ISDN-Interface in Router

Hallo allerseits,

der Zufall (und das Glück) spielten mir beim Elektronikentsorger meines Vertrauens ein augenscheinlich neuwertiges LANCOM DSL/I-10 Office für die Zahlung von 1¤ in die Hände.

Da ich schon einie Zeit einen preisgünstigen ISDN-Router für unsere Feuerwehr suche, also eine feine Sache. Zuhause angeschlossen mußte ich erst eine knappe Stunde rumzackern, bis ich ihn softwareseitig wieder zum Leben erwecken konnte. Mehrere Reset-Versuche und ein Firmwareupdate über die serielle Schnittstelle brachten dann wieder Leben in die Bude.

Die Enttäuschung kam aber, als ich das ISDN-Kabel in die passende Buchse steckte und daraufhin das Display meines Telefons erlosch.

Also die Kiste geöffnet und visuell inspiziert: Es fand sich hinter der ISDN-Buchse eine explodierte HF-Drossel im Format 0805. Das Teil ausgelötet, überbrückt und wieder probiert =>

immer noch Kurzschluß. Ich habe dann mit dem Ohmmeter die Kondensatoren der 4 LC-Glieder durchgemessen und wurde mit angezeigten 0,7..Ohm fündig.

Nachdem ich die 4 Teile entfernt hatte, war der Kurzschluß weg und der Router (NP 280¤) funktioniert wieder einwandfrei!

Bleibt nun die Frage, ob diese 4 Kondensatoren wichtig sind. Dieses Posting erreicht euch über den ISDN-Port des Routers, der Funktion tun die 4 Teile also keinen Abbruch.

Beim Messen der Kapazität erhielt ich folgende Ergebnisse:

C1: n. meßbar, Kurzschluß C2: 250pF C3: 135pF C4: nach Sturz von der Tischkante flüchtig

Dank Multilayer und reichlich Vias in dem Bereich, ist es garnicht so einfach, die Zuordnung der einzelnen Teile zu einem kompletten LC-Glied zu treffen. Daher die Frage, was tun?

- ganz weglassen?

- durch 4 mal 1nF ersetzen?

- ??

Der nachfolgende Übertrager ist ein UT20495-TS

gibt leider keinen Hinweis auf eine passende Eingangsbeschaltung.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

Wenn du dort noch ein paar findest nehm ich die gerne :-) Auch mit defektem ISDN-Interface, DSL reicht mir.

Meiner stand bei der Feuerwehr als ISDN-Router, bis auf einmal (ohne Gewitter oder ähnliches) ein grausames Rauschen an allen Telefonen der TK-Anlage auftrat. Schuld war der Router. Nun steht dort ein Cisco 800 und der ELSA steht vorübergehend bei mir, weil mein DSL-Router den Geist aufgegeben hat.

Der Teil hat bei mir etwas länger gedauert! Nach dem erfolglosen Versuch ein serielles Kabel mit einem 8pol. Mini-Din-Stecker zu verbinden bin ich in der Firma in der ich damals Praktikum gemacht habe zufällig über ein altes ELSA-Modem gestolpert, dessen Kabel ich mir übers Wochenende ausgeliehen habe. Damit und mit unzähligen Reset-Versuchen konnte ich den Router wieder übers Netz ansprechen.

Hier funktioniert ISDN schon, aber ab und zu tritt wieder das Rauschen auf.

Ups!

Glückwunsch! Das Teil ist mit aktueller Firmware wirklich schön zu programmieren. Nur die X31-Fähigkeit der LanCapi vermiss ich hier für CTI mit einer Agfeo TK-Anlage (Dafür müssen halt 6 Telefonadern durchs halbe Haus als serielle Verbindung reichen)

:-)

Würde es dir helfen, wenn ich das Teil hier mal aufmachen würde? Zum messen auslöten werd ich die Teile aber sicherlich nicht :-) Vieleicht kann ich ja Werte erkennen.

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de

Am 23 Oct 2004 15:52:19 GMT, schrieb "Jochen Reeg" :

Ach so? Dann willst Du vielleicht auch noch welche von den Intel-Printservern oder so einen schönen CCD-Handscanner? Das wär ja noch schöner;-)

Ich war drauf und dran, so einen Cisco 80x zu ersteigern. Schwein gehabt!

Das wird immer so sein, daß ein kleines Stückchen zum kompletten Glück fehlt. Außerdem will man Dich ja als Kunden für das Nachfolgegerät gewinnen. Bei dem fehlt dann halt eine andere Funktion....

Nee bringt nix, ist solcher 0805-Fliegenschiß ohne Aufdruck.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

Jo, hab auch Rev. A! Wenn man von unten durch die Platine leuchtet sieht man von oben gut die Verbindungen zwischen je 3x L und C. Das vierte Pärchen ist etwas weiter voneinander entfernt. Der zweite Anschluss der C's geht direkt per Durchkontaktierung auf Masse. Der 2. Anschluss der L's geht zum Übertrager.

Übrigens, im Datenblatt des Infineon PSB2115F ist auch nichts von einer LC-Beschaltung zu sehen. Im Zweifelsfall würde ich alle Cs und Ls rauswerfen und durch nix bzw. Drahtbrücke ersetzen. Dann ists wenigstens wieder symmetrisch :-)

PS: Damit ist die Internetverbindungsfreigabe wohl gestorben, oder?

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de

Frank Scheffski schrieb:

Hmm, gegen einen Printserver für meinen Canon S600 wäre eigentlich nix einzuwenden...

Zu spät, hatte ihn schon auseinander :-) Hilft aber wirklich nix. Außer grau und rosa ist nicht viel zu erkennen.

MfG

--
Jochen Reeg
JReeg@gmx.de

"nur" für EMV.

Der Schaltplan meint 150pF/0805. 1nF könnte etwas viel des Guten sein.

cu Michael

--
What a place! What a situation! What kind of man would put a known criminal
in charge of a major branch of government? Apart from, say, the average

Am 24 Oct 2004 18:08:17 GMT, schrieb Michael Schwingen :

Na das ist doch mal 'ne fundierte Auskunft. DANKE!!

Viel hilft viel, das war schon immer so...;-)

Könntest Du mir noch den Wert der Induktivitäten mitteilen. Mindestens eine davon muß ja ersetzt werden.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski