Problem beim Programmieren von EPROMS

Hi NG, ich habe hier 15 Module, jedes ausgestattet mit einem EPROM Typ 27C256B. Jetzt setht ein Update an.

Bisher habe ich die EPROMS mit einer alten Höhensonne gelöscht und anschliessend mit einem einfachen Programmiergerät vom Typ RRPrommer 1.0 über die parallele Schnittstelle neu programmiert.

Bei der neuesten Aktion treten jetzt Fehler auf. Der Prommer nebst Software kann zware die EPROMS lesen und testet auch die gelsöchten Bausteine als Blanks.

Beim Prograsmmieren treten jedoch Fehler auf. Bei jedem der Bausdteine bricht der Vorgang so etwa bie 10-15% ab mit der Meldung, dass irgendein Wert xx sein sollte, aber als yx gelesen wurde.

Es irritiert mich ,dass jetzt auf einmal die Fehler kommen. Der Prommer hat bereits früher die Aktion zufriedenstellend absolviert und nie einen anderen baustein als den 27C256B gebrannt. Ausserdem kann ich die EPROMS komplett lesen und als Blanks testen. Ich gehe also davon aus, dass die Einstellungen (Jumper) stimmen , auch im Programm ist der 27C256 gewählt.

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Länger löschen ?

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news:49d13064$0$32663$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Neue EPROMs anderer Sorte ?

Der RRprommer ist natuerlich das billigste vom billigen, er programmiert und testet nicht mit verschiedenen Betriebsspannungen.

Hab ich neulich doch erst gepostet:

Zum Loeschen, siehe de.sci.electronics FAQ:

Da du die Dosis und Intensitaet nicht kennst, gilt: Loeschen´in einzelnen Minuten und nach jeder Minute testen ob leer. Ist er leer, noch doppelt so lange nachloeschen.

Ist das immer noch der selbe PC wie damals wo es ging?

--
MFG Gernot
Reply to

Sind die EPROMS nach dem Löschen mit der Höhensonne noch warm? Wenn ja abkühlen lassen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Konkrete Werte für "xx" und "yx" wären schon interessant. Nach dem Löschen stehen alle Bits auf 1. Beim Brennen werden einzelne Bits auf 0 gesetzt.

Wenn "yx" zuviel Nullen enthält, hast du nicht ordentlich gelöscht. Wenn es zuviel Einsen sind, ist entweder der Brenner kaputt oder das EPROM ist im Eimer. Oder du hast es nicht abkühlen lassen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Da EPROMs aus der Mode kommen gibt es bei ebay vermehrt alte Löschgeräte für kleines Geld. Auch EPROMs die dort z.B. in grösseren Einheiten in Stangen angeboten werden sind wohl kaum riskanter als das was man von Reichelt bekommt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Es gibt auch herstellerspezifische Unterschiede bei EProms in Bezug auf die Programmieralgorithmen. Wenn es allerdings um Eproms geht, die du schon vorher mit demselben Gerät programmiert hast, kann das eigentlich nicht der Grund sein.

Ich hab hier einen Galep IV. Da kann ich diverse Hersteller auswählen. Hab aber schon seit Jahren keine richtigen Eproms mehr programmiert ;-)

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Oder mit *deutlich* zu langen Programmierpulsen gebrannt - das habe ich aber nur bei 27C010 aufwärts erlebt, die laut Datenblatt *nur* Quickpulse haben wollten.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen