S: Bezugsquelle Telefonhörer-Lautsprecher

Grüßt Euch zusammen,

ich benötige zur Reparatur eines schnurlosen Telefons einen neuen Lautsprecher.

Der Hersteller meldet sich auf meine Emils unter seiner angebebenen Adresse einfach gar nicht (das ist Service!). Kann mir einer von Euch einen Lieferanten nennen?

Der Hersteller war Ascom in der Schweiz, das Fon wurde über die Teleflop in den 90ern vertrieben, die natürlich bei einem soooo alten Telefon auch nicht mehr reparieren mag...

Mir schrieb schon mal jemand im Forum ich solle einfach bei Ebbay ein altes besorgen und ausschlachten. Sind die Lautsprecher "relativ kompatibel"?

Danke für Eure Hinweise.

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Lautsprecher im Grundgerät ( für Freisprechen ) oder Kapsel im Handapparat ?

Bezogen auf Kapsel: ehedem ( 70er ) ja, aber ab den 80ern dann nichtmehr. Weder mechanisch noch elektrisch.

Für sehr alte Geräte gäbe es es auch als Literatur: Kabatt "Hilfsbuch für Entstörer" Heidecker ( vermutlich letzte Auflage ) 1989 der oft auch Schaltpläne enthält. Für schurlose aber nur Sinus 1 - 5, d.h. analoge.

Wenn er sich melden würde und das Ersatzteil mit Bearbeitungszuschlag inclusive allen Steuern anbieten würde wäre das Wehklagen noch um einiges grösser.

Vernünftige Empfehlung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano