Audio vom Fernseher über Steckdose leiten

Hallo,

nach ein paar Stunden erfolgloser Suche im Internet versuche ich es mal hier: Ich suche eine Möglichkeit nach dem Prinzip der Powerline-Geräte das Audiosignal (z. B. 2x Chinch stereo, analog) vom Fernseher über die Steckdose zu einer Steckdose bei meiner HiFi-Anlage zu leiten, um beim Fernsehen die Audiosignale über die Stereoanlage laufen lassen zu können. (Einfach ein Kabel zu legen, wäre wegen der dazwischen liegenden Tür sehr umständlich.)

Aber alle Lösungen, die ich im Internet finden kann, sind Netzwerk-Lösungen, bei denen man z. B. Ethernet in die Steckdose einspeist und an einer anderen Steckdose dann Audio abzapfen kann (s. Z. B. Devolo), aber gibt es nicht auch eine Firma, die auf die geniale Idee gekommen ist, einfach analoge Audio-Signale in das Stromnetz einzuspeisen, um sie dann an einer anderen Steckdose wieder abzuzapfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, Thomas

Reply to
Thomas Bendikowski
Loading thread data ...

Powerline ist IMHO eher Murks. Gibt es sowas bei Euch nicht?

ftp://ftp.x10.com/pub/manuals/ak10a-om.pdf

Liste um die $80, gehen aber oft fuer $20 ueber den Tresen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Thomas Bendikowski schrub:

Devolo Microlink DLAN Audio.

Falk D.

Reply to
Falk Due_bb_ert

Thomas Bendikowski schrieb:

Hallo Thomas,

mach es doch einfach über einen Funk-Übertrager. Die üblichen Verdächtigen haben ein reichhaltiges Angebot, das durchaus bezahlbar und vermutlich auch günstiger ist.

Michael

Reply to
Michael Beh

Powerline-Ger=E4te kannst du aus Qualit=E4tsgr=FCnden schon vergessen.

Das reicht h=F6chstens f=FCr ein Babyphon, aber nicht f=FCr eine vern=FCnft= ige Audioqualit=E4t.

Mit Fertigger=E4ten, wie bereits oben erw=E4hnt, bist du sicher besser bedient.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Was ist bei Dir vernünftig?

Der dLan Audio überträgr MP3-kodiert mit über 128kBit/s, das ist schon deutlich besser als Babyphon und dürfte für Fernsehton dicke ausreichen - ich hatte hier längere Zeit so ein Teil im Einsatz.

Was Probleme machen könnte, ist die Verzögerung durch Kodierung/Paketübertragung/Dekodierung.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Ich suche auch eine schnurlose Audio=FCbertragungsl=F6sung f=FCr die ganze Wohnung. Bei uns steht der TV-Receiver auf der Stereoanlage, aber ich w=FCrde gern noch externe Audioquellen einspeisen.

Mit Bluetooth komme ich nicht bis durch die T=FCr. Arbeitet das ak10a analog auf 2,45 MHz? Da m=FCsste ich den WLAN-Router am TV-Receiver abschalten, sonst "brummt" es sicher.

Powerline-Audio habe ich noch nicht probiert. Wieso ist das so schlecht? Wie gro=DF ist die Verz=F6gerung im Vergleich mit Bluetooth/WLAN/ MP3? Ich w=FCrde meinen Mini-Ghettoblaster gern schnurlos an den Subwoofer der Stereoanlage anschlie=DFen. Wenn nur B=E4sse =FCbertragen werden, sollten ein paar Millisekunden nicht st=F6ren. Hat das schon mal jemand versucht?

Gru=DF, Dieter

Reply to
nirwa

nirwa schrieb:

IMHO ist es nicht schlecht - die Qualität ist OK, wenn man mit MP3 mit mehr als 128Kbit/s leben kann.

Das dürften durch die Pufferung (die dLan-Audio-Teile machen normales MP3-Streaming, nur halt über Powerline statt Ethernet) eher einige 10 bis

100ms sein. Die Verzögerung zwischen Wohn- und Arbeitszimmer war durchaus gut hörbar, im gleichen Raum wäre das deutlich zu viel gewesen.

Ich hatte allerdings nur einen dLan Audio-Adapter als Sender, Empfänger war ein normaler dLan-Ethernet-Adapter und der PC mit Playersoftware - evtl. ist es zwischen 2 Adaptern etwas schneller, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

BT kennt verschiedene Leistungsklassen mit entsprechend unterschiedlicher Reichweite. Wenn du zehn Meter weit und durch eine Wand willst, darfst du halt keine Klasse 2 oder gar 3 Geräte verwenden, so einfach ist das eigentlich.

Reply to
Heiko Nocon

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.