Geschwindigkeit des LED-Leuchtstoffes

Würde ich auch empfehlen. Eine "Markenwerkstatt" ist nämlich letztlich nur daran interessiert, eben "Leistungen" ihrer Marke zu verkaufen.

Ganz objektiv: Das muss aber auch kein Konstruktionsfehler sein (halt die Kette zu schwach ausgelegt), kann auch mangelhafte Qualität der Kette als Zulieferteil sein.

So war's definitv damals bei meiner TS - selbst die "Tester" (die ja Kritik nur mit äußerster Vorsicht äußern durften), ;) schrieben: "Man ist in Barchfeld hoffentlich nicht der Meinung, dass ihre Ketten schon Lob verdienen." ;)

War ja wohl auch ein Gag: Ein 250er Motor mit gerade mal max. 19PS entpuppt sich als Kettenfresser (ich war nicht der einzige Dauerkunde für dieses Teil),. Und das, wo die Konstruktion eigentlich auf "ewige" Lebensdauer der Kette ausgelegt war. (Staubdicht gekapselt und einmal gefettet sollte sie's eigentlich tun. Tat sie bei den kleineren Motoren auch.)

Natürlich. Aber immer dasselbe ("Was lange hält, bringt uns kein Geld.")

Reply to
Hartmut Kraus

Horst-D.Winzler schrieb:

Ja, hab ich auch schon gebaut, ich hab ja nichts prinzipielles dagegen. Aber bei einem HV-Netzgerät gleich 5 davon zu kaskadieren ist nebst total unpraktisch auch ziemlich, äh, mutig. Etwa was "misssing voltages", sowas wie missing codes rückwärts, angeht. Und bei der Gesamtstabilität an Voltbruchteilen rumtrimmen... Letzte drei bis vier Stellen mit Zehnfachpoti wäre einfacher gewesen, dafür dann ein Digitalvoltmeter. Und eine Nullstellung beim Polschalter statt Hinweistext war schon beim Landis&Gyr erfunden.

Rolf Bombach

Am Mon, 02 Sep 2013 07:26:02 -0700 schrieb Joerg:

Da kann ich anderes berichten. Nachdem unser alter Micra mit 265000Km auf dem Tacho und ohne teure Reparaturen (Motor und Automatikgetriebe ungeöffnet) in die Jahre kam, haben wir uns einen Koreaner (Daewoo) andrehen lassen - das schlechteste Auto, das wir je hatten. Praktisch monatliche Werkstattbesuche, immer recht teuer. Der Gipfel war mal ein geplatzter Wärmetauscher der Heizung, da hätten wir die berühmten Innenscheibenwischer gebraucht. Außerdem elend lahm und ein Spritschlucker vor dem Herrn. Bei sparsamster Fahrweise nie unter 13l/100km.

Nie wieder!

--
mfG Andreas
Reply to

Das muss aber eine Fehlproduktion gewesen sein. 13l/100km kriegt man normalerweise nur mit Fahrzeugen hin, die weit ueber zwei Tonnen wiegen. Selbst mein SUV braucht "nur" 9l/100km.

War das vielleicht noch im vorigen Jahrhundert? Da hielten koreanische Autos nicht immer gut, doch das hat sich erheblich gebessert.

Daewoo hat sich nicht so durchgesetzt. Hier fahren haufenweise Autos von Hyundai und Kia rum, die laufen und laufen und laufen. Ssang-Yong soll auch recht gut sein.

Am Fri, 06 Sep 2013 07:45:55 -0700 schrieb Joerg:

Nein, das war so bei diesem Teil. Ich habe im Netz dutzende jammernde Besitzer gefunden, die immer das Loch im Tank gesucht haben ;-)

Nein, kurz nach dem Millennium gebaut, wimre 2004. Es war übrigens ein "Lacetti", der wurde kurz darauf als Chevrolet verkauft.

Mag sein, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. Nun ist es wieder ein Micra, braucht immer unter 6 Liter.

Schön war auch, daß man dem Meister in der Fachwerkstatt immer die Fehlerursache erklären mußte. Das Teil war eine Aneinanderreihung von Konstruktionsfehlern, und anscheinend waren wir die einzigen Kunden mit diesem Modell. Einmal ließ sich die Zündung nicht mehr abstellen. Alle Lampen im Armaturenbrett leuchteten dauernd, auch ohne Zündschlüssel. Nach einer Stunde war dann die Batterie alle, wenn man sie nicht abgeklemmt hat. Fehlerursache war der Schlauch zur Waschdüse Heckscheibe, der im Kabelbaum nach hinten eingebaut war und gerne porös wurde. Dann tropfte Wasser auf einen Steckverbinder in der C-Säule... Bei genauem horchen konnte man es brutzeln hören. Netterweise war der Steckverbinder dann gleich so verrottet, daß dieser Teil vom Kabelbaum ersetzt werden mußte. Natürlich mußte hierzu der Dachhimmel raus...

--
mfG Andreas
Reply to

Am 06.09.2013 16:27 schrieb Andreas Graebe:

Ich denk bei Koreaner eher an KIA. Montagsautos gibt es allerdings bei allen. Ein Blick in die ADAC Pannenstatistik kann hilfreich sein.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Hoert sich nach voller Fehlkonstruktion an.

Tatsaechlich, ist mit 10.7l/100km angegeben, allerdings 7.4l/100km Autobahn:

Sehr viel fuer einen Kleinwagen, da kaeme selbst mein doppelt so grosser Toeff nur mit Pferdeanhaenger hin. Warum habt Ihr so ein Auto denn gekauft? Normalerweise stoebert man dann doch erstmal auf Sites mit Messdaten, Pannenstatistiken und so rum. Bei mir war das edmunds.com, weil auf anderes Seite von Teich.

Daewoo ist IIRC kurz vor 2000 in eine Finanzkrise geraten, das hat vermutlich auch einen Einfluss gehabt.

Mit japanischen Autos kann man nicht viel falsch machen, beinahe egal welche Marke.

Autsch ...

Mit den Fehlerursachen ist das auch bei Nobelkarossen ebenfalls oft so eine Sache. "Da muessen wir mal das Elektronikmodul X tauschen. Wenn es das nicht war, muessten Sie es aber trotzdem bezahlen, weil es nicht mehr als neu weiterverkauft werden darf".

Am Fri, 06 Sep 2013 08:17:26 -0700 schrieb Joerg:

War eine "Gelegenheit" aus der Verwandtschaft.

Wenn der neue Micra so lange hält wie der alte, wird das wohl unser letztes Auto sein. Wir sind sehr zufrieden, natürlich auch wieder mit der stufenlosen Automatik, wie weiland das Daffodil. Nur die Rollgeräusche könnten besser gedämpft sein, und bei untertouriger Fahrt brummt der Motor etwas, aber nie störend. Ist halt ein Dreizylinder. Ansonsten flott und sparsam. (Nein, ich bekomme kein Geld von Nissan ;-)

--
mfG Andreas
Reply to

Andreas Graebe :

Erinnert mich irgendwie an meine Werkstatt. ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hoffentlich war er nicht zu teuer. Mich wundert echt, wie eine grosse Firma so einen Fehlgriff im Engineering hinkriegt. Nachbarn hatten einen Daewoo, etwas kleiner als Eurer, weil sie noch ein Haus in Mexiko hatten. Strecke so etwa wie Koeln-Madrid, da schlaegt Sprit sogar hier echt zu Buche. Der hat immer unter 6l/100km gelegen und ging nie kaputt. Viel Gepaeck konnten sie jedoch nicht mitnehmen.

DAF hatte meine Mutter als ersten Wagen. Der konnte rueckwaerts fast genauso schnell fahren wie vorwaerts. Dreizylinder ist schon sehr klein, bekommt man im Micra bei uns nicht. Die gibt es auch mit viel Power:

Das kriegt man auch mit einem grattligen Koreaner mit Automatik und a/c hin, hatte sowas als Mietwagen in Griechenland, grauenvolles Mistkübel, lahm, laut, durstig. Der letzte Schrott.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ist ja auch inzwischen eine Marke von GM. Ich denke mal, Vauxhall und Opel fahren auch nicht so viele rum bei euch.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Klar, aber da wuerde man denken, dass die ueblichen Daewoo Modelle unter Chevrolet verkaeuft wuerden und das ist AFAICT nicht mehr so.

Doch, schon :-)

Schon. Z.B. in einem Mazda 323 sein Sparbuch vergessen. (Im Ernst, hab' damals bei irgendwelchen Basteleien das Sparbuch des Vorbesitzers gefunden. War irgendwo hin gerutscht.)

Reply to
Hartmut Kraus

Muss eine Beta - Version gewesen sein. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 06.09.2013 16:45, schrieb Joerg:

Nö :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Gut, mit einem 12-Zylinder bekommt man das auch hin :-)

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Fri, 13-09-06 19:19:

Mein vorletzter Mietwagen in Israel auch. Automatikgetriebe, geschätzte

40 bis 50 PS, 10 l/100 km. Hinterher nachgeschlagen: Der Motor hatte 95 PS oder sowas, nur an den Rädern kamen die nicht an. Das nächste Mal bekam ich einen der zwei bis drei Schaltwagen im ganzen Land.

Mit einem Dreizylinder schon fast. Ok, etwas älteres Modell. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Mein Mitsu Pajero iO (Bonsai SUV), BJ1998, 180.000km, Automatik, 1,8L GDI (BenzinDirektEinspritzer) säuft auch wie ein Loch. Unter 13L/100km ist in der Stadt und Umgebung nix drin. Auch wenn ich fast zur Wanderdüne werde und das Gaspedal nur streichle :(

Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto.

Bei den 200-300km, die ich im Monat fahre lohnt es sich noch nicht, auf ein (angeblich sparsameres) Teil zu wechseln

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger