Hobbyelektronik

Der muss kleiner werden, da gibt es bei mir keinen Zweifel, auch wenn ich nicht an AGW glaube. Wir koennen nicht so mit unserer Welt umgehen als haetten wir noch eine zweite als Ersatz.

Ist problematisch. Langfristig glaube ich kaum dass wir ohne Atomkraft die diversen kommenden Energieprobleme loesen koennen. Es sei denn wir ziehen uns alle in Knusperhaeuschen zurueck und sitzen abends um einen Tisch mit einem Kronleuchter aus fuenf LEDs.

Das richtet sich gerade jetzt von ganz allein. Zumindest eine Zeit lang. Die Leute kaufen nicht mehr so wie letztes Jahr. Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten steigt die Sparquote der Amerikaner, das haette letztes Jahr niemand fuer moglich gehalten:

Das ist alles Geld, fuer das jetzt nichts mehr gekauft wird. Was Arbeitsplaetze angeht, da wird man sich umstellen muessen. Die Zeit in der Leute bei Firmen wie Siemens anfingen und von dort zur Rente umgebettet wurden ist vorbei. Flexibilitaet ist angesagt.

Schon das ist spätestens seit 2000 ein webdesignerisches no-no. Dazu kommt noch, dass selbst dieses Bild gröblichst gepixelt ist.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Leo Baumann schrieb:

ite,=20

Wenn das deine "besser H=E4lfte" sagte, solltest du besser mal auf sie h=F6ren ;-)

--=20 mfg hdw

Hallo Michael, danke für den Hinweis. Da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten :-) Naja, ich werde da nichts mehr dran machen, da wir im Verein endlich einen Nachfolger für mich gefunden haben, der das in ein CMS packt. Da ändert sich in ein paar Wochen eh alles.

Schon komisch, dass die Browser solche Dinge immer noch nicht gleich darstellen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Das kann man sich doch schon aus den app notes zusammenwursteln, wenn man zuvor die NDAs unterschreibt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hier im Zug bei wackliger UMTS-Verbindung einwandfrei, schnell, bedienbar.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und die Baustelle ist seit sieben Jahren so im Netz....

Dieter Wiedmann schrieb:

Erinnert an Neubau in der T=FCrkei. Unbefangene Beobachter wissen immer nicht so recht, wird noch gebaut oder bereits abgerissen. ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Solange da kein Werbeschild der Baufirma dranhängt...

Auch du hast Joergs Schwurbelei kapiert.

Reply to
Steffen Koepf

Joerg meinte:

Um zu beweisen, dass Du Deine Arbeit in allen Bereichen sorgfältig machst? Ok, ich verstehe das es bei Dir nicht so wichtig ist.

Wenn man aber Internet-Dienste oder irgendwas aus dem Bereich Netzwerk anbietet, dann sollte man, völlig unabhängig ob die "Grossen" das richtig handhaben, diese Arbeiten sorgfältig verrichten.

Es kann immer ein potentieller Kunde dabei sein, der den Auftrag nicht erteilt, weil man nicht konsequent genug war.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Joerg meinte:

Ob Atomkraft oder etwas anderes. Wir brauchen einfach mehr alternative Energiequellen, möglichst ohne Verschmutzung. Mit den richtigen Solar- zellen könnte man ganz Deutschland versorgen, da die Dachflächen mehr als ausreichend vorhanden sind. Hat mal irgendein schlauer Kopf ausge- rechnet. Einzig und allein das Problem der Speicherung bleibt.

Das ist in meinen Augen auch das größte Manko, das wir keine guten Energiespeicher haben und Mr. Fusion mit der Cola auch nicht so recht laufen will. Vielleicht sollte man mal Doc Brown fragen ;-).

Die Zeit ist doch schon wieder vorbei. Schau Dir alleine die Banken an, die machen schon wieder weiter wie bisher. Gelernt haben die nichts.

Das ist ja schon länger so, aber wenn es trotz der Flexibilität keine Arbeit gibt, nützt das halt nicht viel. Aber gut ist, wenn man dann etwas Land hat, kann man seine Lebensmittel wenigstens selbst anbauen.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Setzt halt nur auf die Basis-Technik auf, braucht kein Flash usw. Ohne JavaScript gehts auch, es geht nur etwas Interaktivität verloren. Die Grundfunktion bleibt. Das war mir immer wichtig. Und durch die manuelle Programmierung bleibt das auch schön klein. Dass nur Opera da Probleme hat, ist echt blöd, FF, IE, Chrome und Safari haben da keine Probleme. Opera lässt offensichtlich keine Bilder mit 0 Pixel Breite zu.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ja, ich habe bei mir auch jahrelang mit dem Editor simples html geschrieben, und jetzt mit wordpress bleibt auch alles recht schlank und schnell, die Hauptarbeit hat da ja der server, das alles "in time" zusammenzuwurschteln. Aber bei nahezu nur Privatkram langweilt sogar der sich noch...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Du wolltest sagen:

Langfristig hilft uns Atomkraft keinen Millimeter weiter, jedes jetzt in Atomkraft investierte Geld ist verloren, denn Uran gibt es zwar in Massen auf der Erde (z.B: 3mg/m3 Meerwasser) aber (acuh energietisch) sinnvoll ausbeutbare Vorkommen sind schon bei aktueller Anzahl von Atomreaktioren in weniger Jahren erschöpft, als Kohle, doch wir bräuchten 10000 statt 500 AKWs um Kohle ersetzen zu können. Da reicht der Brennstoff vorne und hinten nicht, selbst wenn man die schon geschweiterten Experimente mt Thorium etc. hinzunimmt.

Also mit ein wenig Nachdenken und grundlegender Mathematik hätte dir der Atomglaube schon aus dem Kopf fliegen können.

Aber die Atom-Lobby, deren einziger Grund die atomare Bewaffnung ist (du glaubst doch selbst nicht, dass der Iran seine AKWs baut, um Energie zu gewinnen, das ist ein Verlustgeschäft, und das weiss der Iran, und nicht nur der) hat dir in zig Jahren USA Medienberieselung vermutlich den Kopf verdreht.

Obwohl: Sonnenenergie ist ja auch Atomkraft, aus Kernfusion, insofern hast du dann wieder recht, denn nur auf Sonne basierende Energiequellen sind nachhaltig, und wenn die Sonne in 5 Mrd Jahren nicht mehr scheint, ist der Strom für die Glühlampe unser letztes Problem.

Atomtechnik ist weitestgehend ausgeforscht, Wirkungsgradsteigerungen sind kaum noch möglich, aber bei Sonnenenergienutzung wissen wir, dass noch viel zu holen ist, wenn man wüsste, wie man den Wirkungsgrad steigert auf das, was die Biologie schafft. Man weiss es aber leider nicht, weil das Forschungsgeld fehlt, es wurde in Atombomben gesteckt.

--
Manfred Winterhoff

MaWin meinte:

Sehe ich auch so. Wobei nicht nur der Wirkungsgrad wichtig ist, auch die Speicherung von Energie muss verbessert werden.

Aber die Menschen stecken lieber Geld in Projekte, wie man am besten den anderen den Schädel einschlägt oder seine eigene Umgebung zerstört.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Das der Nachwuchs komplett fehlt, kann man so ja auch nicht sagen, wer würde denn sonst mit mir zusammen Elektrotechnik studieren? Es sind vermutlich nicht mehr soviel, wie es früher mal waren, aber es gibt sie noch. Genau wie die auch angesprochenen Hobbyprogrammierer. Würde es niemanden mehr interessieren, wären die entsprechenden Studiengänge leer. Ich denke das Elektronik einfach kein Massenhobby mehr ist, da die einfach zu realisierenden Schaltungen nicht mehr jeden begeistern können, wie z.B. angesprochene Hifi-Endstufe.

Gruß Thomas Stegemann

Reply to
Thomas Stegemann

Wirkungsgrad ist nicht das Hauptproblem. In der Sahara und auch anderswo gibt es genug ungenutzte Fläche mit reichlich Sonne. Du kennst doch sicherlich das Satellitenbild mit dem hinein- retuschierten "soviel Fläche brauchen wir für Europa und soviel für die ganze Welt". Da ist massig Platz. Auch für Wachstum.

Ob man das mit Fotovoltaik (eher Unsinn), Aufwindkraftwerken oder Solarthermie realisiert, ist erstmal zweitrangig. Die Hauptprobleme sind politischer Natur (wer soll das finanzieren, was wenn das $TERRORISTEN kaputt machen) und erst in zweiter Linie technischer Natur (Übertragung und Speicherung der Energie).

Das Terrorismusproblem ließe sich übrigens sehr einfach lösen: indem man die Länder, auf deren Gebiet die Anlagen/Leitungen sich befinden, einfach angemessen beteiligt. Wenn die Schule für seine Kinder und Strom/Heizung für seine Wohnung aus diesen Einnahmen bezahlt werden, wird sich jeder potentielle Terrorist dreimal überlegen, ob er das kaputt machen will. Solange aber nur die $ANDEREN davon einen Vorteil haben und er hungern muß, sieht das freilich anders aus.

Das was wir heute Terrorismus nennen, ist lediglich die asymmetrische Antwort auf andauernde Ungerechtigkeit. Sei es Ausbeutung, Krieg oder Rohstoffdiebstahl.

XL

Reply to
Axel Schwenke

MaWin schrieb am 30.10.2009 11:23: ...

Auch die zukünftige Energieversorgung der Menschheit wird größtenteils auf Kernfusion beruhen, nur ob in Zukunft das Kraftwerk knapp 150Mill. km oder max. 20.000km weit weg ist, ist noch nicht sicher.

Sehr optimistisch.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hi Axel,

Komischerweise hat damit weder in Bezug auf Erdöl noch in Bezug auf sinstige Rohstoffe irgendjemand ein nachhaltiges Problem.

Teilhabe? Da geht doch die ganze Rendite zum Geier...

ob "lediglich" oder nicht, es ist zumindest ein nicht unwesentlicher Bestandteil.

Marte

Reply to
Marte Schwarz