Ingenieursmangel in Deutschland?

Joerg schrieb:

Hier hatte man sich ja von der angeblichen "Wunderwaffe" Schrödi und "Weichel" mehr versprochen. Das Stöeber nicht wirklich Bundeskanzler werden wollte, wird man der CDU noch bös ankreiden. Jetzt haben ja Dl und F für eine Aufweichung des Stabilitätspaktes gesorgt. Die meisten Kommentare klingen besorgt. Ich denke. das wird nicht grad zur Stimmungsaufhellung hier sorgen. Zumal es inzwischen der Staat ist, der jeden 2. verdienten Euro ausgibt. Also faktisch Planwirtschaft. Irgentwie scheints doch zu stimmen, das uns die DDR besiegen wird ;-((

Ich hatte mich gestern mit Leuten von unserer Stadtverwaltung unterhalten, die sehen das übrigens so ähnlich wie Oliver. Nur in den oberen Etagen glänzt man noch mit Wortmüll. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Es sieht wohl so aus wie du es schriebst, wer eine gute Ausbildung hat, was auf die Beine stellen will, wird wohl ins Ausland gehen MÜSSEN.

--
gruss horst-dieter
Reply to

Hallo Oliver,

Im Gegenteil, der -ismus ist sogar zutiefst menschlich, und er bewirkt auch etwas (wertfrei), zumindest fuer kurze Zeit. Echte Bestaendigkeit gibt es mit Ausnahme der menschlichen Beschraenktheit sowieso generell kaum.

Selbst eine freundliche Diktatur, die ich fuer sinnvoll erachten wuerde, wuerde im Lauf der Zeit auf irgendeine Art von Vorteilsschindern ad absurdum gefuehrt. Ist halt alles nicht perfekt. Menschlich eben.

Was nicht heisst, dass man sich nicht staendig bemuehen sollte, immer wieder aufs neue.

ciao ... Nina

Reply to
Nina Sattler

Es ist meistens so, dass die Leute "vor Ort" wesentlich pragmatischer denken als die Ministerialen in ihren Bürokratenburgen. Dementsprechend funktioniert der Bürokratenkram meist auch nur schlecht bis garnicht.

Beispiel:

"Kapital für Arbeit" Groß angekündigtes Programm von unser aller Kanzler. Wenn $FIRMA einstellt, gibt es günstige eigenkapitalersetzende Darlehen.

Hat nur einen Haken: Es funktioniert nicht. ( Been there, done that, wir *haben* eingestellt )

Grund: Darlehen laufen über KfW und sind damit so sinnlos wie jedes KfW Programm. Weil nämlich die KfW das Hausbankenprinzip zelebriert und die Banken keinen Bock haben, KfW Programme durchzureichen, weil daran nichts verdient ist und ein Haufen Bürokratie damit verbunden ist. Lieber geben sie ein normales Darlehen, oder sie geben halt nix.

Natürlich könnte die KfW direkt die Förderprogramme abwickeln. Das will man aber offenbar nicht, weil man ja a) der Finanzbranche Wettbewerb machen könnte b) die Firmen dann tatsächlich die Programme in Anspruch nehmen und dann müßte Eichel wirklich das Geld ausreichen, was unser aller Kanzler versprochen hat.

Ergo: Das "Kapital für Arbeit" Programm hätte man sich auch schenken können.

Reine Show, sonst nix.

Gruß Oliver

P.s.: Interessant übrigens, wenn man da als Unternehmer nachfragt: Man wird ziemlich abgebürstet, alles Callcenter, einen Rückruf gibt es natürlich nicht. Die KfW dient offenbar nur als Verkaufsstelle für Telekom und Post Aktien des Bundes :-(

Oliver Bartels

Hallo Oliver,

klares Nein. Fuer diese Buergerfreundlichkeiten darf man sich nahezu ausschliesslich bei der Kohlregierung bedanken. Auslandsabschreibungen etc.

Ich bin ja schon seeeehr gespannt, wie das wird, wenn das naechste Mal die Regierung wechselt. Rotgruen wirds sicher nicht mehr, aber was dann kommt, verspricht erst richtig lustig zu werden.

ciao ... Nina

Reply to
Nina Sattler

Hallo Markus,

Sind die noch bei Verstand?

Sofern eine minimale Grundversorgung sicher gestellt ist, ja.

Im Bezug auf Unternehmen/Konzerne: ja. Auf das Volk bezogen: jain.

ciao ... Nina

Reply to
Nina Sattler

Nina Sattler schrieb:

würdest du bitte sofort aufhören imemr neue Threads zum selben Thema anzufangen!

Das war jetzt Nummer 6.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Ein Gutteil des deutschen Exports geht ins EU-Ausland, ist also jetzt gegen Wechselkursschwankungen sicher. Vgl. die laufenden Lire-Abwertungen ehedem. Hilft leider nicht, wenn der ganze EU-Raum kaum Wachstum hat und damit nicht kauft. Die nominellen Wachstumsbereiche USA/Fernost kleben leider an anderer Währung. Über den sinkenden Dollar stolpern über kurz oder lang OPEC & Chinesen, vermutlich noch vor Europa.

Damals gings den Leuten zwar nicht üppig, aber es ging ihnen von Jahr zu Jahr besser, die Zukunft war rosig. Das ist heute anders.

Der Endzustand für Halbleiter-Fab ist wohl was Schwimmendes wie eine Offshore-Fertigungsplattform ( "Freiheit der Meere" ). Dann kann man sie beliebig nach Panama, Togo ausflaggen. Per vierteljährlicher Auktion a la "wer bietet heute die niedrigsten Steuern".

Gähn.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Was soll das sein?

Wem würdest du gern deine Meinung mit Druck beibiegen?

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Lutz Schulze

Hallo lieber Wolfgang,

Wolfgang Gerber schrieb am 22.03.05 zu All :

n=F6.

ciao ... Nina

PS: Hat nochwer Probleme? Ich wuesst gar nicht, wie man das machen sollte. Hab diesen Newsreader erst installiert bekommen und bin immer nur auf "Antworten" gegangen. Bis auf diese ewige Meckerliese hat sich bisher noch keiner beklagt.

Reply to
Nina Sattler

Hallo Lutz,

Lutz Schulzeschrieb am 22.03.05 zu All :

Frueher gabs hin und wieder relativ freundliche Monarchien. Wie freundlich hing vom Verstand der jeweiligen Herrscher ab. Und gleich zum Nichtmissverstehen: Nein, ich bin keine der ewig Gestrigen. Aber das Demokratische funktioniert ja wohl auch nicht gerade gut. Vor allem fehlen dieser Staatsform sinnvolle, koordinierende Eigenschaften, das ganze ist ein Sauhaufen wie es im Buche steht. Da zerren nur utopisch viele, untereinander bis aufs Messer konkurrierende Kraefte gegeneinander und der mit dem meisten Einfluss gewinnt. Wobei Einfluss sowohl Geld, Macht als auch andere mehr oder weniger (grenz)kriminelle Handlungen bedeuten kann. Es fehlt einfach eine uebergeordnete Einheit, und zwar eine mit Herz und Verstand.

Wer diesen Job ausfuellen koennte - keine Ahnung. Alles, was auch nur einen Funken Verstand hat, haelt sich sowieso aus der Politik raus und zieht allenfalls noch im Hintergrund ein paar Faeden. Der traurige Rest ist das, was so zu Wahlzeiten rumkaspert und wichtig tut.

Ein Kasperltheater, das ganze. Sagte schon meine Grossmutter, und die hat 2 Kriege erlebt.

Ich sowieso nicht, dafuer reicht meine Weisheit bzgl. Regentschaften garantiert nicht aus.

Aber wenn: Unfreundlichen Mistviechern aller Art.

ciao ... Nina

Reply to
Nina Sattler

Huch? Bei mir sind Ninas Postings im Thread. Die References zeigen auch auf Markus Posting.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Nina Sattler schrieb:

*PLONK*

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Bernd Laengerich schrieb:

Ich habe 6 Einzelpostings. Komischerweise mit Referenzes. Aber alle ohne "RE:..." - also keine Antworten des Newsclienten.

Da ist wohl ein total kaputter Newsclient/Newsserver im Spiel? Egal - ich sehe nach der wiederholten Trollreaktion die Postings dieser Lügnerin und Trollin eh nicht mehr.

Und das zugehörige Posting, auf das die REF zeigt, hat hier auch gefehlt. Durch gezieltes Nachladen kam es jetzt vom Server.

Jetzt stimmt wenigstens der Threadbaum wieder. Insofern war meine Anschuldigung teilweise unberechtigt. Aber entschuldigen werde ich mich dafür nicht bei jemand der mich hier dumm anquatscht und Unwahrheiten über mich verbreitet.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Nina Sattler spoke thusly:

Ich nicht.

Du darfst das nicht so eng sehen. WoGe ist ein sehr kooperativer Netizen: Er schreibt regelmäßig deutliche Aufnahmegesuche für Killfiles. Wer diese Anträge ablehnt, ist selbst schuld.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Ah so. BTW: Eine Diktatur mit mir als Diktator könnte ich mir einigermassen erträglich vorstellen. Andere mögen das anders sehen ;-)

Ansonsten halte ich von dem Gedanken nicht viel.

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Lutz Schulze

Hi!

Vielleicht lags daran, daß Deine Bank nicht mit "S" anfängt? :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gibt es auch und bringt dto. nichts, deshalb inaktiv. Gut, sie sind noch etwas besser als die Großbanken, aber viel nicht und eigentlich nicht wirklich.

Bis zum Jahr 2000 rum haben die Banken sich alle noch *deutlich* mehr bemüht, inzwischen faseln die alle nur noch etwas von Basel 2, was im Endeffekt kombiniert mit dem Formularaufwand für die Programme einen so großen Aufwand gibt, dass die KfW Programme sich nicht wirklich mehr lohnen, zumindest für den, der laufendes Geschäft hat. Die Zeit für die Formulare kann ich auch in den Vertrieb stecken ...

Basel 2 ist auch wieder so ein typischer Bürokratenakt, laut meinem Banker (VR-Gruppe) wird das über die Verbände (Sparkassen-, Genossenschafts-) den einzelnen Instituten selbst für kleinere Kunden reingedrückt, obwohl das Gesetz anderes sagt. Und die Verbände bekommen angeblich den Druck von der BaFin, wo letztlich wieder Berlin dahintersteht.

Interessanterweise haben meiner Erfahrung nach ausländische Banken (EU) mit Basel 2 und mittelständischen Kunden keine Probleme ... ( und in Bayern machen sich gerade deshalb alpenländische Institute, speziell Österreicher, mächtig breit ... )

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hi!

Reden wir von der gleichen Bank? Also ich meinte die mit angeschlossener Produktion elektronischer Geräte... :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Beispiel: Elektrofirma installiert Kläranlage. Schreibt die Rechnung an die Gemeinde. Die Gemeinde zahlt nicht.

Folge 1: Der Ertrag ist zwar im Jahresabschluß für die Gewinnermittlung wirksam aber das Geld kommt nicht herein.

2 Jahre Zahlungsverzug der Gemeinde, Gemeinderatsbeschluß.

Das Finanzamt fordert die Einkommenssteuer. Der Elektriker kann die Steuern nicht zahlen. Das FA verlangt Zinsen.

Nach 2 Jahren ist die Gemeinde endlich bereit, die Rechnung zu bezahlen.

Folge 2: Vor der Überweisung prüfen ALLE öffentlichen Behörden, ob beim FA offene Zahlungen anliegen. Die Einkommensteuer ist offen. Die Gemeinde hat wieder einen Vorwand, die Zahlung auf weitere 6 Monate hinaus zu verschieben. Das geht mit einem Beschluß des Gemeinderates, dagegen hilft gar nix, auch wenn im Gemeinderat der Konkurrent sitzt.

Die Firma ist inzwischen pleite. Die Gemeinde hat direkt ans Finanzamt überwiesen. Niemand wird dafür bestraft. Die Hofräte lassen sich in einem Hochglanzprospekt feiern für das Projekt.

MfG Glaser

--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der

Hallo horst-d.,

horst-d.winzler schrieb am 23.03.05 zu All :

Ist das nicht zu einfach gedacht? Jeder Personalchef fordert einen Lebenslauf, um den Bewerber besser einschaetzen zu koennen. Ein Loch von einem knappen Jahrzehnt Studium etc kann man nicht so einfach kaschieren. Selbst beim Pizzaboten schaut man sich die Leute an, ob sie den Eindruck machen, als wuerden sie sich zu helfen wissen.

Satt ist schon mal gut. Darf er dann (mit seiner Familie) auch im Lieferwagen wohnen?

Offen gesagt bin ich ueberhaupt nicht fuer diese

24h-Rundum-Service-Mentalitaet. Ist ein echter Familien- und Sozial-Killer, miserabel bezahlt obendrein. Wenn der Pizza-Knilch (die gibts hier auch und die suchen hier auch staendig, was wohl Gruende haben wird, die nicht allein mit Arbeitsfaulheit zu erklaeren sind) keinen Mitarbeiter-Stamm halten kann, stimmt etwas mit ihm nicht. Dann kalkuliert er falsch und will sich an der Not Minderbezahlter bereichern =3D per Definition: Asozialer. Ohne diese Vorgehensweise, die eine bestimmte Mentalitaet vorraussetzt (die manche 'Tuechtigkeit' nennen) koennte er gar nicht ueberleben. Einer der hiesigen Knilche zieht seinen Fahrern sogar die Pizza vom Lohn ab, wenn der nur aus Gr=FCnden des Verkehrs nicht schnell genug ankommt und die Annahme verweigert wurde. Selbst essen darf er sie dann aber, soviel zu 'satt'. Dementsprechend ist die Fluktuation.

Meine Privatmeinung: Wenn eine(r) um 21.00 eine Pizza will, soll er/sie gefaelligst seinen/ihren - Verzeihung - dicken Hintern dahin bewegen, wo sie gebacken wird, oder eine Tiefkuehl-Pizza einwerfen. Oder darauf verzichten, was dem dicken Hintern auch ganz gut tun wuerde. Alles andere ist dem Dienstleistungspersonal gegenueber nicht fair. Es ist auch nicht einzusehen, warum so viele Familien kein gemeinsames Wochenende verbringen duerfen, nur weil 'der Markt' meint, dass man am Wochenende die Geschaefte auch offen halten muss, was wie immer an den Angestellten ausgelassen wird. Foerdert nur Lohn-Dumping, und das kann auf Dauer auch nicht gut fuer den Feierabendkonsumenten sein. Das findet er solange gut, bis seine Branche ihm mitteilt, dass er ab jetzt auch Wochenend- und Nachtdienste zu schieben hat. Der Markt verlange es schliesslich. Je mehr das etabliert wird, desto eher wird das der Fall sein.

Ja und nein. Es gibt schon krasse Faelle von Arbeitsunlust, da fragt man sich wirklich...aber die Verteilungslogik der BA ist auch machmal, sehr nett gesagt, wie von Geisteskranken gemacht. Man kann nun mal keinen Bauschreiner als Metzgermeister verdingen, auch wenn das schoen fuer die Statistik waere. Trotzdem hat er die Auflage, dort hinzugehen und sich zu ernsthaft zu bewerben; Fall aus der Bekanntschaft. Und nicht jeder ist fuer eine Hotline geeignet, nur weil er was kaufmaennisches gelernt hat - ein schlechter Hotliner schadet dem Geschaeft mehr als gar keiner; Fall aus Firma. Das nicht differenziert von Fall zu betrachten hiesse 'von oben herab' billige Klischeereiterei zu betreiben.

Klar, man muss unterscheiden zwischen Aengsten mit realen und irrealen Ursachen. Die Angst vor Jobverlust ist sowohl als auch. Der irreale Teil wird bewusst geschuert. Von daher kann es auch nie Vollbeschaeftigung geben. Damit wuerde die starke Unternehmerlobby ihr wichtigstes Druckinstrument verlieren. Unsere Erwerbslosen sind aus einigen Ursachen heraus hausgemacht, nicht etwa nur Opfer eines Marktes. Da steckt erheblich mehr dahinter, auch ohne gleich an Verschwoerungstheorien glauben zu muessen.

stimmt im Prinzip. Wir leben gut. Noch. Psychisch und physisch ungesund, aber gut.

Weil RG nicht die eigentliche Mehrheit hat und praktisch handlungsunfaehig ist. RG kann das natuerlich nicht offen zugeben, und aus diesem Fakt heraus wirkt alles doppelt link und scheinheilig, was sie in Ihre Reden einbauen. Was die Schwarzen garantiert nicht wissen und schon gar nicht ausnutzen, geschweige denn initiiert haben.

allerdings. Die aktuelle RR Regierung ist nur ein lauer Vorgeschmack darauf. So manch einer wird sich noch wundern, wenn er glaubt, das mit dem Parteienwechsel auch nur irgendwas besser wird.

ciao ... Nina

Reply to
Nina Sattler