Katastrofale Ausbildung in den Elektronik-Berufen!!!

Hallo Ralph,

O-Ton, als mal eine Gruppe Ingenieure in Germany einen Module Spec von mir bekamen: "M'r hen des net verstanne". Also alles nochmal in Deutsch geschrieben, aber da ich nach Stunden arbeite ...

http://www.analogconsultants.com

Oliver Bartels schrieb:

Besser zu lang als zu kurz, manche brauchen eben etwas mehr Zeit zum Verstehen.

Aber wenn es doch so einfach ist, warum macht man die Aufgaben dann nicht mal eben schnell zu Hause?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Damit demotiviert man aber exakt jene, die es längst verstanden haben.

Und genau jene bringen Intelligenz und Kreativität in die Gesellschaft, nicht diejenigen, die es nur pauken und trotzdem nie wirklich _verstehen_.

Ein beliebtes Beispiel war die semipermeable Membran: Kleine Teilchen gehen durch, große nicht, Konzentrations- gefälle neigen zum Ausgleich, wenn halt das große Teilchen nicht zwecks Ausgleich durch kann, macht es eben das kleine.

Das ganze wurde mit rohen Eiern, Tontöpfen und sonstigem Krempel und allen erdenklichen Substanzen stundenlang durchgekaut. Trotzdem: Kam eine _neue_ Substanz ins Spiel, mit Angabe "passt durch" oder "geht nicht durch", dann wurde es von der Hälfte wieder nicht richtig gelöst.

Du kannst davon ausgehen, dass die dann ihre Punkte nur durch pures Pauken ins Kurzzeitgedächnis bekommen und danach alles wieder vergessen haben, die Schulung war vergebliche Liebesmüh.

Und diese Klientel wird nie eine Brennstoffzelle entwickeln, warum sollte man sie dann weiter damit quälen und umgekehrt jene, die es wirklich verstanden haben, auch noch restlos demotivieren ?

Das Ergebnis von Deinem "brauchen eben etwas mehr Zeit" Ansatz ist dann, dass _keiner_ etwas davon hat.

Wohlgemerkt: Ich rede hier von Verstehen versus reinpauken, und nicht von superschnell Verstehen versus im zweiten Anlauf verstehen, das geht ok. Aber wenn es im zehnten Anlauf immer noch nicht verstanden wurde (und so war das damals bei einigen), dann läßt man es besser bleiben.

Das Aufschreiben "nach Lehrer Art mit klarem Lösungsweg" braucht deutlich mehr Zeit als das Überfliegen und Ausdenken.

Gruß Oliver

P.s.: ... der einmal an einer deutschen Uni den Oberhammer erlebt hat: "Wir können per Computer geschriebene Protokolle nicht akzeptieren, bitte von Hand schreiben." Ich hab' den Bildungs-Saftladen damals dann gemieden, es war besser so. Zumindest für die Wirtschaft, sonst hätten wir heute einen US-Mobilfunkstandard, weil die Platinen vom europäischen immer noch nicht fertig wären ;-)

Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Das merken aber auch schon die Dozenten. Hier gabs neulich in einem Praktikum ein Extralob weil wir am Oszilloskop kein einziges Mal die Studententaste aka Autoset gedr=FCckt haben :-)

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Faule Ratten! Also frueher, ja frueher als alles noch besser war, bei einem meiner ersten Praktikas hatten die irgendein einen dicken alten Tek. Da hat der Assi extra alle Knoepfe verdreht und wir mussten sozusagen als Aufgabe1 erstmal ein stehendes Bild erzeugen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Oliver,

[...]

Bei uns wurde gesagt, dass Praktika im Ausland sehr wertvoll seien. Wollte ich ohnehin machen, also dachte ich mir, da das ja schon damals EWG war, muessen sie ja auch dessen Sprachen akzeptieren. Big mistake. Beim ersten hatte ich dann meine Kladde abgegeben zum Anerkennen. "Aber das ist ja alles in Englisch...". Ok, haben sie zaehneknirschend angenommen. Bzw. nach etwas Motzen annehmen muessen. Die beim naechsten Mal war in Niederlaendisch. Das haben sie nicht akzeptiert und ich musste den ganzen Kram neu schreiben. Nur wer sollte das dann in der Firma abzeichnen, wenn die Leute in der Abteilung nicht gut Deutsch konnten? Zum Glueck konnte die Frau eines Ingenieurs Deutsch. Puh, nochmal Dusel gehabt, sonst haette ich "nachsitzen" muessen.

Unser Mobilfunkstandard funktioniert aber ganz praechtig ;-)

http://www.analogconsultants.com

Naja, drum hat Apple ja auch GSM in das neue iphone Handy eingebaut und auch sonst verbreitet sich das Zeug massiv bei Euch ;-))

Nun, leider findet sich der Buchstabe "A" wie American nicht in o.g. Abkürzung, aber vielleicht könnte "Great States Mobile" ja bei Eurem Marketing durchgehen, wobei dem durchschnittlichen Amerikaner damit vollkommen klar ist, dass es sich ab sofort bei GSM um ein uramerikanisches Produkt handeln muss, denn was bitte anderes sollen die "Great States" schon sein ;-)

Ciao Oliver

P.s.: Sag' Ihnen bitte bloss nicht, dass es ursprünglich mal "Groupe Spéciale Mobile" hieß, das klingt zu sehr nach altem Europa. Und ja, es wurde wesentlich von einer französischen Firma in Schwaben entwickelt ;-) Unter Benutzung unserer Layout-Tools :-) Gerade eben ist 15jähriges Jubiläum angesagt.

Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Weniger als man denkt. Kann sein, dass es irgendwann doch gewinnt, doch derzeit ist's noch beim alten. Das letzte Mal, als ich nach einem GSM Plan fragte, waren die Gebuehren zu hoch. Also ich bin beim US-Standard geblieben. Funzt so gut wie ueberall und bringt glasklare Uebertragung. Was will man denn mehr?

:-)

Die Leute moegen Eure Produkte dennoch. Daimler-Benz und so.

NIH scheint es aber auch in Europa zu geben. Letztens gelesen, dass dort nun ein eigenes GPS aufgebaut werden soll. Also das Rad neu erfinden?

Congratulations. Fliesst nun Schampus? Apropos Fete ...

http://www.analogconsultants.com

Hallo Joerg,

Joerg schrieb: [...]

na ja, dann ist vielleicht Dein Englisch zu schlecht?! ;-) Ernsthaft: Ein Ing., der eine Spezifikation auf englisch nicht lesen kann, d=FCrfte etwa gleich wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto sein. Denn irgend wie m=FCsste sich der Ing. ja schon in der Schule um den Englischunterricht gedr=FCckt haben. Und dann am Arbeitsplatz um englischsprachige Spezifikationen! Ich bin zwar auch ganz gewiss keine Leuchte in englisch, aber Fachliteratur lese ich dann doch fast so einfach wie auf deutsch. Warum werden hier im Thread eigentlich neben Lehrern auch die Ingenieure wie Deppen dargestellt? Man k=F6nnte meinen, in Deutschland laufen nur hirnlose, primitive, d=FCmmliche Trottel durch die Gegend. Dass dem nicht=

so ist, wissen wir alle. Oder ist jetzt gerade "de-Bashing" der gro=DFe Renner?

Ach ja, ich verga=DF, unser ach so grottenschlechtes Bildungssystem kann ja nur solche d=FCmmlichen Trottel hervorbringen, jedenfalls wenn es nach=

MaWin und Thomas geht :-/

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Joerg schrieb:

Nein, man fühlt sich nur nicht wohl bei dem Gedanken, auf die Großzügigkeit des Pentagons angewiesen zu sein - die jederzeit zu Ende sein könnte...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Weil GSM auch ausserhalb der USA funktioniert? Bzw. fuer mich auch innerhalb... Die etwas besseren Handies sind alle Triband oder Quadband und damit funktionieren sie weltweit. Es hat schon was, wenn man aus dem Flieger steigt und gleich ein Netz hat.

Mach das mal mit einem Sprint oder Verizon-Handy... :)

Das ist eher weil man nicht will, dass die USA nach Gutduenken einfach mal so das GPS abschalten (was sie koennen, global oder auf Regionen begrenzt). Wobei das auch schon wieder verwaessert wurde...

Schau mal auf

nach ob da was zu finden ist...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Joerg,

Joerg schrieb: [...]

=2E

OK, ich k=F6nnte auch nicht aus dem Stegreif meinen Fernseher reparieren.=

L=E4sst Du als Ersatz gelten, dass ich mir fr=FCher mein komplettes Audio-Equipment und gewisses Lichtequipment f=FCr meine rollende Disco selbst geplant und gebaut hatte und w=E4hrend der Ferienjobs diverse Systeme auf NEC uPDXXXX-Basis oder muss es unbedingt ein Fernseher gewesen sein, um als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu gelten?

in

Das merkt man sp=E4testens bei den Durchfallquoten. Entweder man hat eine= n unb=E4ndigen Lerneifer, oder man ist mit Leib und Seele Elektroniker ;-)

;-)

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Marcus,

Kann sein, aber hier verstehen es auch unserem Fach fremde Chemiker, Mediziner und Biologen ;-)

Leider nicht. Ich habe es mehr als einmal erlebt.

Noe. Verstanden habe ich es nicht, denn selbst Siemens hatte schon vor der Ausgruendung von Infineon Datenbuecher in Englisch publiziert. Bis Ende der 80er allerdings in Deutsch (habe einige hier).

Ich glaube, die Schulausbildung in Deutschland ist viel besser als in USA.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Marcus,

Nein, war nur ein Beispiel. Koennte noch einige Dutzend bringen. Funktion der Zuendspule nicht begriffen und solche Schoten.

Audio zaehlt natuerlich, wenn dabei ordentlich analoge Technik zusammengebaut wurde. Nur durch Praxis kann man vollstaendig lernen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Gerrit,

Hier gibt es auch Universal-Handys. Aber das kostet saftig.

Das koennten sie schon wegen der NATO nicht machen.

Ich meinte die 0,6V Brennstoffzellenwandlerfete :-)

http://www.analogconsultants.com

Autoset im Labor: Prof zu Student: jetzt triggern sie mal auf xyz Student: AUTOSET Prof: nein xyz Student: AUTOSET Prof: Nein!!!! Stellen sie die y-Ablenkung auf 100µs. Student fängt an an dem V/Div knopf zu drehen...

na ja die Geschichte hat sich aber nicht mit deutschen Studenten zugetragen.. (china way of engineering!) Man mach ich mir da aber sowas von keine Sorgen um meinen Job! Schlecht sieht es nur für die ppp-Ings aus das haben die auch ganz gut drauf. mfg Olli

Reply to
Oliver Theile

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:czAhi.5162$ snipped-for-privacy@newssvr17.news.prodigy.net...

GPS ist zur modernen Kriegsfuehrung notwendig. Da kann man nicht auf den Good-Will anderer Nationen bauen. Schliesslich koennte es mal noetig sein, dass Europa die USA von einem Despoten befreien muss. Russland hat sein GPS, China baut seins, nur Europa hat Schwierigkeiten. Tja.

--
Manfred Winterhoff

Marcus Woletz schrieb:

Ach, man kann auch prima in Klausuren durchfallen und trotzdem, oder gerade DESWEGEN, mit Leib und Seele Elektroniker sein :) (in Klausuren wird eben auch Wissen abgefragt was eventuell auswendig gelernt werden muss oder müsste und wenn die Schaltung auf dem Schreibtisch gerade interessanter als das Fachbuch ist...)

rw

Reply to
Robin Wenninger

Hier nicht... Wenn du ein Business-Handy nimmst hat das zumindest Triband.

Im Kontext der letzten 7 Jahre gesehen...?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Und das war genau mein Problem; wie soll ich mich daheim hinsetzen und etwas stupide reinpauken, was der Lehrer schon nicht so erklären konnte, daß man es im Unterricht versteht? Bei mir haben sich die Noten erschreckend nach der Kompetenz der Lehrer gerichtet...