Sind GPRS-Modems grundsätzlich teuer?

Hallo!

Ich könnte bei einem Projekt gut mal ein GPRS-Modem brauchen, um damit Daten zu übertragen. Anwendungsbedingt (wenig Daten, langer Zeitraum) eignet sich dafür aber keine leitungsorientierte GSM Datenübertragung und auch kein SMS. GPRS ist rechnerisch wesentlich ökonomischer und ließe sich durch die Internetanbindung gut verarbeiten.

Aber bei reichelt oder dem großen C fällt einem ja die Kinnlade runter, wenn man mal nach solchen Teilen sucht. 150 Euro aufwärts. Das kann es doch nicht sein. Ich bekomme doch schon für ein paar Kröten ein Handy, was das drauf hat. Und ich brauche wirklich nur GPRS (keine Sprache o.ä.) - die Modems dort können meist mehr. Kann ja sein, das es nur eine Softwarefrage ist, das die mehr können. Wenn es aber eine preisfrage ist, dann möchte ich es nicht ;-)

Hat jemand von euch einen Tipp? Oder gibt es Handys, die eine geeignete Schnittstelle bieten?

Grüße!

Reply to
Günther Frings
Loading thread data ...

Hallo G=FCnther,

Das Handy f=E4llt aber mit Millionen anderen vom Band - ganz im Gegensatz zu so einem GPRS-Modem. Warum benutzt du nicht einfach ein altes Handy?

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

G=FCnther Frings schrieb:

=20

z.B. NOKIA 3650 oder 3660 oder 7650 via bluetooth.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Serien sind hier meistens 100 000 Geräte maximal, also Grundversionen. Dann müssen die noch konfiguriert werden. Haben dann natürlich noch diverses an Bord, Messeinrichtungen, also Analogeingänge zum Bsp mit den entsprechenden AD Wandlern etc. Auch haben dann einige noch GPS drin, einen Speichersystem welcher ein Softwareupdate 'über Luft' erlaubt und viels andere. Teilweise Sachen , die ein normales Handie nicht benötigt, aber von den Anwendern von solchen Geräten verlangt wird.

Reply to
Otto Sykora

Hallo! Also soweit ich informiert bin hat mein Nokia 6310i ein integriertes Daten/Fax Modem. D.H. man kann direkt wahlweise ueber Bluetooth, irda oder rs232 connecten und das vom pc aus. mfg rudi

Reply to
Rudolph

Jap, das kann das, wobei das 6310i noch recht teuer ist. Ein 6310 ohne i (gebraucht?) sollte es auch tun, das kann dann nur keine Java Programme ausführen, aber wer braucht das schon für ein Modem.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.