Komplizierte Wegerfassung mit Beschleunigungssensor

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

ein Rauschen ohne Offset wäre ja gar nicht so schlimm. Solange das Rauschen mittelwertfrei ist sollte dadurch keine Fehler aufintegriert werden. Aber wenn der Ausgang des ersten Integrators einen Offset hat integriert der zweite auch das als ständig wachsenden Fehler auf.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Dann solltest Du aber DGPS nehmen, zusammen mit einem Höhenmesser. Sonst wird dat auch nix.

Normale GPS schaffen irgendwas um 18m Auflösung, bessere sollen angeblich schamlos was von 1,8m lügen :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Deshalb würde ich nach den Sensoren jeweils einen Hochpaß mit vielleicht

2 Hz Grenzfrequenz schalten. Alles Langsame (der Gleichanteil sowieso) ist dann fort, aber es schaukelt sich nichts mehr auf.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber das mit den 6 Freiheitsgraden gilt doch eh nur, wenn statische Beschleunigung gemessen werden kann. Das will man hier doch gar nicht. Im Gegenteil: es gibt viele Beschleunigungsmesser, deren Piezo vorgespannt ist und so eh im Ruhezustand einen Gleichanteil ausgeben würden, wenn man ihn nicht abkoppelt.

Und dann sollte es doch schön funktionieren: Ihr erhaltet drei

120-s-Schriebe der Beschleunigungen. Da nehmt Ihr den Gleichanteil raus und integriert anschließend. Das Ganze dann nochmal, dann sind's drei Wegschriebe, die die Position des Sensors in den zwei Minuten recht genau beschreiben sollten.

Durch die zehn Jahre Schwingungsanalyse, die hinter mir liegen, kenne ich die Plagen der Zweifachintegration eines Beschleunigungssensors ganz gut, aber unmöglich ist es auch nicht.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Genau das macht doch den Reiz dieses Wettbewerbs aus.

"Bauen sie aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler" ist doch langweilig, so hingegen dürfen sich die Buben was einfallen lassen, das fördert den Erfindergeist :-)

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Michael Eggert schrieb:

IIRC haben die neuesten von AD 3+3 Sensoren im Chip, muss man ja eventuell nicht allzu laut erwähnen. BTW, wie gut könnte man ein GPS-Modul wegtarnen?

formatting link

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Hallo Oliver,

Genau! Gerade Worte wie "geht nicht" oder "vergiss es" sind der perfekte Anreiz, das doch zu versuchen. So wie beim Brennstoffzellenwandler ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hört sich interessant an. War das wirklich GPS und nicht DGPS? Kann ich kaum glauben für GPS, wenn ich sehe, wie bei meinem (zugegeben einfachen GPS) die Positionen springen. Früher(tm) mit SA war das noch weitaus schlimmer.

Für eine Lageberechnung braucht man bei der obigen Abmessung geschätzt Auflösungen im cm Bereich, hab aber jetzt keine Lust nachzuforschen, ob das mit DGPS überhaupt erreichbar wäre.

Saludos

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Bei uns haben im Institut hatten sie es sogar geschaft mit GPS Lageberechnung für eine Helikoptersonde zu machen (die 8 Antennen sind nur einem 3 m x 1,5 m großen Bereich angebracht gewesen) - hat ensprechend auch optimale Bedingungen gebraucht, aber in der Luft hat man idR keine Probleme mit hinter Gebäude o.ä. versteckten Satelliten.

Florian

Reply to
Florian Stock

Hallo zusammen,

hab ich was verpasst, oder hat Oliver das Super 0,6V V`Wandler Teil noch nicht "zertifiziert"? Da sollte doch ein Fest steigen, nicht?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Uwe Hercksen schrieb:

Hmm, stimmt. Aber könnte ich den Gleichspannungsanteil von so einem "statischen" Sensor mit nem Kondensator entkoppeln? Warum stellen die dann zwei verschiedene her?

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Hallo,

könnte man, aber dann hat man halt wieder das Problem ob die dadurch festgelegte untere Grenzfrequenz für die Anwendung niedrig genug ist. Wenn ein Auto in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt kann man mit einer unteren Grenzfrequenz von 10 Hz wenig anfangen. Wenn aber der nötige Kondensator für eine genügend niedrige untere Grenzfrequenz zu gross wird ist die Alternative alles gleichspannungsgekoppelt zu betreiben. Dann hat man noch mehr Probleme mit Offset.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo,

auch bei GPS ist nicht die Auflösung das Problem sondern die Genauigkeit.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

War definitiv kein DGPS.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das Ding war extra auf die Plattform kalibriert und trotzdessen sauempfindlich: Am Boden, wenn mal ein Satellit weg war, drifftete die Lage sofort weg.

Ich war nur für den Messwertrechner verantwortlich, die Lageberechnung wollte ursprünglich jemand anders aus dem Institut machen, klappte aber aus Zeitgründen nicht. Also bei extern eingekauft, 2. Rechner (der nur die Lage macht) und dann dessen Ergebnisse auf dem Messwertrechner mitgeloggt.

Musste gerade mal in meine alten Gehirnwindungen etwas anstrengen, dann viel mir aber der Name ein von denen ein, gleich mal gegoogelt, und siehe da, die haben sogar Bilder von der Sonde dort:

formatting link

Florian

Reply to
Florian Stock

Das ist dann der 2. Schritt :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Hallo Marte,

Ich glaube, zertifiziert schon, aber keine Fete wegen zu langen Anreisestrecken. Dabei ist Deutschland auf meiner Daytimer-Karte nur etwa 15cm lang ;-)

Jedenfalls wird hier regelmaessig mit Autos die Strecke Sacramento-L.A. abgerissen. In 7-8 Stunden durchaus packbar.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Moin!

Wär auch bei DGPS ungünstig, wenn die Bodenstation driftet. :-)

Da hätt ich doch gleich mal ne Frage... Also wenn die Bodenstation nur ihre gemessene (Abweichung ihrer) Position sendet und nicht etwa die Laufzeiten der einzelnen Satelliten - funktioniert die Kompensation dann überhaupt ordentlich, wenn der mobile GPS-Empfänger womöglich mehr oder weniger Satelliten empfängt als die Referenzstation?

Mit anderen Worten: Ist die Abweichung der gemessenen von der realen Position unabhängig davon, welche Satelliten man empfängt?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Wolfgang,

Sieht nicht so aus, als ob das Team absolute Genauigkeit gegenueber einem weit entfernten Fixpunkt benoetigt und die relative muss auch nur zwei Minuten halten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Das schrieb ich zwar nicht.

Aber dies Bedenken hätte ich auch noch.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Ich sag immer:

Zahn weg -> künstlicher Zahn Bein weg -> künstliches Bein Arm weg -> künstlicher Arm

Wofür zum Teufel ist künstliche Intelligenz?

Hilft nicht weiter, aber etwas Humor entkrampft die Sache :-)

SCNR

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Joerg :

Tja, wird doch Zeit, dass der Tunnel in der Beringstrasse gebaut wird.

formatting link

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.