Hobbyelektronik

Leo Baumann tastete:

Nu sag schon wie Deine Firma heißt, Du mußt ja recht erfolgreich sein.

Frank

Reply to
Frank Grob

Also schrieb Marte Schwarz:

Wie gut, dass unsere Führungskräfte selber Ing.s und keine Schlipsträger sind...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Marte Schwarz schrieb:

Hallo,

hoffentlich sind die Ingenieure nicht dazu berufen abgeseiht zu werden...

Frank Grob schrieb:

Einen professionellen Webdesigner kann er sich wohl auch nicht leisten. Nichtmal scharfe Fotos und vernünftig komprimierte JPEGs sein drin (Funktechnik). Ich glaube, da braucht man auch Transformationen.

Und wer mit so einer Webseite Webdesign als Dienstleistung anbietet, muss schon sehr naiv sein.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Dafür aufdringliche Blinker-Knöpfe und Web-Anwendungen, die bei mir trotz aktiviertem Flash und Javascript nur die Aufforderung "Click here to download plug-in" erbringen.

Hinweis an Leo Baumann: Comtentmanagementsysteme (CMS) und Cascades Style Sheets (CSS) sind nicht nur erfunden, sondern breit verfügbar.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Hust!

Um ehrlich zu sein vertrete auch ich die Meinung, dass die Webseiten- Bastelei ohne genaues Wissen eines abgeschlossenen Studiums des Webdesigns ziemlich sinnlos ist, alleine schon wegen der notwendigen Kenntnisse wie CSS, CMS, JPEG u.a..

Und diese Seite ist der beste Beweis dafür!

Myn

Reply to
Myn Seudop

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Verschwörungstheoretiker-Kreisen hörte ich, daß die Hersteller von Farblaserdruckern und wohl auch Farblaserkopierern Geheimverträge unterzeichnen mußten, daß ihre Geräte solche Tracking-Dots drucken.

So lange du bei einem Hersteller der "westlichen" Welt suchst, wirst du eher kein Gerät ohne diese Punkte finden. Die Frage ist dann nur, wie weit du Russen oder Chinesen (IHMO die einzigen die bei den sicherlich verbundenen Embargo-Drohungen mit den Schultern zucken würden) vertrauen willst. Und ob die überhaupt ein Gerät der gewünschen Qualität bauen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Leo Baumann schrieb am 29.10.2009 04:44: ...

Es ist weder hinderlich noch Voraussetzung. Allerdings sind reine Hobbyelektroniker ohne passendes Ingenieurdiplom oft mehr "Nachbauer" (da meine ich nicht unbedingt ausschließlich Bausätze) während Ingenieure Infektionsbedingt eher etwas neues bauen wollen ;-) Kann, muß aber nicht. Dazwischen die große Bandbreite von Modifikation und Erweiterungen vorhandener Geräte, da tummeln sich beide Gruppen...

nur IMO - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Die meiste Zeit verwendet heute ein Freelancer fuers Hochstapeln. Und die Hochstapelei wirft immer weniger Fruechte ab. Wir haben da doch nochmal so ein exemplar hier in der Gruppe ;-)

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Hallo Klaus,

Klaus Rudolph schrieb: [...]

lig

na ja, das kann man auch anders sehen. Billigteile sind halt billig. Und schon in den 80ern, zu meinen besten Bastelzeiten, haben wir uns alle die HiFi-Boxen selbst gebaut. Dir Hartgesottenen auch die passenden Endstufen. Das geht heute auch noch, und dank leistungsstarker integrierter Audio-Power-Amplifier sogar sehr nachbausicher. Ich w=FCrde also Audio nicht unbedingt als so abwegig sehen. Ich denke eher, dass einfach kein Interesse mehr besteht. Viele haben grausam schlechte Plastiksurroundsysteme zu Hause stehen. Da liese sich schon was machen. Aber guter Sound ist halt nicht mehr ganz so wichtig wie damals. Und rollende Discos im kleinen Ma=DFstab sind eh fast vollkommen von der Bildfl=E4che verschwunden. heute muss halt einfach alles in anderen Dimensionen angeboten werden.

Ich habe damals mit einem Phlips Erstkontakt (EE2040) angefangen, und war sofort gefangen ;-) Ich habe alle Experimente, zuerst mit Widerst=E4nden, dann mit Diode, dann Kondensator, zum Schluss Transistor,=

durchgef=FChrt. Mit hat jedes einzelne Experiment extrem gefesselt. Und die erste "echte" Schaltung war dann der Treppenlichtautomat.

Sp=E4ter habe ich dann an einen Verwandten einen Schuco-Ertkontakt verschenkt. Dort war dann die aufwendigste Schaltung gleich auf der ersten Seite, und die Grundlagen ganz hinten. Ist einfach bezeichnend, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Schuco-Kasten aus dem Philips-System hervorgegangen ist.

Die j=FCngere Generationen sind einfach in vielerlei Hinsicht derart =FCbers=E4ttigt, dass es schon fast unm=F6glich ist, noch Begeisterung au= szul=F6sen.

das

Das braucht heute niemand mehr. Heute wird der Unterhaltungskram in Massen von den Eltern "gesponsort". Fr=FCher hatte ich mir oft ein kleine= s V=F6lkner-Paket bestellt, das ich dann zu Weihnachten bekommen habe.

Eben: es muss immer gleich h=F6her, schneller, weiter sein ;-) Da wird es=

schwierig, irgend welchen Selbstbauprojekte, egal welcher Couleur, noch eine Reiz abzugewinnen.

[...]

ACK!

le

azu kommt

tiker

nen

gibt

Wieder ACK! Au=DFerdem denke ich, wie bereits oben beschrieben, dass Sachen, die die jungen Leute noch motivieren, bereits derart komplex oder aufwendig sein m=FCssen, dass das Wissen dazu im Hobbybereich einfac= h nicht mehr oft vermittelbar ist.

[...]

,

Das ist allerdings heutzutage kein Argument mehr gegen das Hobby Elektronik. Heute kann man bei Dutzenden Versendern problemlos im Internet bestellen, sieht gleich, was vorr=E4tig ist. Au=DFerdem sind heu= te h=E4ufig auch viel mehr finanzielle Mittel vorhanden, um sich ein kleines=

Teilelager anzulegen.

ch

en

mer

Und heute sind die "alten S=E4cke" in den Augen vieler Jugendlicher einfach nur "alte S=E4cke" ;-)

Na ja, gegen Sport spricht wohl die stetig zunehmende Zahl von =DCbergewichtigen.

[...]

ACK

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Leo,

Leo Baumann schrieb:

hte=20

ACK! Das ist ja beinahe ein Deja Vu. genau so ging es mir auch. Ich sah das Studium als gro=DFe Bereicherung, da ich dann das, was ich fr=FCher o= ft eher "gesch=E4tzt" hatte, berechnen und die Kleinigkeiten, die man als angehender Bastler gerne =FCbersieht, ber=FCcksichtigen konnte.

Dennoch waren meine Bastlerjahre seeeehr interessant und sch=F6n, und die=

Bastelb=FCcher vermittelten ja auch das notwendige Grundwissen, zumindest= , um einfachere Dinge selbst zu entwickeln. OK, mit dem Taschenrechner musste man schon umgehen k=F6nnen...

r=20

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Leo,

Leo Baumann schrieb: [...]

icht,=20

Und? es hat trotzdem funktioniert! Bei Deiner Einstellung h=E4tte ich bei=

Dir eher Bef=FCrchtungen wegen des blinden Vertrauen in die Berechnung un= d Simulation (was letztendlich auch nur eine Berechnung ist)

Wo und wozu? Das sind Sonderf=E4lle, f=FCr die es fr=FCher auch Faustform= eln gab.

r der=20

Thyristorbr=FCckenschaltungen sind, mit Verlaub gesagt, nicht das Hauptbet=E4tigungsfeld von Hobbyelektronikern.

mit 4=20

Wir reden hier von Hobbyelektronikern, nicht von Hobbytheoretikern. Packe die oben genannten Dinge (Sprungantwort, Maxwell etc. doch mal in ein Bastelprojekt.

geh=F6rt=20

Mich w=FCrde mal interessieren, in welchen Bereichen Du t=E4tig bist.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Du kannst doch nicht allen Ernstes Wohlstand in Euro ausdruecken! Das ist ja das gleiche Niveau, wie der Versuch, den Schaden durch den Frauenmangel bei den Ings. in Euros auszudruecken. Bist du Bankier?

Nimm mal Stress als Massstab.

Ich sag nur die Stichworte: Stress, Geburtenrate, Burnout, ..., ...

Weil die Chinesen einen materiellen Lebensstandard haben, der deutlich unter unserem (und dem der Amerikaner) liegt. Also holen sie sich den, da lassen sie sich nicht daran hindern. Weil der Planet so viel aber nicht aushaelt, muss unserer stark sinken, der der Chinesen darf noch etwas steigen.

Was lassen wir uns denn noch alles gefallen? Weil es ein Drucker ist, kassiert auf jeden Fall mal die VG-Wort, auch wenn der Drucker sein Leben lang nur Datenblaetter und Schaltplaene druckt. Hat er auch noch eine Festplatte oder Flash-Disk eingebaut, kassiert auch noch die GEMA, auch wenn man nie ein mp3 darauf speichert. Jetzt druckt er auch noch Sicherheitspunkte, arbeitet also gegen seinen Besitzer. Was kommt als naechstes?

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Hallo Leo,

Leo Baumann schrieb: [...]

pan mit=20

Unschlagbar in der Leistung? Also ich denke, die versammelte deutsche Ingenieursriege w=FCrde gerade noch so ein Steckerschaltnetzteil hinkriegen. Man sollte die deutsche Ingenieurskunst nicht so in den Schatten stellen!

[...]

chstes=20

Unschlagbar? Definiere doch bitte mal! Hallo, schau mal, wie es bei denen zugeht. Die sind maximal billiger im Preis. Warum sehen die Leute der "alten Welt" Chinesen, Inder etc. immer als regelrechte "=DCbermenschen"? Ist das das typische Nachgeplapper oder auch irgend wie=

fundiert? Warte mal, bis auch die Bauern im chinesischen Hinterland Wohlstand haben wollen. Diese L=E4nder k=F6nnen halt auch nicht zaubern. Momentan gibt es noch einen massiven Unterschied im Lebensstandard. Aber auch das wird sich =E4ndern und damit die Konkurrenzf=E4higkeit abnehmen.=

Und alleine die Anzahl der B=FCrger in den jeweiligen L=E4ndern ist nur s= o lange ein Garant f=FCr Weiterentwicklung, so lange nicht auch der Looser-Ingenieur mit durchgef=FCttert werden muss. Dort leben n=E4mlich, = man glaubt es kaum, nicht nur Genies.

Warum bist Du =FCberhaupt noch in .de?

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Steffen,

Steffen Koepf schrieb:

in welchen L=E4ndern? Durch welche Zahlen belegt? Jedenfalls sind alleine=

in .de die Reall=F6hne in den letzten Jahren gesunken, in den meisten EU-Staaten dagegen deutlich gewachsen. Und Reall=F6hne dr=FCcken doch dir= ekt den Lebensstandard aus.

Wie gesagt: Zahlen bitte!

Was machen dann die Chinesen? Wieso sollte es denen bei globalen Fragen besser ergehen als uns?

Na ja, wenn man keines hat...

Ach dahin geht die Reise ;-)

K=F6nnte es evtl. sein, dass es daf=FCr gesetzliche Vorgaben gibt?

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Myn Seudop schrieb am 29.10.2009 16:10:

Mich erinnert sie vor allem an die Zeit wo ich NCSA Mosaic entdeckte... nur die Bilderqualität ist wirklich - IMO - kompromisslos viel zu schlecht.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Michael Rübig tastete:

Huch!

Da würde ich mir auch keine Webseite schreiben lassen. Schade eigentlich, ich vermutete ernsthaft, fundierte Aussagen zu lesen. Leider fügen sich, wie bei so manchem hier, Wort und Tat nicht zu einem runden Gesamtbild.

Frank

Reply to
Frank Grob

Naja. Nur lernen tut man dabei nicht sehr viel, wenn man einfach die Appnote zum IC (liefert alles bin hin zum erprobten Platinen-Layout) nachbaut.

Mir würde sowas keinen Spaß machen. Zumal es keinesfalls billiger wird, als einfach einen fertigen Verstärker mit demselben IC zu kaufen, da steckt üblicherweise auch bloß die Schaltung und das Layout der Appnote drinne. Was die kommerziellen Zehntelcentfuchser gegenüber der Appnote eingespart haben, kann man ja einfach wieder dazulöten...

Reply to
Heiko Nocon

Haeh? Die Seite reagiert auch ueber 10000km rasendschnell, ist uebersichtlich, kein Firlefanz. Was will man denn mehr?

Warst Du auf einer anderen Seite? Ich sehe eine Menge »Firlefanz«:

- ein Java-Applet auf der Startseite (Ladezeit bei mir >10s), das nur die Postanschrift anzeigt,

- eine animierte Spinne, die über das Smith-Chart läuft (Was haben Spinnen mit Smith-Charts zu tun? Und warum muss so eine Animation ausgerechnet auf die Startseite?),

- blinkende GIFs,

- totkomprimierte JPEGs (z.B. [1]), mit denen man nichts anfangen kann.

Christian

[1]
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA