Katastrofale Ausbildung in den Elektronik-Berufen!!!

Thomas Schaerer schrieb:

Richtig, diesen Punkt wollte ich eigentlich auch noch ansprechen. Sicher ist es einerseits gut und wichtig, das die Eltern ihren Kindern helfen. Es ist sogar erwünscht. Jedoch habe ich das Gefühl, es werden Teile des Lehrens und Lernens komplett nach Hause verschoben. Allerdings sind Eltern keine ausgebildeten Pädagogen, und können deswegen allenfalls unterstützend tätig werden.

Die Arbeit in der Schule muss eine umfassende und stabile Basis für die Schüler sein, sonst wird die Abhängigkeit der Bildung von der sozialen Herkunft immer weiter verschärft.

Mit einem Blick auf die Politik sage ich:

In einem Land, welches sich selbst als Standort der Hochtechnologie sieht, wo gering qualifizierte Menschen immer weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, wird die Zunahme gering qualifizierter Schulabgänger zumindest billigend in Kauf genommen!

Michael

PS: Danke für die Blumen. :-)

Reply to
Michael Lange

Hallo Michael,

2+3/6 = 0.8333

Eroerten Sie die sozio-oekologischen Einfluesse dieses Ergebnisses ;-)

Deswegen haben wir hier Home-Schooling und Privatschulen.

Am Ende sind es jedoch Eltern und andere im Umkreis des Kindes, die diesen Teil der Erziehung nicht einfach der Schule ueberlassen duerfen, es aber leider haeufig tun. Dabei ist es ganz einfach. Mein Vater hat mich z.B. immer mit in den Keller genommen, wenn die Oelheizung mal wieder nicht wollte. Bis ich das eines Tages auch allein hinbekam, als er auf Dienstreise war.

http://www.analogconsultants.com

ähm... kommt da nicht 2.5 raus?
Reply to
Andreas "cavala" Fischer

An dieser überkritischen Frage sieht der geneigte Leser, welches ungeheure, geradezu hochgefährliche Streitpotential die Mathematik als Mutter der Naturwissenschaften [1] mit sich bringt.

Diese Gefahr ergibt sich aus der inherenten Priorität, die selbst die einfache Algebra mit sich bringt. Schon hier wird dem Menschen das Über und Unter gepredigt, Ausbeuter und Ausgebeutete fest im Kopf der Lernenden verankert. Kaum wird ein marxistischer Vorschlag der Gleichheit der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divsion vorgetragen, so verbündet sich doch sogleich die mächtige Multiplikation mit der ebenso mächtigen Division und beide versuchen sogleich, die arme Addition und Subtraktion per Auswertungspriorität zu unterjochen. Ohne dass auch nur im geringsten der Betrachter die Frage stellt, ob nicht doch der ökologische Ansatz der Gleichheit allen Daseins hier durch einen verlängerten Bruchstrich, welcher nur in künstlerisch wertvoller Weise durch ein elegantes "/"-Zeichen zum Tragen kommt, die richtige Wahl wäre, wird von ihm sofort die althergebrachte Hierachie hervorgekramt und stillschweigend vorausgesetzt, dass die gierige Division die arme Zahl Drei hier ungefragt an sich reißen darf, anstelle die Summe brüderlich zu teilen ;-)

Und das Schlimme ist: Bei der hierachischen Betrachtung kommt sogar mehr dabei heraus, so wie bei kapitalistischen Betrieben zumeist auch ;-)

Ciao Oliver

P.s.: [1] Crosspost der Aussage nach d.s.p. und der HickHack geht erst richtig los ;-)

Oliver Bartels

Hallo Thomas,

Thomas Schaerer schrieb:

[lange Abhandlung =FCber das grausame Schulwesen und beknackte unf=E4hige=

Lehrer]

Dir m=FCssen Deine Lehrer doch arg zugesetzt haben, dass Du hier immer un= d immer wieder gegen die Lehrer st=E4nkerst. Warum nur?

Ich kann hier nicht =FCber pers=F6nliche Erfahrungen sprechen (daf=FCr bi= n ich nun doch zu alt), aber ich habe bis jetzt mehrere Jahre lang eine Sch=FClerin betreut, die gerade eben das Abi absolviert hat.

Was mir insgesamt negativ aufgefallen ist, war das h=E4ufig schlecht aufbereitete Unterrichtsmaterial, angefangen von Rechtschreibfehlern bis zu sachlichen Fehlern oder teilweiser Darstellung von Halbwissen (Beispiel: 1 Megabyte =3D 1.048.576 Bytes - das ist und bleibt eine falsche Aussage, auch wenn's der Informatiklehrer anders sieht).

Was ich auch mitbekommen habe (nicht von besagter Sch=FClerin, aber wir hatten das Thema mal angesprochen): teilweise grenzenlose Faulheit bei den Sch=FClern. Vortr=E4ge etc. werden aus dem Internet zusammenkopiert u= nd dummdreist in eine PPP verwurstet. Hatte betreute Sch=FClerin nicht gemacht, sondern ihr Hirn eingeschaltet. Wirkung: 1.0

Noch ein kurzes Wort zur (angeblichen) =DCberforderung: Ich wundere mich,=

wie wir die Schule damals =FCberlebt haben, und auch noch mit brauchbarem=

Wissen in die weitere Ausbildung entlassen wurden. Anstatt dass die Eltern bei Elternabenden die Lehrer wegen dieser "=DCberforderung" kritisieren und den Lehrern den Unterricht bis ins letzte Detail vorschreiben wollen, sollten sie sich vielleicht mal um eine vern=FCnftig= e Erziehung ihrer Spr=F6sslinge k=FCmmern.

Ja, ihr habt Recht: ich habe keine eigenen Kinder, und kann das deshalb so locker sagen. Und ja, k=F6nnte sein, dass ich eine etwas andere Meinun= g h=E4tte, wenn ich eigene Spr=F6sslinge h=E4tte. Und ja, mir t=E4te es sic= her weh, wenn mein Kind keine "h=F6here" Schule besuchen k=F6nnte. Da bin ich=

ganz ehrlich.

Nein, ich bin in keinem p=E4dagogischen Beruf t=E4tig. Mir geht nur das ewige Gejammere auf den Keks. =DCber die Idee, das dreigliedrige Schulsystem umzubauen, l=E4sst sich sicher trefflich streiten. Andererseits ist es naiv, dies mit der Absicht zu tun, dass das Bildungssystem nur noch Akademiker produziert. Die Gesellschaft muss einfach endlich mal begreifen, dass evtl. nicht alle Menschen zur Aus=FCbung eines akademischen Berufes geeignet sind. Das Niveau soweit wi= e m=F6glich abzusenken, ist jedenfalls der falsche Weg.

Und was ich bei mir w=E4hrend meiner Ausbildung festgestellt habe: die Anforderungen k=F6nnen gar nicht hoch genug sein, denn der Mensch ist grunds=E4tzlich bequem und tr=E4ge (ich auch!), deshalb halte ich es f=FC= r wichtig, das Niveau an der gerade ertr=E4glichen Grenze zu halten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Aber vielleicht sehe ich das alles ja komplett falsch und ihr macht mich jetzt alle rot ;-)

SCNR

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Bernd Laengerich schrieb:

Wenn es nur bei dem Betreff geblieben wäre. Der Text hat nicht weniger Fehler.

J-

Reply to
Joerg Gerlach
*Marcus Woletz* wrote on Sat, 07-06-30 00:44:

Doch sind sie, zumindest fast alle. Du mußt einfach nur alle berufsbildenden Schulen Colleges nennen und bei den Hochschulen mitzählen, dann hat auch in Deutschland jede Krankenschwester und jeder Telephonmonteur ("engineer") einen Hochschulabschluß und Deutschland steht international gleich ganz anders da.

Momentan gibt es keinen Ausbildungsberuf der sich intensiv mit Elektronik besch=E4ftigt.

Der ehemalige Kommunikationelektroniker wurde zu irgendwas zusammengest=FCmpelt, was unglaublich ist: Anstatt mit einem Oszi umgehen zu k=F6nnen, wird vermittelt wie man eine Powerpoint-Pr=E4sentation erstellt, und Gepr=E4che mit Mitarbeitern unterschidlicher Kulturen f=FChrt. Anstelle eines Gesellenst=FCckes wird jetzt einen Bedienungsanleitung f=FCr ein beliebiges Technisches Ger=E4t erstellt und z=E4hlt als Pr=FCfungsleistung.

Die Lehrinhalte werden also der Qualit=E4t der Auszubildenden angepasst.

mein ehm. Ausbilder erz=E4hlt dazu folgendes: Noch vor ein paar Jahren haben die Auszubildenden w=E4hrend der Pr=FCfungsvorbereitung gelernt und sich stetig verbessert, Anfangs sind die Ergebnisse ehr mangelhaft, und es wurde sich solange gesteigert bis die Leistungen gut oder sehr gut sind. Die heutige "Handygeneration" steigert sich auch, aber sobald sie einen Wissensstand haben, der dann ausreichend oder befriedigend ist, wird das lernen eingestellt -> Eigener Antrieb =3D NULL

Ich kann immer nur den Kopf sch=FCtteln, wenn ein Auszubildender im 3 Lehrjahr bei uns ins Labor kommt und nicht in der Lage ist ein Oszi zu Bedienen: (wirklich wahr:)

- Ich Messe nichts- >

Kanal 1 war ausgew=E4hlt, Tastkopf steckte auf Kanal 2 kan ja mal passieren, klar aber das ich dann 5 Stunden davor sitze und nicht langsam darauf komme?

- Die Schaltung geht nicht, nur 50 Hz Sinus -> Masse vom Oszi nicht angeschlossen

Ein Azubi bekommt einen Schaltplan f=FCr eine Netz- Spannungsversorgungskiste mit Sch=FCtz und Selbsthalteschaltung, ein ein Taster, ein Notaus, 2 L=E4mpchen und ein 24V Trafo. Der Aufbau ging z=FCgig, aber mit einem Fehler. Der Fehler war, das die eine Lampe nicht leuchtete. Nach 2 Wochen Fehlersuche mit Hilfestellung war er nicht in der Lage den Fehler zu finden und ich habe das Abgebrochen. Was war der Fehler? Die mechanische Verbindung zu einem Anreihkontakt des Sch=FCtzes das die Lampe steuern sollte wurde vergessen. Kurzum ein Pfad vom Trafo zum Sch=FCtz zur Lampe zur=FCck zum Trafo, diese Schaltung konnte von einen Auszubildenden am ende des 3. Lehrjahres nicht selbstst=E4ndig gel=F6st werden. Nicht wegen Dummheit oder so, nein, einfach totales Desinteresse,das Handy bedienen zu k=F6nnen reicht ja.

Zum Gl=FCck gibt es auch noch ein paar interessierte, auf 10 kommt einer.

Gru=DF Arne

Reply to
arne pagel

Hallo Andreas,

Oops, Klammer vergessen. Ist mir das aber jetzt peinlich.

Andererseits sind das ja nur ein paar dB Unterschied...

http://www.analogconsultants.com

Meinst Du die Entscheidung, wo die Faust des Adligen hinfliegen soll? Da hatte ich doch mal was in der Zeitung gelesen, sogar hier in der Ferne...

http://www.analogconsultants.com

Du machst mir Angst, werde ich irgendwann wenn ich mit 70 in Rente gehe nochmal 10 Jahre zurück in die Firma geholt? Oder wird der Markt mit Greencard Fachkräften gesättigt, von dort wo qualitativer ausgebildet wird und die Motovation der Azubis höher ist?

Beim Arbeitsmarkt wird das sicherlich bald Folgen haben, die 55er Regelungen werden zu überdenken sein. Mit solchen Nullnummern kann doch keine Firma arbeiten.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Denen geht es einfach viel zu gut.

Aber das beschränkt sich nicht auf Azubis, die sogenannten Powerpoint-Inscheniöre und Pflichtenheft-Schreiberlinge, die immer besonders gerne anderer Leute Pflichten definieren, dürften hier allseits bekannt sein.

Oder auch solches: Bei der Bayern LB (Landesbank) haben sie gestern einen Vorstand fristlos gefeuert, und ein paar weitere Nasen gleich dazu.

Was war geschehen: 45 Mio. Euro bei einem Aktiengeschäft versemmelt. Nicht vorsätzlich, sondern nur schludrig.

Ok, Fehler können passieren, aber das war nicht der Grund für die Kündigung, sondern, Zitat SZ: "Der eigentlich in der Bayern LB für dieses Geschäft zuständige Aktienhändler sei an diesem Tag ebenso in Urlaub gewesen wie sein Abteilungsleiter, der betreffende Bereichsleiter und der zuständige Vorstand Burgmer."

Man beachte die Worte "und" bzw. "ebenso". Zahlen tat die LB sicher für die Freizeitfans recht ordentliche Gehälter.

Gehts noch ? :-|

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Ja ;-/

Warum sollten die zu uns kommen und die Partynasen mit ihren Steuern und Sozialabgaben durchfüttern wollen ?

Oder wie man anderswo sagt: "We are not here to make other people rich."

Die Greencard-Regelung wird schon jetzt nicht richtig angenommen und es gibt heute bereits einen Mangel an Fachleuten in Bereichen, in denen die Technik _richtig_ komplex ist.

Daran ändert es auch nichts, dass es einige arbeitslose Ingenieure aus Konzernkulturen gibt, in denen das anderer-Leute-Pflichten- definieren gut gepflegt wurde. Die helfen nur leider nicht weiter, wenn irgendjemand am Ende vom Tag die echte Arbeit machen darf. Die, die wirklich selbstständig entwickeln können, die hat der Markt längst weggeholt (*).

Gruß Oliver

P.s.: (*) Oder wie sagte einer von der Arbeitsagentur bei der Benq Mobile Pleite: Die brauchen sich bloss auf den Marienplatz stellen und sagen, dass sie Entwicklungsingenieur sind, dann haben sie bereits drei Jobs. Exakt dieses war auch der Grund für das schnelle Ende von Benq Mobile, die eigentlichen Fachleute waren so schnell weg, dass der Betrieb gar nicht hätte weitergeführt werden können.

Oliver Bartels

Es gibt eben Tage des allgemeine Urlaubs. War es zwischen Weihnachten und Silvester oder =E4.; da hat wohl der eine nicht gewusst was der andere macht und schon waren alle weg?

Reply to
Stefan Engler

Joerg schrieb:

)

Hey! Ich hatte gerade ein Glas Milch in der Hand!

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Dann gehören dazu eben auch Tage des allgemeinen nur-viel-Geld-verdienen-und-nix-arbeiten-wollen Nasen-Feuerns ;-)

Laut Presse am 3. Mai.

Klar, da war der erste Mai in der Woche und die werden fleißig einen auf "Brückentag" gemacht haben.

Trotzdem Null Verständnis, wenn solche Summen im Feuer stehen, dann kann nicht einfach die ganze Sippschaft in Urlaub fahren und irgendeinen unerfahrenen Aushilfs- Aktienhändler damit alleine lassen. Das ganze zeigt ein erschreckendes Mass an Verantwortungslosigkeit beim Umgang mit fremden Geld auf und ich halte die fristlose Kündigung der Urlaubsfanatiker bis hin zum Vorstand für völlig korrekt.

Ich möchte mal das Geschrei von solchen Managern hören, wenn die alle eine Woche im Dunkeln ohne Telefon und Internet sitzen, weil leider leider, schade schade, zwei erfahrene Ingenieure der Schaltwarte, dto. die S12, SDH- und Backbone-Betreuer bei Telco und Provider und selbstredend alle weiteren, die sich damit auskennen, gemeinsam in Urlaub fahren.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Am Sat, 30 Jun 2007 01:24:05 -0700 schrieb Stefan Engler:

ROTFL

Dann müssen die Herren ein anderes Geschäft betreiben.

Lutz

Lutz Schulze

"arne pagel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@u2g2000hsc.googlegroups.com...

Nein, an die Qualitaet der Lehrer.

Hier in der NG kommen auch hinreichend oft Nachfragen nach Bedienungsanleitungen fuer ein Oszi, und ich bezweifle, dass das alles Junge Leute sind - die konnen sich naemlich meist kein Oszi leisten.

Ich ging davon aus, das sei Absicht.

Jan

Reply to
Jan Lucas

angepasst.

Da das Niedermachen von Lehrern heute zum auch von Ex- Ministerpräsident und Ex-Bundeskanzler praktizierten Volkssport geworden ist, wundert es da jemand, dass sich mancheiner genau überlegt, ob er diesen Beruf wirklich ergreifen will?

Zumal sich Lehrer heute herumschlagen müssen mit:

- faulen Schülern: Hausaufgaben machen ist wohl eher die Ausnahme

- frechen Schülern, die dem Lehrer offen mit dem Rechtsanwalt drohen

- Eltern, die diese Drohung auch wahr machen, wenn ihr Kind nicht mind. eine Zwei geschrieben hat oder gar nachsitzen muss

- Eltern, die hingegen meinen, sämtliche Erziehungspflichten an die Schule abgetreten zu haben: Sinngemäße Elternforderung: "Bringen Sie meinem Kind mal Benehmen bei."

- Eltern, die gerne mal gegen 21 Uhr anrufen, weil sie über die Benotung ihres Kindes diskutieren möchten oder sonstige Ratschläge benötigen

- Kultusministerien, die sich seit PISA wie eine Herde aufgescheuchter Hühner benehmen und jeden Monat neue, unausgegorene, teils widersprüchliche Vorschriften erlassen

- regelmäßigen Zehn-Stunden-Arbeitstagen (Korrekturzeit nicht eingerechnet): besagte unausgegorene Erlasse müssen dann in endlos langen Sitzungen in Arbeitsmaterial und -anweisungen umgesetzt werden, die dem Schulalltag gerecht werden

- uvm.

Mein Respekt gilt allen Lehrern, die das alles meistern und allen angehenden Lehrern, die sich viel vorgenommen haben.

Myn

Reply to
Myn Seudop