LED-Vorwiderstand dick und dünn

Hallo Elektrikers,

wo ich schon mal wieder die NG's frequentiere: kann mich jemand das
verstehen lassen:

ich- LED an 65V- betreiben:

--R--LED---

Praxis: Vorwiderstand 10 Kohm, 3W -wird etwas warm
---------------------------------------

(klaro 230V~)

--R--LED--Diode---

Widerstand Wert "x" -0,1W -wird nicht warm

Warum? Was macht der Steckdosenbauer anders, selbst wenn er eine
Halbwelle abschneidet?

Ich will auch so mickrige R's verbauen!

Hans

Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Vielleicht nimmt er sparsamere LEDs. Extrahelle LED sind schon mit

in Sperrrichtung vertragen.

Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

mir allerdings 5mm, Hersteller 3mm.

Hans

Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Alternativ zu 20mA gibts schon seit sehr langer Zeit 2mA:

https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-gruen-2-mcd-30-kbt-l-7113lgd-p230944.html?&trstct=pos_1

MfG  JRD

Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Lohnt nicht. Da nimmt man einfach einer der wirklich hellen LEDs, die

  Gerrit

Re: LED-Vorwiderstand dick und d ünn

Die meisten 1000mcd LEDs sind einfach stinknormale dunkle LEDs

Eine diffuse (mindestens 120 Grad abstrahlende) LED die trotzdem

--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Homepage http://flexiblebird.bplaced.net/

Die meisten LEDs bringen nur einen engen Winkel.

ragte sind schon lange vorbei.

  Gerrit

Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Seufz

Gregor

--

Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Nicht unbedingt. Ich finde die hintergrundbeleuchteten Symbole die man
heute gerne verwendet besser. Da muss ich nicht erst die (nicht

Auch sind die LEDs deutlich besser geworden. 15000mcd bei 20mA sind

Vorwiderstand) kommt noch genug Licht raus um als Nachtlicht zu taugen.

Treibertransistor sparen.

  Gerrit

Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

/ralph
                                                              https://aisg.at
Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

gleiche Menge Licht rauskommt.

Jahr.

  Gerrit

Re: LED-Vorwiderstand dic k und dünn

helle blaue LEDs als Portstatus-LED verwendet, im Hauswirtschaftsraum

Notlicht mit USV.

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Ich hab neulich nach LEDs gesucht, selbst Wald- und Wiesentypen
kriegst du problemlos in 60 Grad.

da ist, hallo Apple) und kann sie aus einem weiten Winkelbereich
erkennen.

/ralph
                                                              https://aisg.at
Re: LED-Vorwiderstand dick und d ünn

Zeige mir eine breit abstrahlende 20mA LED mit 1000mcd.

nur erkennen kann, wenn man direkt davor steht und senkrecht drauf

1000mcd wieder Makulatur sind.

--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Homepage http://flexiblebird.bplaced.net/
Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Gibts schon, 5mm bedrahtet mit Flachkopf, in rot. AFAIR von LiteON. Aber

Abstrahlwinkel.

Re: LED-Vorwiderstand dick und d ünn

Bla Bla, Datenblatt

--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Homepage http://flexiblebird.bplaced.net/
Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Kingbright wars:

L-9294SEC-J3

Re: LED-Vorwiderstand dick und d ünn

kannte ich noch nicht
https://www.kingbright-europe.de/wp-content/uploads/2013/08/New-Product-Announcement-L-9294-englisch.pdf
--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Homepage http://flexiblebird.bplaced.net/
Re: LED-Vorwiderstand dick und dünn

Die rote Kingbright WP9294SEC/J3 [2] soll es auch auf 1000mcd typ.

[1] <https://www.bivar.com/Files/Datasheets/R20WHT-F-0160.pdf
[2] <http://www.kingbrightusa.com/images/catalog/SPEC/WP9294SEC-J3.pdf

Re: LED-Vorwiderstand dick und d ünn

angegeben.