Durchmesser oder Querschnittsfläche?

Hallo,

der Kauf von Kupferlackdraht auf mich auf eine essenzielle (früher auch essentielle oder auch essentiale) Frage gebracht.....

(Ich sollte mich wohl mal bei meinem alten Deutschlehrer für die mir damals angekreideten Rechtschreibfehler beschweren, hab ich doch schon damals, als noch keiner was davon wuste, die neue Rächtschreipung angewendet ;)

....hab ich da jetzt Kupferlackdraht mit einem Durchschnitt (d) von

2mm oder mit einem Querschnitt (A) von 0,2mm² gekauft?

Blick auf den Aufkleber des Spulenkörpers zeigt die Angabe 0,2mm - Aha, also Durchschitt.....

.....aber Moment, Drahtstärken werden doch wohl im allgemeinen mit dem Querschnitt angegeben, und nur der ist für ein Widerstandsberechnung interesant.

Katalolg - aufschlag (Seite 940 oben links)...und da steht denn als Spaltenbeschriftung einmal das Durchschnittszeichen (O mit einem Schrägstrich durch die Mitte) aber diesmal ist die Angabe mm^2`(also Querschnittsfläche)...also was jetzt - Durchschnitt oder Querschnitt?

Eine weitere Überlegung sollte mich jetzt zum Ziel führen:

In der Spalte kostet jede "Spule" Kupfer*lach*draht gleich viel...

....also könnte man annehmen, das auf jeder "Spule" gleich viel Kupfer (massenmäßig) enthalten ist.

und da kosten dann 110 Meter mit 0,2 (???) das gleiche wie 450 Meter mit 0,1(???)...nur was ist (???)?

Also - angenommen die Masse Kupfer sei in beiden Fällen gleich, so ist der 0,1er Draht rund 4 x länger als der 0,2er Draht.

Wenn die Einheit (???) jetzt die Querschnittsfläche wäre, so wäre eine einfache umgekerte Proportionalität zwischen Drahtlänge und Querschnittsfläche gegeben, da das Volumen = l *A ist.

D.h. Wenn jetzt ein Metzgermeister eine bestimmte Menge Wurstmasse hat und kann aus dieser Wurstmasse genau 1 Meter Wurst herstellen bei einem Querschnitt von 2 cm^2, dann könnte er mit dieser Wurstmasse auch genau so gut 2 Meter Wurst mit einem Querschnitt von 1cm^2 herstellen.

Wenn aber der Metzger aus einer 2. Wurstmasse eine 1 Meter lange Wurst mit einem Durchmesser von 2 cm (= A von 3,14 cm^2) hergestellt hat und sich im nachhinein entscheidet, aus der gleichen Wurstmasse jetzt Würste mit einem Durchmesser von 1 cm (= A von 0,785 cm^2) herzustellen (weil er so die Kunden besser bescheißen kann), so kann er jetzt mit der gleichen Wurstmasse 4 Meter Wurst mit einem Durchmesser von 1cm (=0,785 cm^2) herstellen.

Zusammengefasst d = 2 cm entspricht l=1 Meter d = 1 cm entspricht l=4 Meter

Wenn ich jetzt diese Erkenntnisse auf den Kupferlackdraht übertrage, so komme ich zu dem Schluß, das es sich bei der Angabe um den Durchmesser in der Einheit [mm] handeln muß.

(Und erst in diesem Moment wird mir bewust, welche hervorragende Dienste zur Erkenntnisgewinnung in der Elektrotechnikt Metzgermeister in der Lage sind.)

Auf der anderen Seite ist aber die Angabe des Durchmessers [mm]für den Elektrotechniker relativ uninteressant, das der el. Widerstand in Beziehung zur Querschnittsfläche [mm²] steht, und es wohl imho daher allgemein üblich ist, bei Kabeln den Querschnitt anzugeben.

Also hab ich jetzt Draht mit einem Durchmesser von 2mm oder Draht mit einem Querschnitt von 2mm² gekauft?

(Ob die bei Conrad da eingentlich wissen was sie da verkaufen mag zweifle ich stark an)

Verwirrt. Also was denn jetzt Durchmesser oder Querschnitt?

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
 Click to see the full signature
Reply to
Ottmar Ohlemacher
Loading thread data ...

"Ottmar Ohlemacher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

In der Regel wird Draht mit dem Durchmesser und Litze mit der Querschnittsfläche angegeben. Katalogangaben bei Draht sind häufig mit der falschen Dimension versehen weil die Listen eben auch nur von Menschen gemacht sind. Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Ich hab mich hier leider in der Zahl vertan, ich habe Draht mit 0,2 (mm oder mm² ?) gekauft. Und das läst sich nicht so ohne weiteres erkennen.

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
 Click to see the full signature
Reply to
Ottmar Ohlemacher

"Ottmar Ohlemacher" schrieb:

[...] (Kupferlackdraht)

Normalerweise wird Kupferlackdraht immer nach Draht-Durchmesser (=Drahtdicke des Kupferkerns ohne Lackschicht) verkauft.

Der tatsächliche Gesamt-Durchmesser variiert je nach Lackart. Es gibt z.B. lötbare/nicht lötbare Kupferlackdrähte, einfache/doppelte Lackschicht etc.

Gesamtdurchmesser und Querschnitt des Kupferkerns bzw. Strombelastbarkeit findet man in Tabellen des Herstellers.

Grüße, Andy

Reply to
Andreas Haimberger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.