Du brauchst professionelle Hilfe. Entweder für Dich als Menschen oder für Deinen verwanzten PC.
Grüße Marc
Du brauchst professionelle Hilfe. Entweder für Dich als Menschen oder für Deinen verwanzten PC.
Grüße Marc
ach :-P
GL
-- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
Hallo Marc,
Du schriebst am Mon, 02 Sep 2024 08:40:52 +0200:
Und für _zwei_ Wechselrichter mit je zwei Anschlüssen hast Du sicher keinen Platz mehr im Anschlußfeld, sonst könnte das ggfs. evtl. u.U. auch gehen.
Hallo Marc,
Du schriebst am Mon, 02 Sep 2024 08:46:01 +0200:
Sowas heißt dann wohl "Wirtschaftsmotor".
...
Sowas gilt für alle Arten von Netzwerk-Schnittatelle, und ganz besonders für das beliebte "http". Da ist die EU-Kommission ja sooo besorgt drum, daß die sogar eine unbedingte Aktualisierungsfähigkeit (Update- [hicks, sorry]
-barkeit) solcher software-gesteuerter eräte verlangt, und wenn die keinen Leitungsanschluß haben, dann halt jedefalls per Funk ("OTA").
...
Eher nicht, wahrscheinlich "einfach" per "Web-Interface" (aka HTTP). Was anderes, jedenfalls Modbus, wird doch von den "Routern" eher blockiert (falls die überhaupt was filtern).
In dem Fall hat dann keiner den Umsatz gemacht, das Projekt hat sich "leicht" verschoben und wurde viel kleiner gebaut.
Ja, und das eher weiter zunehmend. Ich hatte schon damals keinen gefunden, der mir die ANlage nach _meinen_ Vorstellungen bauen wollte.
["Medienkompetenz"]Das kam von Dir aber auch schonmal anders...
Da gab's aber auch schon iene Menge Problemberichte über fehlende (Kopplungs-) Möglichkeiten.
Jaja, Sicherheit. Ist manchmal halt das Gegenteil von Möglichkeit und oft das Gegenteil von Freiheit. Wobei man zugestehen muß, daß es Leute gibt, die mit diesen Konzeten nichts anfangen können und die nur unter Anleitung ihr Leben durchstehen zu können scheinen.
Sieghard Schicktanz schrieb:
Das ist ja auch gut so
Mittlerweile hat die Zunft der "Solateure" längst wieder das Problem, Kunden finden zu müssen statt sie sich aus der Schar der Anstürmenden auszusuchen. Dennoch wird ein vernünftiger Unternehmer auf Aufträge manches Kunden wohl eher verzichten, wenn schon vorher absehbar ist, dass der Auftrag mit allzu großem Aufwand und Ärger verbunden sein wird...
MfG Rupert
Du schreibst, wie sonst auch, besonders überzeugend, Hasi.
So eine Konstruktion habe ich heute. Das ist aber ungeschickt weil man dann auch zwei Batteriesysteme bräuchte.
Grüße Marc
/Braucht/ man zwei Batteriesysteme oder /will/ man zwei Batteriesysteme? Ich habe in meiner Eigenverbrauchsanlage mit Überschusseinspeisung zwei Wechselrichter (je 6kWp) und an einem derselben hängt die Batterie mit
10kWh. Der Wechselrichter kann die Batterie auch aus dem Netz laden, sprich mit Strom vom anderen Wechselrichter. Das ist zwar mit höheren Verlusten verbunden, aber unterm Strich die wirtschaftlichste Lösung. Und wenn mir mal das Geld zuviel wird, so kann ich die Batterie noch um weitere 20kWh erweitern und auch an den zweiten Wechselrichter noch 30kWh dranbauen. Und wenn Ende nächsten Jahres die Förderung der ersten Anlage ausläuft, so könnte ich auch an deren Wechselrichter noch zwei Akkusysteme mit je 15kWh hängen. Aber das alles ist natürlich wirtschaftlich einfach nur völlig unsinnig und überdies eine grobe Ressourcenverschwendung.MfG Rupert
Man kann natürlich die Hälfte des nicht sofort verbrauchten Solarstroms einspeisen als hätte man gar keine Batterie.
Für sinnvoll halte ich das indes gerade in der Übergangszeit nicht. Im Hochsommer ist es egal, da ist der Akku halt erst nach drei Stunden Sonne und nich schon nach anderthalb.
Ich finde es eleganter, das ganze nur in einem Gerät zu konzentrieren. Technisch möglich ist es, also warum sollte man das nicht machen.
Grüße Marc
Das mach ich nur im Sommer, wenn ich Strom im Überfluss habe. Ansonsten kann der Akku ja auch den Strom vom zweiten Wechselrichter speichern (wie schon gesagt, mit 2% oder 3% geringerem Wirkungsgrad...)
Man kann das freilich, aber mir gings einfach auch um sie Wirtschaftlichkeit. Ich hätte einen Wechselrichter mit mindestens 3 MPP-Trackern und einem Batterieanschluss gebraucht. Sowas hab ich im vorgesehenen Leistungsbereich nicht gefunden. In der Garage ist jede Menge Platz an der Wand für die ganze Anlage und etwaige Erweiterungen (Batteriekapazität...)
MfG Rupert
Welche Temperaturen hast Du da im Sommer?
-- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf
Aktuell meint das Auto, es hätte dort 29°C und es war bisher wohl auch kaum wärmer. Die Garage (Massivbau mit Betondecke und Satteldach) steht an der Nordseite des Hauses und bleibt vergleichsweise kühl, wenn man die Tore zu lässt. Die Wechselrichter sind spezifiziert für Umgebungstemperaturen von -25°C bis +60°C, die Batterie von -15°C bis 55°C. Das ist problemlos eingehalten. Die Geräte sind auch für Montage im Freien vorgesehen
MfG Rupert
Hallo Franz,
Am 02.09.2024 um 17:37 schrieb Franz Glaser:
Wenn da tatsächlich ein Hacker über dein neu errichtetes WLAN sofort rein kam, dann:
War es offensichtlich unverschlüsselt und offen wie ein Scheunentor... Müssten im Log des Routers der MAC sowie der Zeitpunkt des Logins zu finden sein.
Ich glaube viel eher das du deine IT-Konfiguration sehr wackelig und unsicher gestrickt hast, denn die Kontokonfiguration zu einem News-Account in Thunderbird geht nicht einfach so kaputt. Wahrscheinlich ein simpler Konfigurationsfehler auf Nezwerkebene:
Welcher Router in deinem Netzwerk soll Routeraufgaben erfüllen, also DHCP und DNS-Knotenpunkt? Ein Router, auch wenn er von TP kommt, ist erst einmal ein Router mit DHCP und DNS-Ansprechpunkt. Beides Sachen die man nur ein mal im Netzwerk haben sollte.
Heißt also: Willst du zwei Router im selben Netzwerk betreiben, musst du dem neuen diese Routingfunktionen abgewöhnen - oder sein Routing beschränken: DHCP abschalten oder auf einen winzigen freien Adressbereich einengen, und als DNS konkret die IP-Adresse deines alten Hauptrouters definieren.
Tut man das nicht kommt es natürlich zu Adresskonflikten sowie ebenso zu DNS-Fehlern.
Und noch einmal: Hat man zu viel Angst vor allem möglichen wie z.B. Hacker oder böse Nachbarn, fummelt man eigentlich nicht mehr mit IT-Netzen rum.
Einige Leute in meinem Umfeld haben aufgrund von Fakenews, Pandemie und Krieg ebenfalls Angststörungen entwickelt. Die alle haben kein Smartphone mehr, kein Internet mehr, und falls sie noch nen PC rumstehen haben dann seit Jahren abgeschaltet...ist ja schließlich alles böse, ganz schlimm,...Teufelszeug.
Jürgen Hüser
Hallo Marc,
Du schriebst am Tue, 03 Sep 2024 13:13:52 +0200:
Technisch möglich ist es auch, ein System zu bauen, das die PV-Leistung in einen (DC-) Zwischenkreis transferiert, aus dem sich _ein_ Wechselrichter speist und aus dem parallel die Batterie geladen wird oder den zusätzlich speist. Das braucht zwar eine entsprechend aufgebaute Steuerung, die aber eher einfacher ist, als alles direkt zu verschalten. Solche Anlagen gibt es AFAIK zwar, aber ich kann jetzt auch keine nennen, die für eine Privatanlage verfügbar wäre. Sinnvoll wäre die auch schon bei mittelgroßen Hausanlagen mit gesteuerten internen Verbrauchern, IMHO.
...
Ack. Ohne Not PV Wechselrichter und Batteriewechselrichter zu trennen bringt im meistens nur Mehrkosten und weniger Effizienz. Bei Hybridwechselrichtern oberhalb 10kVA wird die Auswahl allerdings ggf. etwas eng (für heimische Zwecke) und parallel dazu kann ein (oder mehrere) zusätzliche PV Wechselrichter (zum Hybridwechselrichter) manchmal aus örtlichen Begebenheiten sinnvoll sein - AC Leitungen sind ggf. schon in ausreichendem Querschnitt vorhanden und Strings von anderen Dächern, Zäunen o.ä. möchte man nicht in jedem Fall quer über das Grundstück zusätzlich verlegen.
Ich hätte eher nach den Temperaturen im Winter gefragt.
Das ist eine Idee die ich nicht berücksichtigt hatte, aber das braucht halt wieder ein Extrafeature vom Wechselrichter.
Das ist auch echt selten, ja. Wie gesagt, ich hab jetzt vier MPP-Tracker und einen Batterieanschluß.
Bei mir muss das alles auf 50 cm Wandvorsprung passen; da musste ich jetzt mit dem 60 cm breiten Wechselrichter schon mit vom Schlosser angefertigten Halteprofilen arbeiten. Hoffentlich klappt das ;-)
Im Moment ist die Wand noch mit den alten Wechselrichtern belegt, mir wäre wohler wenn die schon weg wären.
Grüße Marc
Ich würde erwarten dass das genau so passiert innerhalb des einen Gerätes. Wobei die Zellen halt unterschiedliche Spannungen und Ströme liefern und die Batterie vermutlich eher eine konstante Spannung haben will.
Grüße Marc
Hallo Marc,
Du schriebst am Wed, 04 Sep 2024 17:01:08 +0200:
Die Betriebsverhältnisse lassen sich elektronisch recht weitgehend anpassen, _das_ ist sicher eines kleineren Probleme, auch wenn sich ein Hersteller da für einen gängigen Bereich entscheiden muß. Aber ich dachte da eher an ein _modular_ aufgebautes _System_, das die Einzelfunktionen "wirklich einzeln" zur Verfügung stellt und in vielen unterschiedlichen Konfigurationen an die gegebenen Verhältnisse anpassbar ist. Sowas ist jedenfalls selten, die bekannten Hersteller gehen da nicht dran. Es gab zumindest mal eine Firma (in NL, AFAIR), die sowas ähnliches im Programm hatte, 2019 gab's sie's noch. Victron Energy B.V., De Paal 35 - 1351JG Almere - The Netherlands (
Victron ist heute einer der ganz großen Player am Markt und das was Du da als Raketenwissenschaft darstellst wird jeden Tag Tausendfach aufgebaut. Wechselrichter und Batteriesysteme kommen nicht selten von unterschiedlichen Herstellern und werden mit einer Gleichstromverbindung und einer Datenverbindung miteinander verbunden, so dass sie sich darüber unterhalten können, was gerade aktuell mit dem Strom passiert.
Grüße Marc
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required