesetzt und so ist wohl der Spider-Beam entstanden ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am Mon, 25 Feb 2013 17:44:19 +0100 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Und wie bei Antennen funktioniert auch die Variante unter dem Dach noch ganz gut.

Ich habe auf dem Dachboden so eine plastikummantelte Wäscheleine aus Stahllitze, irgendwann habe ich die dann mit dem Koaxkabel in Richtung Arbeitszimmer verbunden und als Antenne genutzt.

Lutz

Lutz Schulze

Am 25.02.2013 17:40, schrieb Dieter Wiedmann:

Die indirekten Solartrockner sind oft durchaus noch vorhanden. Werden aus Bequemlichkeit nur selten noch genutzt. Allerdings mein Vorteil. Ich muß mich nicht einschränken. ;-)

--
hdw
Reply to