Empfehlung billiges Mini Audio Funkübertragungssystem

Hallo,

ich suche zur Übertragung vom Navi (Motorrad-Lenker) zum Ohrstöpsel (unter Helm) eine Funklösung.

Klein Batterie bzw. Akkubetrieb. Sender evtl. 12 Volt extern Mono reicht Reichweite 2 Meter Per Kabel mit 3,5er Klinke ans Navi. Sender muss nicht unbedingt am Navi/Lenker selbst montiert sein. Von mir aus auch unter dem Sitz. Empfänger mit 3,5er Klinkenloch für den Ohrstöpsel Zulassung egal Keine Selbstbaulösung aus Modulen mit TX und RX Chips etc. Kleine Umbauten/Anpassung z.B. Stecker ok. Billig < 50 EUR Für den Ipod gibt es was Fertiges für ca. 60 EUR. Sollte also möglichst billiger sein. Habe sowas komplet von Hama aus uralter Zeit für Krawattenmikro->Verstärkeranlage, ist mir aber "etwas" zu groß und leider ziemlich kaputt. Danke vorab

Reply to
h.v.

Bluetooth?

Die andere Loesung waere ein FM Modulator und Ohrhoerer mit FM-Radio, falls das bei Euch legal ist.

Am Sonntag ist Schnäppchenmarkt beim Pollin in Pförring. 5,95 Euro kostet so ein Minisender. Legal ist er meines Wissens auch.

--
Servus
Christoph Müller

Dann koennte man zwischendurch auf den motorradmaessigen MP3 Player umstoepseln und Groenemeyer hoeren :-)

h.v. schrieb:

FM-Modulator und Billig-Pocket-Radio geht natürlich, kostet aber bei normalen Anbietern so 20-30 Euro. Betriebssicherheit hängt von der konkreten Ausführung ab - billige Pocketradios mit automatischem Sendersuchlauf können da schonmal zickig sein, und Störungen sind bei diesen FM-Senderchen meiner Erfahrung nach recht häufig - gerade im mobilen Betrieb mit wechselnden Empfangsbedingungen. Ich hatte so ein Ding mit speicherbaren Frequenzen sowohl sender- als auch empfängerseitig mal testweise im Auto und war nicht so richtig zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Alle Nase lang funkten während einer Autobahnfahrt da irgendwelche Radiosender rein.

Bei Pearl gibt es gerade eine universell einsetzbare BlueTooth Kombi von Hama für 30 Euro. Lässt sich zur Stereo-Übertragung oder auch als BT-Headset einsetzen. Konkrete Erfahrungen damit habe ich nicht, aber man sollte annehmen, dass sowas die solideste Lösung ist.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Das ist genau der, den ich meinte:

|Für den Ipod gibt es was Fertiges für ca. 60 EUR. Sollte also |möglichst billiger sein.

Bei Pearl also die Hälfte - schon bestellt!

Danke allerseits

Reply to
h.v.

h.v. schrieb:

Ich habe mir auch einen bestellt - teilweise eben auch wegen drahtloser Stereoübertragung, BT-Headset-Option, Skype, etc, aber auch, weil ich für Videoaufnahmen gelegentlich ein drahtloses Mikro suche und die bezahlbaren Varianten dafür mir alle zu teuer, zu schlecht und zu Mono sind. Jetzt muss ich nur nen kleinen Stereo-Mic-Vorverstärker vor den HAMA Sender packen und dann habe ich eine winzige, wenn auch komprimierte, digitale Stereomikrofonstrecke.

Kam heute an, erster Test aus dem Notebook auch sehr brauchbar. Irgendwann werden sicher die eingebauten LiION Akkus Ärger machen, aber da wird sich dann schon was finden, solche Ersatzakkus kriegt man ja mittlerweile schon im Modellbaubereich.

Für 30 Euro schon ein Schnäppchen und sehr universell verwendbar.

hama RXTX 2 (in der Kombination auf der hama Website nicht zu finden, nur die Einzelkomponenten). Wenn jemand Interesse am PDF-Handbuch hat:

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Das Bluetooth-Stereo-Übertragungsset hätte ich hier und es tut auch gut.

Jetzt bräuchte ich allerdings noch nen kleinen Stereo-Elektret-MicAmp auf etwa Linepegel, der sich nach Möglichkeit aus 3Volt, notfalls

+/-3Volt versorgen lässt. Also irgendwas zwischen (2*)3V Lithium, 4NiMH Akkus oder so. Natürlich kein HighEnd. Pragmatismus ist angesagt, also lieber 5 Euro für ein smartes IC ausgeben als irgendwelche Transistoren selektieren. Achja,und verfügbar sollte das IC bei den üblichen Verdächtigen auch sein.

Mein letzter MicAmp war ein SSM2017, der ist hier aber eher nicht angesagt.

Vorschläge? Ich habe da immer mal nette LowVoltage Audio-IC Produktvorstellungen von National und TI gesehen, aber nichts konkretes mehr in Erinnerung, das meiste waren eher Leistungsverstärker, 'Boomer' und so. Bei der Flut an portablen Audiogeräten dürfte es aber doch kein Problem sein, sowas zu finden?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Da nimmt man doch kein IC :-)

Kann man umfriemeln sodass 3V reichen (aber ohne die LED da drin) und wer ganz pingelig in Sachen Rauschen ist sollte vielleicht einen BCX70K springen lassen.

Wenn es unbedingt ein Opamp sein soll, dieser laesst sich mit einer einzelnen AA oder AAA Zelle betreiben, selbst wenn sie schon ziemlich ausgelutscht ist:

Kostet (bei uns) in Einzelstuecken rund $2. Fuer einen Mikrophonverstaerker muesste ich mich aber echt ueberwinden, soviel auszugeben :-)

Seufz ;-)

Time is money ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Joerg schrieb:

Naja, der Klirrfaktor bei diesen simplen Transistorschaltungen ist meistens nicht so berauschend. Zugegeben, ich weiss nicht, was die merkwürdige Kompression auf der Blutooth-Strecke diesbezüglich macht...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Richtig, diese ist nicht besonders gelungen. Fehlende Gegenkopplung ueber den Emitter :-(

Aber das koennte man nachruesten.

Da wuerde ich erstmal nachsehen, wie die Uebertragungsqualitaet ist. Nutzt ja nichts, wenn man vorher pingelig sauber arbeitet und auf der Strecke geht das meiste floeten.

Also gemessen habe ich da nix, aber sehr rauschfrei ist es schon mal, kompandereffekte wie bei analoger Übertragung üblich gibts auch nicht. Klirrfaktor bei solchen Codierungen zu bewerten ist natürlich schwierig.

->A2DP

Die konkrete Codierung wird in der Doku nicht erwähnt, aber es dürfte wohl SBC sein. Ansatzweise mit üblichen MP3s zu vergleichen. Ich muss die guten AKGs mal auspacken für nen A/B Vergleich.

Jedenfalls sind mir einstellige Klirrfaktoren da erstmal zu hoch, auch wenn's zum Testen sicher mal reicht.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Den Transistorverstaerker kann man ganz gut in LTSpice durch die Mangel drehen. Mit dem 0.9V Opamp sollte es eh keine Probleme geben. Kommt aber drauf an, ob Du mit dem Dingen das Gras wachsen hoeren musst oder nicht.

Also man hört's schon. Leider. Einer der Gründe, warum ich meine Bluetooth-Soundbrücke nicht verwende. Der andere ist, dass bei gleichzeitiger WLAN-Aktivität ständig deren Puffer leerläuft.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Bei komplexem Material, also üblicher Stereo-Abspielerei, ja. Da ist der Codec wohl deutlich überfordert.

Ich brauche es nur für Sprachaufnahmen, da geht es ganz gut.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Auch etwas aufwendiger, aber einiges für den kontrollierten Einsatz lässt sich ja auch abspecken. Betrieb aus einer einzigen Migonzelle brauche ich nicht unbedingt:

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Hmm, gestern wolltest Du noch dass es mit 3V auskommt. Heute sind es schon 4V. Das war bis letztes Jahr mit den Immobilienpreisen hier so aehnlich :-)

--
SCNR, Joerg

Eigentlich will ich nur keine 9V Batterie ;-)

Auch nicht schlecht, aber wohl nur als Samples zu kriegen:

Letzteren könnte man fast als 'Transistor' bezeichnen im SOT23 oder SC70-5.

Mal gucken, ob ich den kriege.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Gibts bei Farnell um nen Euro je nach Variante. Na dann...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz