Sammelbestellung R und C in SMD-0805

ei SMD-Widerständen und -Kondensatoren ist der Preisabstand zwischen den Einzelhandel und den Distributoren für größere Mengen anscheinend besonders groß. Für eine 5000er Rolle in 0805-Bauform zahlt man im Großhandel zwischen 5 und 10 EUR. Bei Bürklin sind es trotz Mengenrabatt immerhin 50 EUR, bei Angelika ebenso, allerdings schon inklusive MWST und beauch bei kleineren Mengen. Conrad-business präsentierte mir statt eines Preises nur eine Fehlermeldung :-|

Nun habe ich nicht vor, 5000 SMD-Bauteile von egal welchem Wert von Hand aufzulöten. 1000 Stück sind da bereits mehr als genug. Da liegt der Gedanke an eine Sammelbestellung nahe: Man nehme von jedem gewünschten Wert eine 5000er Rolle und teile die Rollen unter fünf Interessenten auf.

Bei den Werten denke ich an die Werte der E6-Reihe, also die Zwischenstufen 1.0, 1.5, 2.2, 3.3, 4.7 und 6.8 . Von 1R bis 1M sind das 37 Werte. Dazu würde ich noch 0R, 49R9 und 2M2 nehmen. Eine ähnliche Beschaffung für die Uni habe ich über Rutronik abgewickelt und dabei zwischen 4.90 EUR und 9.80 EUR pro Rolle bezahlt. Für die 40 Rollen sind es zusammen etwa 300 EUR

Die gleiche Abschätzung für 0805-Kondensatoren: Bei Kondensatoren kostet die Rolle ebenfalls etwa 10 EUR, allerdings sind dann nur 4000 enthalten. Bei den Werten halte ich die glatten 10er-Potenzen von 1p bis 1mu für sinnvoll. Das wären dann zusammen 70 EUR.

Aufgeteilt auf fünf Interessenten und um Porto und MWST erweitert, landet man bei etwa 95 EUR pro Nase. Dafür bekommt man jeweils 1000 Stück SMD- Widerstände der E6-Reihe und 800 Stück der glatten Kapazitätswerte in

0805-Bauform. Wenn sich genügend Interessenten finden, würde ich die Abwicklung übernehmen und die Bestellung Ende nächster Woche an Rutronik(*) abschicken.

------ (*) Für alternative Bezugsquellen bin ich natürlich offen

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

bei SMD-Widerständen und -Kondensatoren ist der Preisabstand zwischen den Einzelhandel und den Distributoren für größere Mengen anscheinend besonders groß. Für eine 5000er Rolle in 0805-Bauform zahlt man im Großhandel zwischen 5 und 10 EUR. Bei Bürklin sind es trotz Mengenrabatt immerhin 50 EUR, bei Angelika ebenso, allerdings schon inklusive MWST und beauch bei kleineren Mengen. Conrad-business präsentierte mir statt eines Preises nur eine Fehlermeldung :-|

[...]

------
Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Interesse ist da! Mir würden allerdings je 500 R und je 400 C reichen. Vielleicht gäbe es ja da noch jemanden! Das ganze für 50,- ? und ich bin dabei!

--
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to

[viele kStk SMDs]

Bin dabei (1000xR + 800xC)! (PM mit Daten folgt!)

--
John
Reply to

Hi,

bin auch dabei, 1000xR + 800xC. Falls sich genügend Interessenten finden, würde ich mich auch mit der Hälfte begnügen. Hätte zusätzlich auch Interesse an 22p, 47p, 220p, 470p, 2n2, 4n7, 22n, 47n,

220n

Daten folgen per e-mail.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Klaus Rotter benutzte seine Tastatur und gab ein :

500 Rs werde ich sicher auch nie verbrauchen - aber ein ordentliches Sortiment ist eine gute Idee. Nehme die andere Hälfte für 50 Euro, wenn es geht.

Steffen

Reply to
Steffen

1pF? Wie oft brauchst Du den genau? 22p wäre bei mir so ein Standardkandidat (richtig, uC-Oszillatoren). Verlockend ist es schon, aber E6 reicht mir nur zu 70%, und wenn ich wegen der fehlenden 30% sowieso bestellen muss... gibt's halt immer mal ein 50er Pack der gerade fehlenden Standardwerte dazu. 1R brauche ich zB. seltener in 0805 als in 1206 (parallelgeschaltet als Strommesswiderstände, da zählen die 0,25W) Wenn sich jetzt so richtig viele Leute melden, könnte man mehr Werte bei geringeren Mengen anbieten, nur steigt der logistische Aufwand dann natürlich wieder an. No free lunch ...
Reply to
Stefan Huebner

Hi Kai-Martin,

Kai-Martin Knaak schrieb:

Hmm - also für mich sind das auch zu viele - die Hälfe wäre eine gute Hausnummer, IMHO. Dann würde ich mich vorsichtig, unverbindlich und zögernd auch melden :-)

Ich muss allerdings vorher mal ausprobieren, ob ich 0805 überhaupt ordentlich gelötet bekomme. Ich baue fast nur Prototypen und da mach ich mit 1206 auf Lochraster rum - das geht prima. Ob 0805 mit da zu klein ist, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.

1pF halte ich auch für ein bischen arg wenig, das habe ich noch nie gebraucht - bei mir gehts bei 10pF los. YYMV.

Musst du wirklich schon nächste Woche bestellen oder können wir noch ein Paar Leute sammeln?

Viele Grüße, Johannes

--
"Wer etwas kritisiert muss es noch lange nicht selber besser können. Es
reicht zu wissen, daß andere es besser können und andere es auch

Kai-Martin Knaak wrote: ...

Bin für 500/400 zu haben:-) Alternativ 250/200 von mir aus:-) Beides wäre mir recht.

Olaf Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Auf die 1000 war ich gekommen, weil das für mich selbst bei den häufigen Werten wie 10k recht lange vorhalten wird. Wenn Ihr 500 bzw. 400 Stück bevorzugt und insgesamt genügend zusammenkommen, dass man den Bedarf auf auf die Rollen verteilt bekommt, dann geht das natürlich auch. Mit Blick auf die anderen Antworten erweitere ich hiermit das Angebot auf die halbe Stückzahl...

Ich wage mal die Vorhersage, dass Dir das keine Probleme bereiten wird. Die Widerstände sind immerhiun noch groß genug, dass ihr Wert in Zahlen aufgedruckt sein kann. die Lötspitze muss nicht besonders spitz sein. Meißelform mit 2mm Breite tut es perfekt. Eine Pinzette ist natürlich Pflicht.

Zum OPamp stabilisieren habe ich schon häufiger unter 10 pF gebraucht. Ein einzelnes Pico ist wirklich sehr wenig. Meiner Meinung nach ist es gut, wenn der Wertebereich von so einem Satz Bauteile über den Bedarf hinaus reicht.

Ein bisschen warten geht schon noch. Aber ich wollte in absehbarer Zeit in die Gänge kommen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ja, ich gebe zu, dass ich bei den Kondensatoren ohne konkreten Blick auf die Anwendungen einfach radikal nur die gerade Werte von ganz unten bis nach oben eingeplant habe. Nachdem die 22pF jetzt schon mehrfach genannt wurden und 1pF tatsächlich sehr klein ist, könnte man überlegen diesen Wert zu tauschen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hallo

also ich hätte auch Interesse an so einer Sammelbestellung.

1000 Stück sind jedoch weit über dem was ich vermutlich jemals verlöten werde, sodass ich 500&400 nehmen würde (wenn jemand nochmal teilen mag, mir reichen auch 250&200 aus).

Bei den Kondensatoren wäre mir ja (zumindest bei den für Abblockkondensatoren typischen Werten) 0603 eigentlich lieber. Da man von den Dingern immer recht viele auf dem Board hat, brauchen die sonst soviel Platz. Ich hab da jetzt auch immer 0603 drin, lötbar ist das ja von Hand eigentlich noch ganz gut.

Thomas Faust

Reply to
Thomas Faust

Wer Quarze in Oszillatorschaltungen (uC und so weiter) benutzt, braucht

1pF, 2.2pF, 4.7pF etc. 22pF ist selbst beim 32.768kHz Uhrenquarz zuviel. Oft hat der uC waehlbare Kapazitaeten eingebaut, aber es fehlt hie und da schon mal ein Picofarad.

Ich weiss nicht, was Ihr fuer Preise bekommt, aber es koennte sich lohnen, mit Digikey zu vergleichen:

?name=RHM10KARTR-ND

Eben habe ich meine mailbox ausgewertet und die Meldungen zusammengezählt. Ergebnis: Zusammen mit meinem Anteil passt es genau für eine Rolle von jedem Wert. Im Prinzip könnte ich morgen die Bestellung losschicken.

Nun gibt es aber auch noch die Meldungen von Johannes, Olaf und Thomas, die jeweils an 500/400, oder 250/200 interessiert wären. Und nun? Michael meinte, dass er auch 500/400 nehmen würde. Wenn ich selbst auf

750/700 reduziere, sind alle bisherigen Meldungen berücksichtigt.

Oder kommt noch so viel Bedarf zusammen, dass es für zwei Rollen reicht?

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Bestellung für die Uni über Rutronik gemacht. Dabei ergaben sich für die 5000er-Rolle Preise zwischen 5 und 10 EUR. Da liegt Digikey noch ein Stück drüber.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Da wäre ich dabei, auch wenn es etwas mehr kosten würde, als 1000/2.

Mit 0805 hat man ja eher das Problem, daß man diese fetten Brocken mit kleinen Lupen nicht komplett sieht. Darunter kann man ja sogar Leiterbahnen legen ;-)

0603 wären mir auch recht, 0402 finde ich zu oft beim Reinigen der Fingernägel wieder.

Andererseits ist 0402[0] recht praktisch, wenn man noch "ein Feature" auf einem komplett gefüllten PCB einbauen muß. Löten lassen sich die Dinger, wenn man sie zwischen den Fliegenkötteln gefunden hat, allemal.

Falk [0]SWMBO: "Da ist ein Krümel auf Deinem Teller" "Oh...... nein, das ist der PTC, den ich gesucht hatte"

Reply to
Falk Willberg

Kai-Martin Knaak schrieb:

Wenn du magst nehme ich auch 250/200, dann musst du nicht weniger kaufen :-)

Also hiermit sage ich verbindlich für entweder 500/400 oder 250/200 zu, nach deinem gutdünken.

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Kai-Martin Knaak schrieb:

Prima! Mail ist raus an dich.

[...]

Falk Willberg schrieb:

Oha, sehr gut.

Pffff, Angeber :-P Für mich Grobmotoriker ist das nix ;-)

Naja, das eignet sich dann aber zum Prototypen-bauen nicht mehr... Da muss man dann schon solide Platinen machen und dazu hab ich oft einfach keine Lust/Zeit beziehungsweise weiß nicht genau, ob das überhaupt so klappt, wie ich das gern hätte, was ich baue.

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Schau mal bei Mira-electronic. Dort kann man fertige Sets in schicken Plastekasten mit E12 bzw. E24 Reihen mit 20 Stk/Wert. Habe mir für die Arbeit zugelegt schon vor ein paar Jahren und jetzt fülle ich mit jeweils

100 Stk, wenn ein Wert zu Neige geht. Meistens sind es sowieso die "runden" Werte. Die Sets kann man in verschiedenen Größen bekommen, von 0201 bis 1206. Habe ein Satz für 0603 und ein für 0805 gekauft, dazu die gängigen Werte in 0402 und 0201.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok