Lautsprecher aus alten Radiogeraeten

Hallo Heinz.

Auf die Funktion der Endstufe sollte das keine wirkung haben. Aber nat=FCrlich h=F6rst Du es, wenn irgendwo was kratzt und anschleift. :-)

Nat=FCrlich hast Du auch ein anderes elektrisches Verhalten des Lautsprechers, wenn Die Membrane mit der Spule festklemmt. Aber das sollte die Endstufe ungeschoren lassen. Wenn nicht, war es sowieso ein Mist Design.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus
Loading thread data ...

Nachtrag:

ist Design.

Pers=F6nliches Erlebnis: Ein Bohrspan war in den Spalt geraten und schloss zuerst die Spule partiell kurz.

Ergebnis: Kratzig und leise. Die Endstufe (TDA2003 oder so) hat es =DCberlebt. Ich habe den Span rausgeangelt. Aber dabei ist die Spule zertrennt worden. Vermutlich war der Draht schon weit angeschnitten.

Das die Spulen bei gr=F6=DFerer Ansteuerung am Magneten anschleifen k=F6nnen, habe ich mal an einem Lautsprecher aus dem Gold=F6hrchen Sektor vorgef=FChrt bekommen. :-) Die Membrane war irgendwie ungleichm=E4=DFig hart, so da=DF die Spule nicht nur vor- und zur=FCck schwang, sondern auch verkantete.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Kai-Martin Knaak schrieb:

Hallo,

und im dritten Reich hat man sofort dafür gesorgt das man nicht mehr abgewählt werden konnte, mit allen Mitteln.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Frei nach Loriot: Der Magnet, der Magnet

Magnetismus kann ganz schön scheiße sein, wenn man ihn nicht will.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Uwe Hercksen schrieb:

Mit Zustimmung der frei gew=E4hlten Abgeordneten auch anderer Parteien.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:JYrLl.32532$ snipped-for-privacy@nlpi067.nbdc.sbc.com...

Genau dagegen dient ja die Oelpreisbindung des Gases. Bei Erdgas bist du an einen Monopolanbieter gekoppelt, du kannst nicht einfach 'das Rohr umlegen', du kannst nicht einfach bei einem anderen LIeferanten bestellten, wie beim Oel. Also die Preisbindung, zum Schutz des Konsumenten vor den Monopollieferanten. Wer will also die Aufhebung? Klar, der Energiekonzern. Und es gibt reihenweise Dumme Kunden, die auf die gekauften Zeitungsberichte reinfallen, wie schaedlich doch die Preisbindung waere, so dass die Sklaven mit ihren Herren singen.

Logisch geht es nicht, dass bei Preissteigerungen eine andere Rechenmethode angewandt wird, wie bei Preissenkungen, dafuer ist das Kartellamt zustaendig, wessen Gaslieferant heute hoehere Preise verlangt, als 2006, der sollte ihn verklagen (und natuerlich das Geld kuerzen).

Die Alternative ist die Entkopplung des Gasnetzes vom Gaslieferanten, wie es die EU will. Wenn das mal vollstaendig umgesetzt ist, kann die Preisbindung entfallen. Allerdings ist z.B. beim Strompreis erkennbar, dass es gar keine alternativen Lieferanten gibt, alle Stadtwerke wurden unter Schroeder billigst an die wenigen grossen Enegiekonzerne verramscht (und der Buergermeister bekam etwas Schmiergeld), so dass heute der Kunde keine Wahl hat, und nur teuer, teuer oder noch teurer einkaufen kann. Beim Telefon, wo es zunaechst funktioniert hat, sind viele Kunden zu dumm, und schliessen (meist VoIP) Exclusivvertraege mit Anbietern ab, so dass kein Call-By-Call mehr geht, also keine Konkurrenz mehr existiert. Entsprechend unverschaemt sind die Telefonkosten wieder, und besonders dreiste Anbieter sperren gar noch Skype oder andere IP-Telefonmoeglichkeiten, damit der Kunde ihnen auch mit Haut und Haaren ausgeliefert ist. Jeden Tag steht ein Dummer Kunde auf...

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

"Heinz Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Kein Problem. Du bist dumm. Das passt schon, denn du glaubst in gnadenloser Selbstueberschaetzung, du waerst der kluegste der Welt. Nur Leute, die wirklich dumm sind, glauben das. In der Realitaet stehst du als einzelner Kunde einer ganzen Heerschar von (in diesem Fall Bankangestellten) gegenueber, deren einzige Aufgabe seit Jahren es ist, nicht nur Oma Hertwig, sondern auch dich ueber den Tisch zu ziehen. Und es ist unzweifelhaft, dass ihnen das eines Tages gelingen wird, falls es ihnen nicht schon laengst gelungen ist und du es nur noch nicht weisst. Das ist einfach begruendet im Kraefteverhaeltnis, du kannst als einzelner Kunde nicht gegen diese Mannschaft gegenankommen, die sogar noch die Mittel hat, ihre eigenen Politiker zu bezahlen, und eben die Moeglichkeit hat, es an tausenden von Opfern zu probieren bis es endlich klaoppt, waehrend du i.A. nur ein mal im Leben gefordert wirst und es dabei nicht verhauen darfst.

Daher ist per Gesetz nichts andere als ein Kraeftegleichgewicht herzustellen, dass NICHT existiert, wenn beim Fussball die eine Mannschaft 1 Spieler, die andere 1000 Spieler auf dem Feld hat, und fuer beiede Mannschaften dieselben Regeln "Abseits, Handspiel, Foul" gelten.

Du bist also noch viel zu dumm, weil du glaubst, ein Kunde braucht bloss dieselben Regeln, wie die Bank, dann waere schon alles gerecht.

Du bist so dumm, du bemerkst selbst hier die Ungleichheit nicht. Es ist naemlich die Bank, die den Vertragstext vorgibt. Wenn ich als Kunde zur Bank komme, mit einem durchaus fairen, aber eben meinem eigenen Vertragstext, bin ich keineswegs gleichgestellt, sondern werde abgewiesen. Entweder zu den Bedingungen der Bank oder gar nicht, lautet die Antwort.

Ich habe allen Bekannten, die gefragt haben, nur zwei Tips bei Kreditvertraegen gegeben: Sorge fuer einen Passus, dass immer eine Tilgung ohne Gewinnausfallzahlung moeglich ist. Niemand konnte das bei den gefragten Banken erreichen (alle waren so dumm, trotzdem Kreditvertraege abzuschliessen). Und: Lass dir vorrechnen (und rechne selber nach) welche Gesamtsumme zu bezahlen ist, albis alles abbezahlt ist, den meisten fallen dabei die Augen aus dem Kopf, wie teuer ihr Haus ploetzlich wird, wenn die Tilgung niedriger als der Zins ist.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Am Mon, 4 May 2009 11:34:40 +0200 schrieb MaWin:

Das ist allerdings simple Mathematik, sollte fast jeder der hier zur Schule ging beherrschen.

Wenn es ihn nicht interessiert kann das teuer werden.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Nein, muss sie nicht. Nennt sich Geschaeftsrisiko. Kannst du im Bezug auf deinen Job schliesslich auch nicht. Ausserdem, wenn du den Kredit vor der Zeit zurueckzahlst hat die Bank das Geld fuer andere Anlagen zur Verfuegung und kann damit u.U. mehr Gewinn machen. Bekommst du die Differenz in diesem Falle ausbezahlt? Nein? Wieso nicht?

Bevor diese ganzen kreativen Finanzierungen aufkamen war der Standard in USA folgender:

- 30 Jahre Laufzeit (mit festem Zinssatz ueber die Lauftzeit)

- 20% Eigenkapital noetig.

- Refinanzierbar (also vor der Zeit rueckzahlbar)

- non-recourse (*)

Das funktionierte ueber Jahrzehnte sehr gut, die Ausfaelle waren recht gering, vor alle weil viel genauer hingesehen wurde ob der Antragsteller auch zahlungsfaehig ist.

(*) Das Haus ist die Sicherheit, falls du die Hypothek nicht mehr bedienen kannst geht das Haus an die Bank. Erloest diese weniger als den Restwert der Hypothek beim Verkauf ist das deren Problem, nicht deines.

Doch, eben dieses. Sonst kann ich mir das Eintragen des Objektes als Sicherheit auch gleich sparen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du bist völlig im falschen Film - wir haben keine Bankenkrise, weil die ganzen Schuldner (zigtausende!) alle dumme Fehler gemacht haben, sondern weil die Geschäftsmodelle der Banken geplatzt sind. Ich behaupte doch gar nicht, dass da jemand für das Wohlergehen der Schuldner verantwortlich ist, ich frage mich aber, warum die bundesdeutschen Steuerzahler für das Wohlergehen der Banken verantwortlich gemacht werden. Da wird in einer Weise mit zweierlei Maß gemessen, dass mich das zum Schreien wütend macht - mit meinem Steuergeld werden Millionenabfindungen für Verbrecher gezahlt, die Opfer lässt man kaputt gehen und Leute wie ich, die rein gar nichts mit diesem ganzen Mist zu tun hatten und ihren Job vernünftig machen, werden nicht nur zu Kasse gebeten, sondern müssen auch noch sehen, wie sie in der Krise über die Runden kommen. Und dass Du dann noch gegen die absoluten Verlierer hetzt, nämlich gegen Arbeitslose und HarzIV-Empfänger schlägt dem Faß doch den Boden aus - als ob die linke Politik für diese Misere verantwortlich wäre, den Begriff "neoliberal" hast Du wohl noch nie gehört? Das war die Politik von CDU/CSU, FDP und SPD, links ist daran rein gar nichts.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Ja, aber mit den genannten Effekten. Rauf schnell, runter mit Zeitverzug oder ueber Ausreden so gut wie gar nicht. Was meinst Du, wer oft in den Kommissionen sitzt die sowas festlegen? Da gibt es recht schnell Seilschaften.

So isses. Das klappt nicht.

Kann man das nicht ueber Proxy umschiffen oder schnueffeln sie echt die Datenformate raus?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
*Heinz Schmitz* wrote on Mon, 09-05-04 08:57:

Na ja, für Verträge als solche stimme ich Dir zu. Aber die Mütterchen, die zum "Berater" (wenn er was davon versteht, warum muß er dann eigentlich noch für mäßiges Gehalt mit fester Arbeitszeit arbeiten?) gingen und explizität eine *sichere* Anleihe wollten, die sind mit Lehmann-Papieren von von den Provisionsgeiern ganz einfach eiskalt betrogen worden. Und das sollte, genau wie jeder andere Betrug, hinter Gittern enden. Ich höre nie auf "Berater", höchstens um das Gegenteil zu tun, aber nicht mal das ist beim Würfeln verläßlich.

Reply to
Axel Berger
*Heinz Schmitz* wrote on Mon, 09-05-04 09:22:

Nicht nur. Warte die Spur der Zerstörung ab, die sich kommenden Sonntag durch Köln ziehen wird - nach einstimmiger Zustimmung in mehreren Räten.

Reply to
Axel Berger

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Nach meiner Kenntnis haben Banken mit vorzeitiger Tilgung IHRER Kredite im Interbankenhandel kein Problem. Die schlechten Bedingungen gelten doch nur fuer die Kunden.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Am Mon, 4 May 2009 23:17:10 +0200 schrieb MaWin:

Wobei die Probleme z.B. bei der HRE auch dadurch entstanden sein sollen(*) dass die langfristige vergebene Kredite nur kurzfristig gegenfinanzierten und den Ertrag aus der Zinsdifferenz holten.

(*) ich denke allerdings dass andere Banken unliebsame Papiere dort abgeladen haben. Irgendwas muss die Bilanz in kurzer Zeit so aufgeblasen haben.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Du solltest mal zitieren können, wo ich das geschrieben haben soll. Ich gehe immer davon aus, daß wir alle dumm geboren wurden. Nur haben einige mehr zugelernt als andere.

Einer Heerschar unzutreffender Argumente gegenüberzustehen sollte kein großes Problem sein.

Hier spekulierst Du aber :-).

Aber MaWin, auch Du befindest Dich regelmäßig in der Situation, nur einmal (in einer bestimmten Sachlage) gefordert zu sein und es nicht verhauen zu dürfen. Nur für solche Menschen ist so etwas eine unüberwindbare Hürde, die permanent alimentiert werden und denen man eigenes Versagen dauernd als Schuld der anderen erklärt. Der Tiger aussem Zoo wird vermutlich in freier Wildbahn nicht mehr klarkommen. Na, dann machen wir eben Gesetze :-).

Ich frage mich jetzt, wie Du per Gesetz "den Dummen" Kräftegleichheit gewähren willst. Ich gebe aber gern zu, daß es bei uns immer intensiver versucht wird. Der Erfolg scheint aber nur der zu sein, so viele und so komplizierte Gesetze zu haben, daß da "die Dummen" schon von vorneherein mit überfordert sind :-). Da stehen "die Dummen" dann einer Heerschar von Anwälten und Beratern gegenüber. Machst Du dann Gesetze gegen die Anwälte und Berater?

Das wäre in der Tat dumm. Ich glaube dagegen, daß wir intensiver dafür sorgen müßten, weniger Dumme zu haben, in dem wir sie besser motivieren, sich zu schulen und zu trainieren. Auch da kann man zwar die Pferde zur Tränke führen - trinken müssen sie aber selber.

So ist es. Das gilt übrigens nicht nur für Verträge mit Banken.

Dann geh zu einer anderen Bank, oder stelle Dein Verhalten auf den Vertrag ein, oder finanziere selbst. Würdest Du mir etwa *Dein* Geld zu *meinen* Bedingungen leihen?

Mir hat die Bank ständig neue Anlagevorschläge gemacht. Ich habe sie dann schließlich davon überzeugen können, daß die beste Rendite für mich und für sie - also eine Win-Win-Situation - dann einträte, wenn ich zuerst das laufende Darlehen voll tilgen könnte. Hat geklappt. Hätte aber sicher auch anders geklappt. Man sollte wohl immer auch die Situation des Vertragspartners sehen und nach Lösungen suchen, die für beide attraktiv sind.

Lieber MaWin, ich rechne manchmal sogar den Kilogramm-Preis im Supermarkt nach. *Bevor* ich zur Kasse gehe :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:1qq4agrnzyy00$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Die HRE war ja von vorneherin die BadBank der HypoVereinsbank. Es war die IKB, bei der die Deutsche Bank rechtzeitig ihre Schrottpapiere abgeladen hat. Half alles nichts, die Deutsche Bank kommt im Wertvernichtungskasino gleich hinter der BayernLB an zweiter Stelle. Mit den Schrottpapire waere sie wohl erster geworden "daher verlangert man den Vertrag mit Ackermann schon mal vorzeitig auf Grund der guten Leistung, damit man ihm spaeter um so mehr Abfndung zahlen muss". Immerhin verschob die Deutsche Bank damit die Pleite und Staatsstueztung wohl weg von sich hin auf die IKB. Wie gut, dass das schon in wenigen Wochen keiner mehr wusste, da liess sich von Ackermann das Maul gleich doppelt so weit aufreissen.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Standard-Satz aus den USA (wo es, sogar nach Eingeständnis Obama, anfing): "Häuser mit null Eigenkapital finanziert". Zusätzlich soll [1] die Politik, angeblich zur Vermeidung von Diskriminierung, die Banken gezwungen haben, mehr Darlehen an "Schwache Schultern" auszugeben,

Die deutschen Steuerzahler werden nicht für das Wohlergehen der Banken verantwortlich gemacht, sondern sie halten die Banken am Leben "wegen der Arbeitsplätze, die sonst bei Kreditsuchern verloren gehen können"!

Du solltest in einer ruhigen Minute mal überlegen, ob ein Banker, der auch nach neidvoller Bekundung von Links einen guten Job hat, wohl so dumm ist, den absichtlich und vorsätzlich aufs Spiel zu setzen. Außerdem habe ich vornehmlich solche Leute diese Wutschreie ausstoßen hören, die persönlich kaum zur Einkommensteuer beitragen :-).

Wie wirst Du zur Kasse gebeten? Wie mußt Du, mehr als sonst, sehen, über die Runden zu kommen? Wenn irgendwer *nur ein bißchen glaubwürdig* in den Medien tönen würde "Nächstes Jahr gibts keinen Zucker", dann gäbe es schon übermorgen keinen Zucker mehr in den Läden. Wen träfe dann die Schuld?

Ich denke nicht, daß ich gegen "die absoluten Verlierer" hetze. Im Gegenteil, was könnte sozialer sein, als vor dem Verlieren zu warnen, für eigene Anstrengung, Verantwortung für sich selbst, und für konsequente Nutzung der eigenen Fähigkeiten zu werben?

Ich erzähle es hier nochmal: Vor meiner Kneipe sitzt ein Bettler. Jedesmal gebe ich ihm zwei Euro. Letztens gab ich ihm nur einen. Auf seinen Vorwurf sagte ich ihm, daß mein Sohn jetzt studiert und es deshalb etwas eng sei. Darauf er: "Findste dat nich ungerecht, daß Du Deinen Sohn auf meine Kosten studieren läßt? Gegen eine Politik, die solches Denken provoziert, wende ich mich in der Tat.

Was willst Du mir damit jetzt sagen?

Grüße, H.

[1]
formatting link
.... "What exactly does a 'community organizer' do?" and one thing a community organizer does, if he's Barack Obama, is pressure banks to make bad loans. Obama's fingerprints are over this, too, because his group ACORN is all involved. The Community Reinvestment Act "was meant to encourage banks to make loans to high-risk borrowers, often minorities living in unstable neighborhoods. ......
Reply to
Heinz Schmitz

Ich höre gern, was Berater sagen, überlege aber dann, wo deren eigener Vorteil liegt. Nur Linke erwarten nämlich, der Rest der Welt habe ausdauernd unentgeltlich für sie tätig zu sein, wogegen sie selbst aber für niemanden umsonst schuften möchten.

Außerdem sollte man keinem Führer trauen, der nicht schonmal da war, wohin er meint, einen führen zu können. Das trifft insbesondere auf die Zukunft zu, wo meines Wissens noch niemand war :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

"Heinz Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

"Hochmut kommt vor dem Fall" gilt seit Jahrhunderten. Hochmuetig bist du schon mal.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.