Verlustleistung beim Laden und Entladen

Hallo,

Die Frage ist zwar einfach, aber leider schwer zu recherchieren. Genaugenommen sind es auch zwei Fragen.

Wie sieht das mit der Verlustleistung beim Laden und Entladen von Bleiakkus (einfache Starterbaterien fürs Auto) aus? Ist die Verlustleistung beim Laden und Entladen in jedem Ladezustand gleich oder steigt oder sinkt z.B. die Verlustleistung bei zunehmender Entladung?

Meine Vermutung ist, dass diese Frage durch eine Kennlinie zu beantworten wäre, die den Innenwiderstand der Batterie in Abhängigkeit des Ladezustands zeigt. Ist das richtig? Hat jemand solche Kennlinien online zur Hand?

Thorsten

Reply to
Thorsten Schreck
Loading thread data ...

Am Sun, 24 Feb 2013 11:55:12 +0100 schrieb Thorsten Schreck:

Meine Vermutung ist, dass der Innenwiderstand ziemlich klein und konstant und daher irrelevant ist. Die Differenz zwischen Lade- und Entladespannung ist der entscheidende Faktor für den Wattstunden- Wirkungsgrad. Aus den veröffentlichten Spannungs-Diagrammen sollte sich leicht ermitteln lassen, ob und ggf. bei welchem Ladezustand sich da ggf. ein Vorteil ergibt. Berichte bitte darüber.

Ab Beginn der Gasungsspannung steigt der Verlust, weil ein zunehmender Teil der zugeführten Leistung benutzt wird, um Wasser elektrolytisch zu spalten und Wärme zu erzeugen.

--
Gruß Werner 
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen 
(Kinderkrippen), damit die Frau wieder für fremde Personen 
als Arbeitskraft dient, ist eine Perversion ohne Gleichen.
Reply to
Werner Holtfreter

ommen sind es auch zwei Fragen.

us (einfache Starterbaterien f rs Auto) aus? Ist die

steigt oder sinkt z.B. die Verlustleistung bei zunehmender

w re, die den Innenwiderstand der Batterie in Abh ngigkeit

ine zur Hand?

..nach "Ladewirkungsgrad/Ladefaktor/Ladeeffizienz wurde bestimmt schon "gegurgelt" ?

Bei den vielen (vor allem chemischen) Einflussfaktoren des (Ent-)- Ladevorgangs kann man sich gut vorstellen, daß die Ladeeffizienz nicht über die Bandbreite der Betriebszustände gleich ist.

Ein System mit vielen Stellschrauben (Temperatur, Säuredichte/- schichtung ... ) und Nebenbedingungen (alterungsbedingten Veränderungen, Gasung etc..).

Das Ladeverfahren spielt auch eine wesentliche Rolle, hohe Ströme verringert die Effizienz.

Zwei wissenschaftliche Fundstellen zur Problematik einer Batteriepufferung

formatting link
(Ladeverfahren Bleiakkus)
formatting link
(Lebensdauer Bleiakkus)

Pauschal hat hier

formatting link
Laden.pdf jemand 90% Wirkungsgrad (ohne Nennung weiterer Details) für PV Anlagen angenommen.

Irgendwie hat man das Gefühl, daß sich das bei den momentanen Energiepreisen noch nicht wirklich rentiert.

Reply to
leo

enommen sind es auch zwei Fragen.

kkus (einfache Starterbaterien f rs Auto) aus? Ist die

r steigt oder sinkt z.B. die Verlustleistung bei zunehmender

en w re, die den Innenwiderstand der Batterie in Abh ngigkeit

nline zur Hand?

sdauer

oads/Scripte/6_Laden.pdf

wer sich mit der KFZ Akkuproblematik kommt wohl um die sehr informativen Hefe der "solarmobil" nicht herum.

..ergänzend z.B.

formatting link

auf S.7 Abhängigkeit der Kapazität vom Entladestrom. auf S 15 Erschreckende Zahlen über praktisch erzielbare Batterielebensdauerwerte auf S.17ff batterieschonende Schnellladeverfahren etc.

Reply to
leo

Ja, das ist so.

Aber der Unterschied zwischen einer guten und eine ausgelutschten Batterie ist in der Praxis größer.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Thorsten Schreck wrote on Sun, 13-02-24 11:55:

Du kannst ohne Gasung grob annehmen, der Ladungswirkungsgrad (Ah rein und raus) sei 90 % oder besser. Dann bleiben die Spannungskurven bei Ladung und Enladung, und die unterscheiden sich stark - an den Endpunkten einmal 11.5 und einmal 14.6 Volt.

Nein. Das bißchen Leistung an einem Widerstand, der so winzig ist, daß Anlasser mehr als 1 kW ziehen können, kannst Du getrost vernachlässigen.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.