Radom für Sat-Schüsseln

Hallo!

Darf man über eine normale TV-SAT-Schüssel ein Radom geben, oder haut man sich dann zu sehr das Antennenrauschen zusammen?

Wie "kalt" schauen Astra und Co wirklich aus?

Eigentlich dürfte es kein Problem geben, weil es ja z.B. Camping-Sat-Sets mit Radom gibt.

Robert

Reply to
Robert Hoffmann
Loading thread data ...

Sicher darf man.

Nach dem, IMHO Reziprozitätsprinzip (?), wird sich die Rauschzahl Deiner Anlage genau um den Faktor erhöhen den der/das Radom das Signal dämpft. Wenn Du es nicht aus ungeeigneten Material baust sollte die Dämpfung nur wenige dB betragen was dann hoffentlich noch im Linkbudget drinn ist. Wenn das Bild aber jetzt schon krieselig ist oder es bei schlechtem (digitalen) Empfang öfters Klötzchen zu sehen gibt, du also schon ander Grasnabe bist, wird es mit einem Radom eher ein getrübtes Fernseherlebnis geben.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Martin,

Wobei Fernsehen an sich oft schon ein getruebtes Unterhaltungserlebnis gibt.

Bei uns gibt's weder Kabel noch Sat :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

auch wenn bei euch kein Kabel verlegt ist, empfangbare Satelliten wird es doch geben? Oder ist da gerade ein Hügel etc. davor?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

chen

Als wir noch auf dem Land wohnten und der Fernseher noch an einer Sat-Anlage hing hatten wir den umgekehrten Fall: Die Reciever wurden teilweise =C3=BCbersteuert (anstatt einem verzerrten Bild mit schwarzen Punkten drin ein absolut stabiles Bild (Kunstst=C3=BCck, wenn die Sync-Flanken mit voller Wucht reinkommen) mit lauter wei=C3=9Fen Punkten in voll ges=C3=A4ttigten Farbfl=C3=A4chen. Die L=C3= =B6sung bestand in einer 2dB-D=C3=A4mpfung vor dem Multiplexer. Ein Radom h=C3=A4tte es vermutlich auch getan ;-)

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

Danke für eure Tipps!

Dann probieren wir es einmal.

Robert

Reply to
Robert Hoffmann

Hallo Uwe,

Gibt's beides hier, wollen wir aber nicht :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.