Hall Sensor für KFZ Anwendung!

Hi!

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen: Suche als Einzelstück einen Hallsensor mit dessen Hilfe ich ferromagnetisches Material detektieren kann für KFZ Anwendung. Stelle mir etwas 3 poliges vor, dass ein schönes Rechtecksignal zwischen 0V und Eingangsspannung hergibt.

Wenn jemand weiss wo ich sowas herbekommen kann wäre ich echt dankbar!

lg P.

Reply to
Peter Marklewitz
Loading thread data ...

in vielen Benziner-Kraftfahrzeugen sind im Zündverteiler Hallsensoren zur Zündzeitpunkterkennung verbaut - für ein Einzelstück sollte das doch reichen, wenn Du auch aus der Kfz-Ecke kommst :-)

Gruß Markus

Reply to
Markus Hahl

Bei Reichelt gibt es welche, für kleines Geld.

Robert

Reply to
R.Freitag

"Peter Marklewitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

?

??

???

Was willst du denn eigentlich machen ?

[ich tippe ja auf Lackdickenmessung, aber meine Glaskugel ist nicht geputzt]
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Tue, 28 Dec 2004 21:50:01 +0100 schrieb MaWin:

Lackdickenmessung mit einem Hall-Schalter (Rechteck-Ausgang war immerhin explizit genannt)?

Gar so trivial ist die Lackdickenmessung denn doch nicht :-)

Scheint mir eher um einen Naeherungsschalter zu gehen. Die gips natuerlich fertig zu kaufen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Hallo!

Also IMHO werden doch irgendwie magnetisch beeinflusste Hallsensoren zur Erkennung von ferromagnetischen Werkstoffen verwendet?

Zum Beispiel neben einem Zahnrad und jeder Zahn der vorbei kommt erzeugt ein positives Rechteck?

Ich bräuchte das ganze zur Ansteuerung eines Tachos!

lg Peter

Reply to
Peter Marklewitz

Hallo!

Hab gerade bei RS Components reingeschaut. Wenn man dort Zahnrad und Sensor sucht findet man ArtNr.: 235-5706 So ein komplettes Modul meine ich. Nur das der schon bissl Overkill ist weil z.b. die 100 kHz sind viel zu viel für meine Anwendung.

lg Peter

Reply to
Peter Marklewitz

Peter Marklewitz schrieb:

Nö, da werden induktive Sensoren verwendet, Spule auf Permanentmagnet.

Rechteck gibts nach der Auswerteelektronik.

Dann nimm doch einen Tachosensor, falls dir ein neuer von Bosch zu teuer ist schau mal beim Autoverwerter vorbei.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich meine sowas z.b.:

formatting link

Zitat: "Der Sensor detektiert die Bewegung von ferromagnetischen Strukturen, wie zum Beispiel Zahnrädern, über die Veränderung des magnetischen Fluß. Das Sensorelement ist mit einem Permanentmagneten vorgespannt. Ein Zahn oder eine Lücke, die sich am Sensor vorbei bewegt, beeinflußt das Magnetfeld unterschiedlich. Dadurch wird bei einem Hallsensor eine Änderung der Hallspannung erzeugt."

Das Problem is ja nicht irgendwo hinzugehen und einen rauszureissen! Ich hätte gerne einen der möglichst klein ist und desses Spezifikationen ich in einem Datenblatt nachlesen kann.

lg und Danke Peter

Reply to
Peter Marklewitz

Peter Marklewitz schrieb:

Solche werden aber im KFZ-Bereich nicht (mehr) angewendet.

Klein? Da kenne ich welche mit 4mm Durchmesser, sind von Crouzet:

formatting link

Kleinstmengen gibts z.B. bei Farnell, #179266 u. #179267

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hmm hast du ne Ahnung wieso? Ich hab gedacht jeder 3 polige Sensor der sowas macht wäre automatisch Hall-Effekt *schähm* Han extra in meinem Maschinenbauskriptum von anno dazumal nachgesehen. Da haben wir gelernt das die ABS Sensoren zum Bleistift alle vorgespannte Hall Effekt Sensoren seien, da die Signalamplitude Drehzahlunabhängig ist und man fast bis zum Stillstand hinunter messen kann, was bei induktiven (passiven) Sensoren nicht möglich ist. Ist diese Meinung in der Zwischenzeit überholt? Sind die induktiven Sensoren um soviel besser geworden?

lg Peter

Reply to
Peter Marklewitz

Peter Marklewitz schrieb:

Um welches Fahrzeug geht es denn? Hast Du mal am Autoradio nachgeschaut ob dort nicht schon Dein Rechtecksignal anliegt? damals bei meinem einfach ausgestatteten Golf2 war das Radio schon entsprechend verdrahtet und musste nur im Analogtachi den Sensor nachbestücken - von VW damals für 50DM. Preis war zwar reichlich überzogen für das Teil, dafür gab es damit nie Ärger.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

detektieren

schönes

dankbar!

Oder man nimmt etwas in der Art:

formatting link

Reply to
Dan Oprisan

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.