PORTA ATmega128

Hallo,

ich seh im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich versuche gerade ein Sendemodul RFM01 an einem ATmega128 zu betreiben. Es hat auch schon funktioniert, aber momentan geht gar nichts.

Das Ding hängt mit SDI an PORTA.4, SCK an PORTA.5, nSEL an PORTA.6 und SDO an PORTA.7

Weil nichts ging, hab ich probiert, die Port-Bits durchzuschalten:

DDRA=0xFF

For (;;) { PORTA++; delay_ms(10); }

Ich sehe dann die Bits 0..3, 5..7 wie sie so wie zu erwarten hin- und herschalten. Aber Bit 4 bleibt auf low.

Hab die betreffende Leitung von Bit 4 abgeklemmt. Es bleibt auf 0.

Gibt es dafür noch eine andere Erklärung als Prozessor kaputt?

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Auf Anhieb nur eine: Wurde dieses Bit zufaellig irgendwo als Input oder so deklariert? Oder, ahem, vergessen?

Ich glaub, ich nehm mir jetzt erstmal ne Flasche Bier ;-)

Löten müsste man können. War eine Vorserienplatine für ein anderes Gerät. Handgelötet, und da war der Pin nicht sauber verlötet...

Gruß

Stefan DF9BI

ich mach jetzt erstmal Feierabend

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

So wie ich das sehe, steht da Ausgang gegen Ausgang, da ja nSel auch Null werden kann. Wenn das Modul beim Test dran war, dann haben evemtuell die Ports gelitten !!

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

nö, kein Problem. Jetzt funktioniert alles

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan