Kernspeicher

Joerg schrieb:

Insbesondere gilt das für device erase Operationen. Wenn man mit page erase arbeitet (und das werden SSDs ja tun :), steigt die Lebensdauer nochmal erheblich.

Joerg Wunsch

Für physikalische Simulationen kann man auch viel Leistung brauchen. In LTSpice habe ich noch nicht so große Schaltungen simuliert, daß es langsam geworden wäre, aber bei meinen ersten Versuchen in Blender habe ich mal eine Wassersimulation durchgeführt, und das rechnet dann schonmal gerne je nach Auflösung einen Tag oder auch mehr, auch auf meinem Quad-Core:

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Ok, dann ist es wohl ok. Ich hatte nur mal gehoert, man sollte RAM Paging vermeiden. Ich hatte letzten Dezember vor, auch einen tragbaren mit SSD zu kaufen. Allerdings wurde das ab 16GB suendhaft teuer und das reicht manchmal nicht ganz. So wurde es ein Samsung mit 160GB HD, was wiederum zu gross ist. Es ist schon ganz praktisch, wenn man unterwegs die ganzen PDF-Datenblaetter der einschlaegigen Bauteile dabei hat.

Festplatten halten heutzutage fast ewig. Letztens ist mir jedoch eine nach weniger als 3000h zerdengelt, obwohl sie mit 300000h MTBF angegeben war :-(

Nun MTTF/MTBF sind ohnehin nur statistische Größen und erlauben keine Aussage zur Einzelplatte. Die HD in meinem neuen Notebook ist beispielsweise nach nicht einmal 500h Betriebsstunden kaputt gegangen. Auch das lässt eine MTTF von zig zehntausend Stunden zu. (Und dank Backups und Vor-Ort-Service am nächsten Tag war es auch kein Drama.)

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Da stellt sich dann z.B. die Frage, ob nicht eben jener Pentium (oder, um bei aktueller Hardware zu bleiben, eine Atom-basierte Kiste) in Verbindung mit einer Spielkonsole die bessere Wahl gewesen wäre. Nicht nur in Bezug auf die Anschaffungskosten, sondern auch in Bezug auf den täglichen Stromverbrauch...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Joerg schrieb:

Das heißt ja auch mean time /between/ failures. Der nächste Fehler wäre also erst nach 303000 h aufgetreten...

Joerg Wunsch

Same here. Die einzige Unannehmlichkeit bei der Sache waren die $60 fuer eine neue. Der Einbau und die Neuinstallation von XP lief erstaunlich flott, waehrend XP draufroedelte hatte ich nebenan einfach weiter Teppich rausgerissen. Wo ich denn schonmal im Schuss war, baute ich noch eine 500GB Zweitplatte in den dicken Rechner. Das haben die einem heutzutage so einfach gemacht, einschieben, vier Schrauben, Versorgungskabel dran, SATA rein, Partitionen auswaehlen, Rest macht der Rechner selbst.

Ah, das isses :-)

Leider hatte es aber einen spanabhebenden Lesevorgang gegeben ...

Am Thu, 02 Apr 2009 19:46:28 +0200 schrieb Hergen Lehmann:

Bei ziemlich standardisierten Produkten ist das heute meist vertane Zeit.

Ausserdem bin ich eigentlich oft gar nicht unglücklich darüber dass die Hardware auch für die Aufgabe in zwei Jahren noch Reserven hat.

Mir ist auch klar, dass es Leute gibt die gern am Motor schrauben. Ich fahre damit einfach gern irgendwo hin ;-)

Lutz

Lutz Schulze

In article , snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de (Joerg Wunsch) writes: |> |> Das heißt ja auch mean time /between/ failures. Der nächste Fehler |> wäre also erst nach 303000 h aufgetreten...

Wenn die MTTR nur noch genug ist, steigt natürlich auch die MTBF :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Joerg schrieb:

Die neue Platte hat selbstverständlich Dell bezahlt, für was hat man denn sonst Garantie? (Und selbst wenn nicht, wäre es dann hierzulande wohl ein Fall für die gesetzliche Sachmängelhaftung geworden.) Den Techniker hätten sie auch bezahlt, wenn ich nicht selber gewusst hätte, wie man eine Platte tauscht.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Klar, aber erkläre mal einem Budget-Verweser, daß Du einen schlappen PC und eine Spielkonsole willst. Da triggern die Schlüsselworte Siemens, Intel, Quad-Core und Directx10 mit fantastillionen Shader-Einheiten (was auch immer das sein soll), viel eher die Speicheldrüsen.

Falk

--
GG Art. 5 - Eine Zensur findet nicht statt
Suche aus gegebenem Anlaß Root-Server Ex-EU für VPN, Mail und HTTP-Proxy.

Christian Zietz schrieb:

Passt doch: Dafür hält eine andere Platte 100.000h. Wenn die nicht sowieso nach 17.000h (2 Jahre Dauerbetrieb) weggeschmissen wird.

Beim Plattenkauf bin ich schon vor Jahren dazu übergegangen, 50? auf die Theke zu legen und die Platte zu nehmen, die dafür die meisten GB hat.

Anfangs waren das 10, dann 20, 40, 80 und vorgesten 160. Es gab aber noch Wechselgeld. Und bei dem USB-IDE/SATA-Adapter für 18? war tatsächlich ein Netzteil mit 5V und 12V, je 2A dabei.

Falk

--
[...]

Meiner war schon aus der Garantie raus, aber bei $60 haette sich das Einschicken kaum rentiert. Ansonsten verhalten sich die ganzen Dell Rechner hier recht gusseisern. Der Inspiron Laptop mit gut 30000h auf dem Buckel und immer noch so hellem LCD Backlight wie die anderen verbluefft mich so langsam. Das Touchpad hat bei dem schon eine deutliche Kuhle.

Es kann aber Sinn machen, sich vorher im Internet einige "inoffizielle Pannenstatistiken" anzusehen. Das fuehrte bei mir zum Kauf einer Fujitsu und einer Hitachi Platte.

Hier war das billiger, Dezember 2008, Hitachi 500GB fuer $60. Die leiseste HD, die ich je hatte.

Dann wird *diese* Platte den nächsten Fehler in, ähm...??? Sag mal, wann kommt Armageddon oder wie das heißt?

Falk

--
[...]

In einem halben Kilometer :-)

SCNR, Joerg

*Joerg* wrote on Thu, 09-04-02 20:37:

Du hast Dich bei "floppt" vertippt.

Für fast alle "normalen" Zwecke ist es hier ein Texteditor eventuell angereichert mit ein paar wenigen Esc-P Steuerzeichen. Für ersthafte Zwecke LaTeX.

Das war, glaube ich, so etwa 2002 oder 2003.

Apolyptica! Inquisition Symphony ist meine Referenz-CD, wenn es um Lautsprecher-Test geht. Und "Nothing Else Matters" ist mein Standardbeispiel, für ein Cover, dass musikalisch mehr aus einem Song holt, als das Original :-)

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Sicher? Bei 100 MHz dürfte schon Datenblatt-Darstellung als PDF zäh sein. Platinenlayout, oder gar spice werden auch schnell den Wunsch nach mehr Rechenkraft aufkommen lassen.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak