LED Schaltung - den Takt des Blinkens ändern

Wir wollen den Tak des Blinkens auf ca. 20-30 Sekunden ändern. Welche Bauteile müssen in welche gewandelt werden.

Die Schaltung die wir derzeit haben ist hier zu sehen...

formatting link

Danke,

Dietmar

Reply to
Dietmar Bader
Loading thread data ...

Dietmar Bader schrieb:

Der Abstand der Pulse wird, im Wesentlichen, durch den 10M Widerstand und den 100nF Kondensator bestimmt. Den 10M zu vergrößern ist nicht mehr sinnvoll, also bleibt der 100nF, ersetze den durch ca. 3uF (Folie!).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

Dieter Wiedmann schrieb:

Hmmm, ich glaube das nicht. Meines Erachtens wird die Impulspause durch die Aufladezeit des Elkos bestimmt, also hier durch die beiden

10k-Widerstände (das paßt auch zu dem Oszillogramm mit 2s Pause). Wenn man die auf 100k erhöht, sollte der gewünschte Effekt eintreten, falls der Elko nicht zu schlecht dafür ist...

Ahoi, Martin

Reply to
Martin Schneider

Hi Dietmar, |

formatting link

Kainkas Bastelbude ist doch immer wieder nett ;-) Und dabei hat er sogar noch einen Text dazu, der erklärt, wie das Teil funktioniert... die zwei 10k Widerstände bilden mit dem 100µ Elko das Zeitglied. Die Leuchtdauer wird in erster Linie vom unten liegende 10k

100n Zeitglied bestimmt. Ein wenig unschön an der Schaltung ist, dass der LED-Strom quasi nur durch den Basisstrom des Steuertransistors begrenzt wird, das ist nicht so richtig definiert, da die Stromverstärkungen der Transistoren doch ziemlich wenig vorhersehbar sind. Da würde ich doch ein kleinen Vorwiderstand der LED spendieren und dafür den PNP richtig in die Sättigung ansteuern. Wenn Du die Pausezeit verlängern willst nicht aber die Pulszeit, dann würde ich an den zwei 10k Widerständen um den 100µ Elko drehen, z.B. 100k testen.

Viel Spaß

Martin

Reply to
Martin Schönegg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.