Kann man spezielle Windows Fonts in OO reinzwirbeln?

Hallo Leute,

Nachdem mich nun etliche hier in Richtung "Probier doch Open Standard Software endlich mal aus" geschubst haben und ich dann ein wenig mit OpenOffice durchs Gelaende geduest bin, kamen so einige haertere Stoesse:

Z.B. benutze ich auf MS-Word den Xwave Font von Joseph Palmer gelegentlich, um aus dem Stegreif Timing Diagramme zu pinseln. Dazu wird dieser Font in MS-Word geladen. Gibt es eine Moeglichkeit, so etwas auch in OO zu laden? Im Internet fand ich nur diverse Sites, wo sie Spezialversionen von Windows Fonts zum Download anbieten, die offenbar jemand fuer OO "passend gemacht" hat. Natuerlich war XWave nicht darunter.

Ich frage hier, weil es in d.s.e. etliche Open Standard Software Benutzer gibt und viele von Euch sicher auch Timing Diagramme zeichnen muessen. Sollte also (hoffentlich) von allgemeinem Interesse sein.

Unwahrscheinlich. Ich wüßte nicht, wie man mit MSWord irgendwelche Zeichensätze laden kann.

AFAIK kann man nur welche auswählen. Und zwar aus dem Vorrat der im System installierten Zeichensätze.

Bei OO ist's genauso wie bei MSWord. Man kann aus den im System installierten Zeichensätzen auswählen. Also brauchst du bloß den Zeichensatz zu installieren. Der ist ein TrueTypeFont und damit sowohl unter Windows als auch unter Linux problemlos installierbar. Unter Linux sogar problemloser, denn man kann dort Zeichensätze pro Anwender (also auch mit Anwenderrechten) installieren, während man unter Windows zwingend Adminrechte dazu benötigt.

So ein Blödsinn. Ich habe den XWave-Font als Zip-Archiv direkt vom "Produzenten" heruntergeladen, mit wenigen Mausklicks die xwave.ttf aus dem Archiv extrahiert und installiert. Danach OO gestartet und konnte den Zeichensatz auch sofort verwenden.

Nix "passend gemacht", nix "Spezialversion".

Reply to
Heiko Nocon

Schon klar. Wir haben Dich dahin gepiesackt, jetzt müssen wir die Anfangshakeleien glätten ;->

Zur Sache: xwave ist offenbar ein TrueType Font und als solcher genauso in ooffice zu installieren, wie alle anderen auch. Da ich ooffice nicht viel nutze, ist weiß ich natürlich nicht auswendig wie man das macht. Also Tante Gugel mit den Stichwörtern "openoffice", "font" und "truetype" ins Archiv geschickt. Ihr zweites Mitbringsel ist ein Hinweis auf die font-FAQ von openoffice.org:

Das bezieht sich allerdings auf die Verhältnisse bei Linux und so weit bist Du noch nicht, oder? Also "windows" in die Suchanfrage dazu gehängt. Das führt zum Forum von ooffice, wo jemand genau die Frage gestellt hat:

Openoffice sollte automatisch die Fonts enthalten, die auf dem System korrekt installiert sind. Z.B. mit Control-Panel -> Fonts -> Install

Wenn das nicht klappt, dann gebe es wohl ein Utility, dass in der Lage sei, die Registry in dieser Hinsicht zu reparieren:

Mangels voll funktionsfähigem MS-Win kann ich das jetzt nicht ausprobieren. Danke jedenfalls für den Hinweis auf den Timing-Font. Bei mir unter Linux ließ er sich ohne Problem in oowriter verwenden. Zum Glück ist der Spickzettel dabei :-)

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Heiko Nocon schrieb:

Joerg benötigt aber eine Spezialversion, speziell für Schwurbler, sowas kostet fett.

Gerade extra für Dich getestet: Open Office und MS Word bieten unter Windows exakt die selbe Auswahl an Fonts. Das ist auch kein Wunder, nutzen beide doch die Fonts, die ihnen von Windows angeboten werden.

Wenn Du also XWave so installiert hast, dass Du ihn unter Word nutzen kannst, ist er auch in Open Office nutzbar. Im Schriftmenü erscheint er allerdings als "XW[v]".

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich habe ein Problem:

Die Ziffern können mit und ohne SHIFT eingegebn werden, und haben mit Shift dann eine Art Kasten um sich. Bei 1,4 und 5 geht das auch gut. Bei den anderen Zahlen geht es etwas durcheinander. Obwohl ich eigentlich eine US-Tastatur kenne, habe ich die Kasten-"2" noch nicht gefunden.

Aber das Problem wird Jörg mangels DE-Tastatur wohl gar nicht erst spüren...

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Holger Petersen schrieb:

Shift+2 ist bei der US-Tastatur das "@".

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Joerg schrieb:

Ich kannte den Font nicht, aber das ist eine ziemlich gute Idee.

Aber das Szenario mit "passend gemachten" Fonts kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die ZIP-Datei gesucht, sie nach ~/.fonts kopiert, und schon gings.

Hier ein Screenshot:

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

shift+3 ist das Doppelkreuz "#" shift+7 ist das Kaufmanns-Und "&" shift+8 ist das Sternchen "*" shift+9 im amerikanischen Layout entspricht shift+8 im deutschen shift+0 im amerikanischen Layout entspricht shift+9 im deutschen

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Funktioniert...

Dankend, Holger

Reply to
Holger Petersen

Danke für diese Tabelle...

Wenn ich dann noch jene Tasten-Kombination bekommen würde, die ein (entferntes) Telnet unter CISCO beendet...

Es soll wohl Control-Shift-7 (oder 3?) auf der US-Tastatur sein. Als Hex-Wert war das 1e oder so ähnlich.

Normalerweise mache ich derzeit weniger CISCO als ELSTER, aber gestern abend war in Flensburg ein Stromausfall, und mein CISCO-Experten-Kollege hat Urlaub. Der dritte Stromausfall in 3 Monaten und bisher hat's jedesmal einen Router oder Switch erwischt. Leider sehe ich das erst morgen früh...

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Telnet beenden? Sollte mit CTRL-5 und 'q' gehen. Das ist zumindest der normale Telnet-Escape.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Holger Petersen schrieb: ...

Das dürfte client-spezifisch sein. Ich kenne praktisch nur ^] als Escape (CTRL-AltGr-9). Dann q und fertig.

Bei cisco sollte aber quit, bye oder exit gehen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Versuch statt dem CTRL-AltGr-9 mal ein CTRL-5. Funktionierte bei mir bisher immer und ist eine Taste weniger.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Unfaßbar, das sagt man mir jetzt erst? Da habe ich doch jahrelang zuviele Knöppe gedrückt... Vielleicht kann ich mir das ja mal merken ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Kai-Martin Knaak schrieb:

Alt-ShiftLinks unter Win schaltet, wenn eingerichtet, die Anwendung mit Fokus auf US-Tastaturlayout (und zurück), sodaß man dann recht problemlos die Shift-Zahlen nutzen kann. Die manuelle Tabelle hierfür ist:

1234567890 !@#$%^&*()

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Dank auch von mir

Ob das bei CISCO geht werde ich morgen herausfinden. [per ssh in einen Cisco-Router. Von dort dann zu einem nicht-ssh-fähigem Cisco-Switch]

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Holger Petersen schrieb:

Ich habe den Font mal passend zu einem deutschen Tastaturlayout umgemappt: Shift+Ziffer funktioniert jetzt wie erwartet. Der Pfeilschaft, der bisher auf "=" lag, musste folglich weichen und findet sich unter "-".

Ich hoffe, Joseph Palmer hat nichts dagegen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Falk Willberg :

Mhh, und ich hab immer ALT 029 (auf dem Ziffernblock) verwendet.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das haengt dann von der Telnet-Implementation von Cisco ab. Der normale ESC ist ^], muss aber nicht heissen das Cisco den benutzt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch