Katastrofale Ausbildung in den Elektronik-Berufen!!!

Hallo Robin,

Finde ich nicht. Eigeninitiative sollte auch komplett "eigen" moeglich sein. Edison hatte auch niemand die Metallurgie beigebracht, das hatte er sich selbst reingezogen. Und dann auf die amerikanische in klingende Muenze umgesetzt.

Gibt's heute noch. Gestern abend im Fernsehen: Kleinkind bixte dauernd durch eine Fliegengittertuer aus. Schranken dafuer gibt es nicht zu kaufen, sonst haetten wir das fuer unsere Hunde hier laengst montiert. Der "grosse" Bruder, 12 Jahre oder so, baute eine Holzschranke und Toechterchen bixte nie mehr aus. Jetzt gruendet er ein kleines Unternehmen und wenn er das gemacht hat, werden wir vielleicht 2-3 bestellen. Das ist es, was ich mit Eigeninitiative meine.

Das sind IMHO die besten. Zwei meiner Chefs waren auch vorher RFT und wenn die mal beim Design Review vorbei guckten, musste man sich warm anziehen.

http://www.analogconsultants.com

Weil jeder Ct. zählt.

Nix Vertrag, prepaid. Wenn die Kleine es verliert, selber Schuld, dann sind halt 15 EUR + ggf. Guthaben futsch. Was solls.

Warum auch nicht :-)

Geh mal ins Postamt, Motorola Motophone oder so. Und an jeder Ecke in den üblichen Handyläden...

Hallo Robin,

VHDL Jockeys koennen wir hier im Dutzend bekommen. Die nutzen einem aber nichts, wenn in China wegen einer Driftgeschichte die Produktion steht.

Da war unser HF-Institut sehr viel besser. Aeltere RWTH Absolventen werden sich noch an Herrn Dr.Kupferschmidt erinnern koennen. Der schmiss laessig den kompletten Schaltplan eines Radios auf den Projektor. "Su, un nu kucken wa uns dat mal jenauestens an".

http://www.analogconsultants.com

Hmm, also da wurde in der DDR recht viel geboten, zumindestens ab=20 Kreisstadt aufw=E4rts. Irgendeine Arbeitsgemeinschaft (oder auch=20 Musikschule/privater Musikunterricht oder Sport oder etwas =E4quvalentes)= =20 mu=DFte einfach jeder besuchen, und es fand sich auch f=FCr jeden etwas. = Und=20 um den Kindern z.B. Naturwissenschaften schmackhaft zu machen, wurden=20 gelegentlich Besuche in den "Stationen Junger Techniker und=20 Naturforscher" (wassn Name) organisiert, dort konnte man in ein Dutzend=20 AGs reinschnuppern und wenns einem gefallen hat, hat man sich mit=20 Erlaubnis der Eltern da eingeschrieben und hatte 'ne sinnvolle=20 Freizeitbesch=E4ftigung. Meist kostenlos. Sicher war das System teuer,=20 aber es hat alleine wegen der Vielfalt was gebracht. Heute undenkbar,=20 bis auf ein paar private kostenpflichtige Initiativen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Und wenn man es vermuitlich zu gut spricht, dann legen die Amis gleich ein Tempo hin, das man fast nix mehr versteht :-)

Ich h=E4tte statt "nicht" besser "kaum noch" schreiben sollen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Guido,

Das war wohl tatsaechlich gut. Nur die ganze Ueberwachungschose nicht.

Geht heute auch noch. Funkamateurclubs gibt es nach wie vor, die Mitgliedsbeitraege sind minimal und werden bei ganz beduerftigen sicher auch erlassen (ist man halt "inoffizielles" Mitglied).

http://www.analogconsultants.com

Da lobe ich mir die FOS in Bayern. Zumidest damals gab es ein Schuljahr, bei dem im ersten Halbjahr immer eine Woche Metallpraktikum und eine Woche Schule war, und im zweiten Halbjahr eine Woche Elektropraktikum, und eine Woche Schule. In dem Zeitraum Elektro wurde der Lehrstoff eines Elektrikers (dauer sonst drei Jahre) durchgeknüppelt, und wer dabeiblieb, der konnte da echt was mitnehmen. Und nicht nur so Pillepalle, von Elektronik über Löten, Vorschriften, Installation, Digitalelektronik, Rechnereien mit Blind-und Wirkleistung bis hin zu Schützschaltungen usw.

Christian Kirsch schrieb:

mit=20

=20

wissen.=20

t,=20

s=20

it=20

Das war bei uns im Musikunterricht in Notenlehre auch dran, nur sicher=20 nicht mit diesem (Schul-)Noten-Gewicht. Und ohne Lieder, als Vergleich=20 reichte die C-Dur-Tonleiter und ein paar Eselsbr=FCcken. Die wichtigsten =

Tonintervalle konnte fast jeder.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Diese Hemmung habe ich mit Neun oder so abgelegt *g*

Aber nein, das wäre ja Wegwerfmentalität. Der Lehrer darf nicht weggeworfen, sondern muß repariert werden *g*

Ralph.

Hallo Georg,

und

Es gibt Risiken, an denen man kaum etwas machen kann und es gibt solche, wo man das zumindest versuchen sollte.

Daher wird das hier auch auf beiden Seiten angegangen. Dass es dabei nicht mit Samthandschuhen zugeht und (leider) manchmal ein wenig ueber die Straenge schlaegt, bleibt natuerlich nicht aus. Kopf in den Sand oder weggucken ist nicht, jedenfalls nicht bei uns.

So ist es. Nur wird in einigen dieser Kreise knallharte Gehirnwaesche betrieben und da hilft oft die beste Erziehung nichts.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralph,

Das ist allerdings billig. Bis man tatsaechlich mal von Uebersee aus ein Gespraech fuehrt und das Dingen in Minuten ausgeht, wegen fehlender Penunze.

Hatte mir vorher Triband und so angesehen. T-Mobile wollte dann ueber einen Dollar (!) pro Minute bei Benutzung in deren Heimatland. Da ist es billiger, sich in Deutschland ein Prepaid eines Billiganbieters zu besorgen. Scheinen sie aber inzwischen nur noch "Ansaessigen" rauszuruecken :-(

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralph,

Ja, dann geht das hier ruckzuck wieder auf Normaltempo mit Slang und allen Finten ;-)

http://www.analogconsultants.com

Hab da einiges gelernt.

Da=DF auch immer wieder die Stasik*cke hervorgeholt wird, sobald man mal =

was positives =FCber die DDR schreibt ... . Gegen das, was Sch=E4uble heu= te=20 plant und was teilweise schon praktiziert wird, waren das fast=20 Waisenknaben.

=20

Ja, aber deren Existenz d=FCrfte den meisten Sch=FClern v=F6llig unbekann= t sein.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Fast:

Eben darum duerfte es eher billiger sein ueberall dasselbe Modul zu verbauen als zwei verschiedene zu produzieren.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
  • Joerg [07-07-02 19:09]:

Während keiner auf die Idee käme, den Straßenverkehr wegen der Verkehrstoten abzuschaffen, halten es leider viele für sinnvoll, den freiheitlichen Rechtsstaat wegen der Terroristen abzuschaffen.

Reply to
Lars Noschinski