Microcontroller welche sind empfehlenswert zum Lernen?

Hallo Zusammen

Ich spiele schon länger mit dem gedanken mein Hobby und Beruf etwas zu erweitern.

Ich arbeite zur Zeit in der Gebäude und Tunnelleittechnikbanche. D.h. ich habe erfahrung mit verschiedenen SPSen sowie Leitsystemsoftware wie PVSS oder FactoryLink.

Nun interessiere ich mich schon seit einiger Zeit für die Microcontrollertechnik und der Möglichkeit sozusagen eine Regelung auf Microcontrollerbasis aufzubauen.

Ich möchte also Digitale Ein-und Ausgänge sowie auch Analoge IOs verarbeiten. Die Daten auf einem LCD display anzeigen usw.

Welcher Controller bzw. welches Experimentierset ist empfehlenswert um erstmal die Grundlagen zu erlernen? (möglichst günstig natürlich) Da ich mich eher in der Programmiersprache von PVSS zuhause fühle, fände ich eine Programmiermöglichkeit toll die an C angelehnt ist.

Also gebt mir bitte Tips wie man am besten anfängt, wie habt ihr angefangen?

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

René 'vollmi' Vollmeier schrieb:

Die Dinger mit denen ich angefangen habe gibt's heute nicht mehr ;-)

Für den Anfang heutzutage finde ich die AVR-Serie ganz brauchbar. Siehe

für Datenblätter. Die Vorteile:

o Einfach zu bekommen (sogar bei Conrad) o Flash-Programmspeicher, der sogar im System immer wieder neu programmiert werden kann o Einfaches Programmiermodell (im Gegensatz zu 8051 oder PIC) o Gut für Programmierung in Hochsprache geeignet, den GCC gibt's umsonst o Leistungsfähig.

--
Cheers
Stefan

Direkt zum Buch und zum Bild der Platine:

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

| Direkt zum Buch und zum Bild der Platine: |

Das LCD find ich deutlich zu klein ;-)

Wie wärs mit MSP430 von TI, bei Olimex.com gibt es zu vertretbaren Preisen Komplette Boards, oder für lötwillige auch Leerplatinen, den JTAG-Adapter, Software gibt es auch gratis... und mit der 4xx Serie sind bis zu 120 LCD-Elemente direkt anschließbar... AD und wenns der MSP430FG437 z.B. ist auch gleich noch DA-Wandler on Chip.

Herz was willst Du denn noch?

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Relativ! ;-)

Aber mit dem Board oben koennte man anfangen und dann damit weitermachen:

Einen link? :-)

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo René, mit einer solchen Frage löst Du regelmässig einen Glaubenskrieg aus. Am besten, du siehst mal in die DSE-FAQ (Link gibts bei MaWin) und gehst mal die dort angegebenen weiterführenden Links durch. Gruss Harald

und wie war das mit microcontroller.net ?

Martin

Reply to
Martin Schönegg

snipped-for-privacy@web.de (Harald Wilhelms) schrieb folgendes:

Nun ich hab nicht vor diese Frage regelmässig zu stellen :-)

Hab ich gelesen, nur wollte ich sicher gehen das ich dem Technischen Stand der Dinge nicht hinterherhinke. Ich glaube ich werde mich für die AVR Familie entscheiden, aber vermutlich gleich mit dem von Atmel angebotenen Board anfangen, leider gibts von Atmel nur den Asembler gratis. Mich würde halt C schon interessieren. Mal sehen wie die Gratisversionen so zu händeln sind.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Moin!

Wie schon im thread steht, gcc kennt den AVR. Damit hast du eine Programiermöglichkeit der AVR Devices mit C. Das ganze ist auch noch kostenlos. Allerdings Linux und ein Debugger wird auch nicht mitgeliefert.

TobbY

Reply to
TobbY Nowack

Am Thu, 13 May 2004 21:02:26 +0200 hat René 'vollmi' Vollmeier geschrieben:

[...]

bestens, schau zu

und hol dir das WINAVR Paket. Kann ich nur empfehlen, ist alles dabei ausser einer IDE aber ich vermisse sie nicht.

Manfred

Reply to
Manfred Brauchle

TobbY Nowack schrieb:

Wie meinst Du das? Daß Du mit einem AVR kein Linux mit Debugger mitgeliefert bekommst? :-)

Ist aber eben auch > 2 Jahre alt, folglich sind die Links dort mit Vorsicht zu genießen. In den 2 Jahren hat sich in der Software einiges getan.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

TobbY Nowack schrieb:

Schon mal was von WinAVR gehört?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Joerg Wunsch schrieb:

Enthaelt Links zu den aktuelleren Versionen und eine Anleitung zum Installieren des avr-gcc unter Linux.

servus thomas

Reply to
Thomas Mozgan