Hobbyelektronik

Gelobt sei, was hart macht? Nä, nicht wirklich. Verstehen muss man den Kram und ein Gefühl fürs machbare entwickeln. Für Mathematik (s.u.) ist immer noch Zeit, wenns garnicht zum laufen kommt.

Stimmt. Aber dann haben die Kompliziertmacher nix mehr zu melden. Mein Dozent für HF/NF hat nur Aufgaben für Kenner und Könner gemacht. Wenn Du den Recherschieber rausgeholt hast, warste schon fast im abseits. Und wenn der Wert dann nicht auf einer Normreihe (am Besten E6 oder E12) landete, wars eh flasch. Oder irgendeine krumme Spannung oder Strom... Der Typ hiess Meg-Brachem... bei dem war alles Meg... MegOhm, MegHertz. MegVolt traute er sich nicht :-)

So isset. Ich bringe jedem die Grundfunktion eines Transistors in 10min bei. Nach einer Stunde versteht er auch wie Schalter funzen. Verstärker kommen dann schnell nach. Wenn man das digitalen Rechtecksignalen kapiert hat, blick man auch über die Mehrzahl der Verstärker durch.

Ok... für HF und andere Sauereien brauchste dann schon Mammatik.

ACK und mir ist ein guter Techniker ohne höhere Mathematik lieber, als ein studierter Spinner, der nur so mit Formeln um sich wirft und allen Sand in die Augen streut, damit sie sich ehrfürchtig verbeugen.

Keep it simple, stupid!

Für das Eingemachte sind dann die Jung-Akamicker gut. So baut man sie auf.

Ich halte das mit Felix Wankel, der sich immer selbst als mathematisches Rindviech bezeichnete. Der hat die Frischlinge immer erst mal was rechnen lassen, weil es das einzige war, was sie konnten :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Nur wer mindesten 3 Arten des Missbrauches kennt, beherrscht sein Werkzeug wirklich!

Wer noch nie mit einem Schraubenzieher gestemmt oder gehämmert hat, wer noch nie mit einer Schieblehre angerissen hat, wer noch nie mit einem Lötkolben umgelegte Beinchen aufgerichtet oder Löcher ins Plastikgehäuse geschmort hat... to be continued

Grinz & Saludos

Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Moin!

Gekocht oder gedünstet?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo,

le Chef hat auch schon mal spontan den Lötkolben benutzt um Nebelöl für den Laser zu verdampfen weil die Nebelmaschine im Haus gegenüber war.

Als ich dann Löten wollte fiel mir erst der spezielle Geruch auf und richtig funktioniert zum Löten hat der Kolben auch nicht mehr. Innen waren dann auch die Kontakte des Weller TCP verschmort.

Naja ...

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Und so sprach Wolfgang Allinger:

Ich hab mal irgendwo gelesen:

Stimmt.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Unserer hat vor der Sahneaktion mal einen einfachen Rührkuchen mit Schokoladenüberzug fein säuberlich von der Schokolade befreit. Der Kuchen sah interessant aus, die Oberfläche untypisch, aber an Tierfraß hätte man da nie gedacht, den hätte man so auf den Tisch stellen können, und die Gäste hätten gefragt, wie man denn dieses Aussehen hinkriegt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

- Omi, schmeckt Dir der Bonbon?

- Ja, Ottochen, sehr lecker.

- Dann verstehe ich nicht, warum der Waldi den eben ausgespuckt hat.

Sagte mein TA auch neulich: Für *die* Röntgenaufnahme müssen wir Narkose machen, weil Katzen sich nicht auf den Rücken legen lassen.

Zwischen liegen und legen lassen gibts wohl Unterschiede.

Das gilt auch für manche Tierärzte :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Die kraulende Hand macht sich halt im Röntgenstrahl nicht so gut :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

begin quoting, Michael Eggert schrieb:

Was würdest Du empfehlen?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

=20

Die damals beim Schuhkauf ger=F6ntgen F=FC=DFe verrichten, so die Besitze= r nicht inzwischen das Zeitliche aufgesucht haben, immer noch bei hinreichender Gebrauchsfplege anstandslos ihre Dienste. Oder wie siehts mit Fu=DFkrebs der damaligen Kindern heute aus? ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

wir

n.

)

itzer

Ralph hat wohl eher daran gedacht, da=DF der Doc die ihn interessierend= en Teile der Anatomie der Katze etwas schwerer wird beurteilen k=F6nnen, wenn da auch noch menschliche Extremit=E4ten im Bild sind und sowohl Katze wie Hand zus=E4tzlich noch asynchron rumzappeln...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Horst-D.Winzler schrieb:

Nur versaut die Hand die Röntgenaufnahme. Der TA will schließlich eine Aufnahme der Katze und nicht der Hand.

André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E

Heinz Schmitz schrieb am 08.11.2009 10:48: ...

Stimmt, Katzen machen das sowohl nie selbst und legen lassen schon gar nicht.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ja, aber der Doc will ja die Innereien der Mieze betrachten, und nicht die Knochen Deiner Hand :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Heinz Schmitz schrieb am 08.11.2009 10:48: ...

Stimmt, Katzen machen das sowohl nie selbst und legen lassen schon gar nicht. ;->

(nein, die lebt noch)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Legen lassen und ruhig bleiben war nicht drin.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Heinz Schmitz schrieb: ...

Als ich die kastrierte Katze abholen wollte, war die noch mit Einmachgummis auf dem "OP-Brett" festgeschnallt. Trotz freundlichen Bittens durfte ich das sonst meistens randalierende Mistvieh nicht gleich so mitnehmen ;-)

Falk

--
Ich habe nicht gegen Windows.
Aber wenn ich etwas hätte,

Moin!

Scharf anbraten und dann im Ofen bei niedriger Temperatur im eigenen Saft schmoren lassen. Katze im Blätterteigmantel ist auch nicht zu verachten...

:-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Finger mit Schlagsahne/Leberwurst...

Warum die Katze von unten röntgen? Flach mit Bauch auf den Tisch. Vorderbeine und Hinterbeine in jeweils eine Hand und langziehen. Auch ein prima Trick zum impfen. Manche TA sind echt für jede Blödheit gut :-)

Wie gesagt... Schlagsahne/Leberwurst geht besser... aber ...

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Jetzt interessiert mich der Veruchsaufbau wirklich. Kannste das mal bitte ein bischen besser beschreiben? Wie kommt der Ton vom Kolben schlussendlich erfolgreich in den DSO?

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger