Lautsprecher für Leslie

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Leslie-Clone von Allsound, bei welchem der Hochtontreiber durchgebrannt ist.

Es handelt sich im Speziellen um eine LC 86 A mit Hochtonaufsatz TH 78.

An diesem steht:

Power: 100W, Impedance: 4-16 Ohm

Der Original 1" Treiber ist von der Firma "Fane" und hat außer dem Aufdruck "5 813" keinen anderen Hinweis auf den Lautsprechertyp.

Auch ist im Internet kaum etwas über dieses Gerät zu finden.

Die Original Leslie haben oft Speaker 16 Ohm, 40 W, 100 - 4100Hz.

Weiss zufällig Jemand, welchen Lautsprecher man als Ersatz nehmen kann?

Vielen Dank.

Fred Sawusch

--
Aendere "nospam-kontakt" in "mail",
dann klappts auch mit 'ner email an mich.

Bei Horntreibern kann man üblicherweise die komplette Einheit aus Membran und Schwingspule austauschen. Jedenfalls bei Markengeräten. Fane ist vielleicht kein High-End aber auch kein No-Name-Produkt. Ich denke, dafür müsste eine Ersatzschwingspule erhältlich sein.

Kontaktiere mal einen Händler, der Fane-Lautsprecher führt. Würde mich wundern, wenn es dafür keinen Ersatz gibt. 1" ist ein übliches Maß bei Horntreibern.

Reply to
Martin Klaiber

Hallo,

Mart>

So der genaue Type rausgefunden werden kann. Wenn nicht? Auch fast egal ... denn:

Es gibt garantiert passende 1"-Treiber als Ersatz aus laufender Produktion. Falls der genaue Type und die technischen Daten, wichtig: (Spannungs-)Wirkungsgrad, bekannt ist wird die Sache sogar narrensicher.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Gesetzt den Fall, dass die Weiche, wie es sich in der Profiklasse gehört, aktiv ist, ja. Aber dann ist die Sache mit dem Wirkungsgrad auch nur im Groben ein Problem, da üblicherweise regelbar.

Bei passiver Weiche wird es problematisch.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Marcel Müller schrieb:

Dann ist der Spannungswirkungsgrad fast sogar egal und man dreht kurz am Regler bis es passt.

Nur wenn der Wirkungsgrad des neuen System niedriger ist und/oder die Weiche nicht geregelt werden kann. Systeme mit etwa gleichem Spannungswirkungsgrad lassen sich idR problemlos und ohne Anpassungen umtauschen. Bitte nicht auf den Leistungswiderstand schauen und dabei die verschiedenen Impedanzen außer Acht lassen!

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Am 09.08.2010 20:25, schrieb Marcel Müller:

Allsound? Eher Hausmannskost als Profiliga, tippe auf gepolten 10µF Elko vor der Trööte.

Aha!

...Griff in den Ordner rechts unten: "FANE, HIGH POWER, HEAVY DUTY LOUDSPEAKERS" Prospekt, leider kein Datum, nur 8"-18" BassTreiber und komplette Hörnlis Modelle

910/912/920 mit 2-18 kHz. Im Ackerstaff 1. Auflage 1990 findet sich noch ein MD2050 1" Treiber.

Steht auf dem Treiber eine Bezeichnung?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 10.08.2010 00:25, schrieb Klaus Butzmann:

MKT 6,8µF 250V und Drossel als Hochpass.

Genau, das steht hinten auf dem Treiber, "with high efficiency anisotropic ferrite magnet". Das ist ein gewaltiger Briefbeschwerer mit gut 4kg und 15cm Durchmesser.

Leider nicht. Nur ein Zahlenaufdruck, mit dem ich nix anfangen kann "5 813", auf dem Diaphragma auch kein Aufdruck.

Gruß Fred

--
Aendere "nospam-kontakt" in "mail",
dann klappts auch mit 'ner email an mich.
Reply to
Fred Sawusch

Frag doch mal bei Fane nach:

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es dafür Ersatzschwingspulen gibt. Die Bezeichnung wird irgendwas internes sein, weil der Treiber nicht in den Einzelhandel ging. Aber das heißt nicht, dass es den Treiber oder Ersatzteile nicht mehr gibt.

Ich hatte mal bei heco Ersatzchassis für Lautsprecherboxen bestellt, die seit etwa 30 Jahren nicht mehr im Handel waren. Die Chassis gab es noch ohne Probleme. Und auf den Chassis standen auch nur solche Zahlen wie bei Dir.

Reply to
Martin Klaiber

"Fred Sawusch" schrieb im Newsbeitrag news:i3ojbk$gld$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

vielleicht hier. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Am 12.08.2010 13:14, schrieb Thomas Petersen:

Nachtrag: Bei Adam Hall nachfragen -->

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann