Hobbyelektronik

Leider wollte mir mein hiesiger Stromanbieter aber keine Blindstromheizung verkaufen. Auch im Mediamarkt sehen mich die nur bloed an. Dabei waere schon ein kleiner Blindstrom-Heizluefter ganz nett...

Auf dem Flohmarkt bot mir aber eine Dunkelleuchte an, fuer die ich aber auch einen Blindstromanschluss braeuchte...

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Katzen können "süß" nicht schmecken. (Kater auch nicht.)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Die ist Stromerzeugern vorbehalten.

--
mfg hdw

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Katzen (und Kater) können aber süß schmecken. (Wenn man sie mit ordentlich Zucker "würzt"...)

HTH & SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Martin Trautmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de...

Da man am Ende nicht einfach einen dicken Verbraucher dranklemmen kann, der zig hundert Ampere aus den Hochspannungsleitungen zieht,

weil so ein Klotz irgendwie auffallen würde, kurz vor der Kernschmelze,

sorgt man für leichte Phasenverschiebung zwischen den Leitungsenden.

Das ist durch die Einspeisegeneratoren und in den Umspannungswerken vorhandenen Blindstromkompensationsnetzwerke kein Problem. Schon fliesst viel Strom über die Leitungen (und führt dort zu Spannungsabfall und echter Heizleistung) aber er muss am Ende der Leitung nicht verbraten werden.

Das klappt aber nur bei einem Netz, hängen ein Dorf an einer Leine statt an einem Netz, also nur an einer Stchleitung, geht das nicht, und die Masten kippen dort einfach um weil das E-Werk nichts tun kann.

Strunzdumm gespart, und der RWE-Chef darf sich die Boni erhöhen.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Jedenfalls war der danach den Rest seines Lebens weder für Schokolade noch Kuchen zu begeistern; Dinge, die er zuvor immer zu stibitzen trachtete.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

MaWin schrieb:

Hallo,

wenn man an dem Ende der Stichleitung im Dorf genügend grosse Kapazitäten an die Leitung bzw. an den Trafo dahinter schalten würde hätte man auch wieder Blindstrom in den Leitungen zum Heizen.

Also schrieb Horst-D.Winzler:

Müssen dieselbigen dazu blind sein?

SCNR

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

er

Wie kommst du denn darauf?

--=20 mfg hdw

Das eventuell kannst Du streichen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Seid vorsichtig mit Schokolade. Hunde kann die umbringen, bei Katzen ist das eventuell auch problematisch.

Liegt am Theobromin. Allerdings hatte unser Hund damals keine Probleme mit hin und wieder einem Stueck Schokolade (Stueck, nicht Riegel oder Tafel). Man darfs halt wie immer nicht uebertreiben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Abgesehen davon, daß wir keine Katze mehr haben, gefüttert wurde der mit sowas nicht, das hat er sich illegal beschafft :-) Geschadet hat es offenbar nicht...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Süß-sauer? Muß ich mal probieren.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Also: Zusammengekracht sind weitgehend Hoch- und nicht Mittelspannungsleitungen (bei denen ist das nicht so schlimm, weil man sie relativ leicht mit ziemlich einfachen Mitteln wieder reparieren kann). Bei den Hochspannungsleitungen hängen normalerweise immer wenigstens zwei Systeme am Mast. Die kann man am Ende der Leitung zusammenschalten, und auf der Einspeisungsseite stellt man die Trafos dann auf etwas unterschiedliche Spannung ein - der dann fließende /Kreis/strom ist tatsächlich ein (nicht phasenverschobener) Blindstrom, weil er auch der Primärseite der Trafos in der Summe gar nicht auftaucht - kommt aus dem einen raus und fließt in den anderen gleich wieder rein.

Allein: Das Leitungsheizen nützt nichts - wie (u. a.) die Untersuchng der BNetzA ergeben hat, verringert eine hohe Leitertemperatur die Eisbelastung nicht signifikant, sondern erhöht sie oft sogar. Und die RWE-Masten entsprachen im übrigen den geltenden Vorschriften zum Errichtungszeitpunkt und waren auch nicht in einem mangelhaften Erhaltungszustand. Die vorliegende kombinierte Wind- und Eislast hatte ganz einfach die projektierten Auslegungslastfälle überschritten und dadurch ein Versagen (meistens durch Schiefzug aufgrund einseitiger Last nach Leiterbruch) hervorgerufen - Pech, höhere Gewalt.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

OT Katzen? Hmm können mit ihrem Fell sogar elektrische Entladungen provozieren.. Egal...

[... den üblichen Einleitungsdünnschiss...]

Ich sach nur: Schwarzwälder Kirschtorte. Rundrum die Kante abgefressen. Der Schuldige hatte aber die Sahne noch ums Maul :-) Und die Torte wurde mit einer neu gedrehten und gespachtelten Fase auf den Tisch gestellt. Hat allen geschmeckt. :-)

Mit einem Finger voll Sahne vor die Nase verfiel er in eine Schleckstarre. Mit dem Trick konnte man alles mit ihm machen, solange Sahne da war, Krallen schneiden, Impfen, untersuchen...

Spagetti oder Frikadellen führten bei dem jedesmal zum Terror Alarm. Spagetti Sauce aber nur mit Parmesan, ohne bäääh! Gehacktes roh? Pfui! Lieber die heiße Frika aus der Pfanne klauen und weg damit... Rundschlag und Frika in der Luft geschnappt... Er hat sich nie die Pfoten verbrannt und die heisse Frika nur zwischen den Zahnspitzen gehalten :-)

Nr. 1 war auch Fan von Rinderherz, Nr. 2 hat das nicht angerührt. Wollte auch kaum Sahne. Sandkuchen, Spekulatius und Weihnachtsgebäck konnte man nicht stehen lassen.

Unser aktuelle Pärchen mag keine Sahne. Manchmal etwas Milch, fressen kaum was der Menschennahrung. Auch gut. Beim Kater als Ausnahme Frischkäse und Katze Fleisch von der Kuh. Er lässt es stehen und liebt Trockenfutter, Fisch und Kuchen.

Wieder einer, der keine Erfahrung mit Katzen hat. Alle meine Kater und Katzen machen sehr wohl Unterschiede zwischen mehr oder weniger süß. Z.B. Schälchen Milch (nicht zuviel!) mit Zucker geht schneller und eher als ohne. Und wenn sie nebeneinander steht, wird die ohne Zucker höchstens als Abschluss genommen.

Katzen sind eben echte Feinschlecker.

Es gibt auch Katzenpäpste, die behaupte(te)n: Katzen wollen nicht auf dem Rücken liegen! Bruhahahaha!!

Unser Tierarzt in D sagte immer: eine Katze ist für jede Blödheit gut!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

:-)

Da kommt nicht genug Amplitude raus. Ausserdem war das ziemlich in der Pampa, das lokale Radio Shack war wie ueblich zum Handy-Bunti-Bildi Store degeneriert und Digikey per FedEx haette bis zum naechsten Mittag gebraucht. Auf diese Weise konnten wir sofort messen bzw. nach 10 Minuten Hack.

Weniger als man denkt. Als ich meine erste KW-Endstufe im Kilowattbereich gebaut habe, war ich Teenager und hatte ich von Maxwell und Co keinen blassen. Ich kannte damals nur Maxwell Kaffee. Ok, so "Kleinigkeiten" wie dass selbst grosse Siemens Becherelkos ihre Grenzen in Sachen Ripple hatten und dass es sowas wie ESR gab wurde auf die harte gelernt. Phssst ... zusch ... *PENG* ... einige Zentimeter am rechten Auge vorbei. Et iss noch ens jot jegange. Naechste Generation: Bitte nicht nachmachen.

[...]

War ein grosser Erfinder, und andere sahen das mit der Mathe wohl aehnlich. Etwas mehr Akribie bei der Berechnung von Materialverschleiss haette allerdings geholfen. Die Ro-80 Motoren hielten nicht besonders lange.

Vermutlich zu spät :->

Stangentaxis gibbet in Solingen. So heissen die O-Busse dort.

Aber die Radfahrer werden das nicht wollen, auf dem Bürgersteig und der Fußgängerzone gäbe es keine Oberleitung. Nur auf den Radwegen wäre denen zuviel Disziplin :-(

Viel besser als Oberleitung wären Mini-Atom-Batterien :O Wenn schon, dann richtig die (politische) Sau rauslassen. Da könnten die Radfahrer überall fahren, auch entgegen der Fahrtrichtung.

Psssst... ich geh ja wieder in Deckung :-)

Soludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Och es gibt Clubs, nach den speziellen Öffnungen eifrig gefinngert wird... Oder hab ich das mit dem M$ Compiler iss fürn Arxxx flasch verstanden?

Wäre ein Mikro am Zylinder nicht einfacher gewesen? Mein ja bloss... So von wegen: warum einfach, wenns auch umständlich geht :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger