Bail-Out auf Saechsisch

Danke sehr interessant. Einige Zahlen sind schon hart. Washington D.C. z.B. (blue state ...) bekommt den mit weitem Abstand fettesten Brocken.

Zu einem grossen Teil hat das allerdings alles damit zu tun, dass die konservativen Waehler im Mid West meist Farmer und Rancher sind. Da ist nicht viel Einkommen und damit wenig netto Steueraufkommen.

"Bringing home the bacon", wie in einem der Links erwaehnt, ist ein dickes Problem. Da wird viel verschwendet in unsinnigen Projekten. Aber leider wird das wohl nie aufhoeren.

man Vogel_Strauss ;-)

Nö, in dem Fall sind beide pöse, pöse, pöse.

Vielleicht können wir uns darauf einigen: Du bist dafür, dass die verantwortlichen US-Banknasen einen auf die Mütze bekommen, und ich bin dafür, dass die verantwortlichen DE-Banknasen einen auf die Mütze bekommen ?

a) Wenn ich das genau wüßte, dann würde ich hier nix schreiben, sondern wäre steinreich, da ich dann auch heute schon wüßte, wie der Dollarkurs morgen lautet ? b) Nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage ?

Ganz ehrlich: Ich denke, dass der aktuelle Dollarkurs sehr wenig mit den tatsächlichen Waren- und Finanz- strömen zu tun hat. Da stecken Erwartungen drin, da steckt etwas Gefangenendilemma drin, inzwischen etwas weniger Spekulation und Eigenhandel der Banken, da stecken immer noch dubiose Finanztransaktionen von gestern drin usw.

Ich weiß aber konkret, dass es schon bei Analysten großer Investmentgesellschaften die Erwartung gibt, dass die Krise hierzulande schneller zuende geht als bei Euch. Man rechnet hier ungefähr mit drei, bei Euch mit zehn Jahren.

Das kann auch ganz anders kommen, immerhin habt ihr jetzt bald einen neuen Präsidenten, der nicht nur mir ganz gut gefällt (auch wenn Du erst einen anderen wolltest ;-), vielleicht macht der es besser.

Mag sein. Aber Du weißt: Das schnelle große Geld (ich rede von großem VC, nicht von Business Angles) für Firmen vom teuren Halbleiter-Startup über Gentechnik bis hin zur Web-Community wird es auf längere Zeit auch bei Euch nicht mehr geben, da seit ihr jetzt auf dem selben Level wie wir.

Ich wehre mich auch etwas gegen Deine unterschwellige Unterstellung ("Bauteile nur für Keyaccounts"), dass wir hier in Europa zu blöd seien, um solche Startups zu gründen und z.B. moderne Halbleiter zu entwickeln. Du kannst Dir gerne mal ansehen, mit was für Taktraten hierzulande übliche Prozesse laufen, das ist nicht unbedingt schlechter als Euer Zeug.

Der Punkt ist ein anderer: Es wurde den Firmen bei Euch sehr leicht gemacht, Geld zu bekommen, da ist einiges Gutes bei rausgekommen, aber auch viel Schrott.

Die haben einfach eine Rababarababa-Powerpoint- Präsentation einem Schnellsprecher vorgelegt, ganz wichtig: Schneller spechen als die Finanzheinis ;-) und schon gab es Geld. Refinanzierung: Dafür hat man ja den doofen Rest der Welt, risk selling rulez.

Mit einer derartigen Kohlevernichtungsquote konnte man hierzulande allerdings nicht arbeiten und wird es auch künftig bei Euch nicht mehr können.

Das siehst Du z.B. an meinem aktuellen DSP-Problem: Selbst ein so renommierter Laden hat plötzlich Probleme, gravierende Maskenfehler schnell und korrekt zu beheben :-( Bis heute gibt es kein klares Commitment dazu :-(

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Full Ack.

Da sind wir uns ebenfalls einig.

Im Grunde wirst Du in DE kaum Leute finden, die US-feindlich sind. Grundsätzlich mögen wir Euer Land, es ist unserer Kultur nicht so unähnlich.

Wir sind nur _kritisch_ gegenüber dem Bockmist, den einige Herrschaften bei Euch explizit promotet haben, und wenn Du mal ehrlich bist, Hand aufs Herz: Da wahrt ihr Vorreiter.

Ich sage nur Bush ...

Das ganz schlechte Beispiel sind halt diese elendig gierigen, alles in ihrem Hektik-schnellsprechschnellhandel, nix wirklich verstehenden und einen mit jedem Wort anlügenden Nasen aus der Broker-, Finanz- und Anwaltsecke, die sich auch nicht zu schade sind, über Einflußnahmen bei der Regierung und weitere Schweinereien selbst Kriege anzuzetteln, wenn es ihnen nur ein paar Kröten bringt :-((

Oder schau Dir den Madoff an, der hätte das nach Nasdaq nicht nötig gehabt, alles nur blinde Gier :-(

Ich bin inzwischen der Meinung, dass da mit einem eisernen Besen, schon goldfarben, aber nicht wegen dem Gold, sondern wegen der TiN Schutzschicht (so wie bei harten Bohrern ;-) mal ganz ordentlich durchgekehrt gehört. Wenn einer da Milliarden so versenkt, dann gehört der verklagt, persönlich.

Ack, es reicht langsam, die haben sogar noch ein Darlehen aus .de bekommen, jetzt sollten sie das Thema langsam mal regeln.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Das Wunder wird sein, dass die US Bundesregierung aus Washington Kohler rüberschiebt.

Und die wird dann zur Not ihre eigenen Staatspapiere durch die FED kaufen lassen, das ist die moderne Form des Gelddrucks. Was das heißt, kannst Du Dir leicht selber ausrechnen.

Nur ist es so, dass damit die Außenhandelsdefizite eben nicht ausgeglichen werden, sprich: Irgendwann gibt es an der Ecke ein massives Problem. Und dann wirst Du erleben, dass diese Staatsschulden plötzlich etwas ganz Reales sind.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Ist aber auch relativ klein und hat meines Wissens keinen Senator und/oder Abgeordnete. Da kommt das alte 'Taxation without representation' wieder hoch. :)

Ja, diese Leute sind auch gegen Steuern und Welfare fuer andere. Nur merken sie eben meist nicht, dass sie ueber die Transferleistungen selbst Empfaenger von Welfare sind. Zumindest mir stoesst das etwas sauer auf...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ok, ich erklaer's:

Der Governor hat keine Moeglichkeiten, gescheite Gesetze und Regelungen gegen eine linke Mehrheit durchzusetzen. Das einzige, was er kann und auch getan hat ist, allzu abstruse Beschluesse wie solche nach dem Motto "Tax'em - Spend it" per Veto abzuschmettern. Das war's dann aber auch. Wie soll er denn die vom Vorgaenger ins Gesetz hinein-ratifizierten super-fetten Erhoehungen der Bezuege von Staatsdienern rueckgaengig machen? Und exakt die sind es, die uns jetzt in den Ruin treiben. Diese hatte die Linke damals zur Zeit der Dot-Com Blase mit "das ist steuerneutral" als Lappalie abgetan. War natuerlich eine Luege, denn im Kleingedruckten stand, dass der Steuerzahler einspringen muss wenn z.B. der Finanzmarkt nicht genug fuer die Pensionskassen abwirft. Was denn auch prompt und herbe eintrat :-(

Ich kenne etliche persoenlich. Die leben fuerstlich. Gestern wieder in der Zeitung, Sacramento Bee, links orientiert: Grundbezuege um die $70000/Jahr, plus Ueberstunden, paid sick leave, luxurioese KV, und so weiter und so fort. Hier der Link:

Die hat mit Gefaengnissen an sich wenig zu tun ;-)

Nein. Staatlich angestellt und beitragszahlende Gewerkschaftsmitglieder.

Hier in der Gegend keiner.

Joerg schrieb: ...

Unter anderem vielleicht, weil jetzt deutsche Kommunen anfangen, US-Staatsanleihen zu kaufen:

"Um ein CBL mit Einnahmen von rund 20 Millionen Euro neu abzusichern, musste die Stadt Bochum erst im Dezember den Ankauf von US-Staatsanleihen in Höhe von 90 Millionen Euro beschliessen."

Das ist doch mal eine Investition in die Zukunft.

Sowas passiert halt, wenn mäßig begabte Politiker mit anderen Ganoven zusammen den Strohmann für Steuerhinterziehung machen.

Falk P.S.: Nicht auf die Linken schimpfen. Die örtliche SPD ist nicht links und die CDU hat teilweise für das Cross-Border-Leasing gestimmt.

--
http://cc.aljazeera.net/
http://ie.youtube.com/user/idfnadesk

Nein, zu oft mit mangelnder Recherche erwischt. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass gar keine stattfand.

Ok, abgemacht :-)

Ich fragte nach den letzten sechs Monaten, nicht nach den kommenden sechs Monaten :-)

Dass wir beide und etliche andere hier gefaehrliche Trends eher und besser sehen als Notenbankchefs steht ja inzwischen ausser Frage.

Bingo!

Bingo!

Mutig, mutig ... warten wir's ab.

Ich arbeite derzeit an Projekten fuer solche Kunden. In Zahlungsverzug ist noch keiner von denen gekommen. Da steckt richtig fett VC drin und zwar oft auf sehr langfristiger Basis. Groessenordnung beim Erwartungshorizont 5-10 Jahre.

Nicht Ihr, es sind eher die Fondsgesellschaften usw. Glaub's mir: BTDT, didn't work. Here it worked.

Welche Chips? Wo kann man die hier kaufen? Und damit meine ich keine, wo bei Preis und Verfuegbarkeit "Call" steht.

Das ist klar, es gibt immer Weizen und Spreu.

Absolutamente no. Ich muss oefter Praesentationen vor Investoren machen. Die bringen ihre Sachverstaendigen mit (nennt sich bei uns Due Diligence). Leute wie ich muessen hier faehig sein, komplizierte technische Zusammenhaenge so zu erklaeren, dass nicht nur dieser Sachverstaendige das versteht, sondern auch der Banker neben ihm (zumindest so einigermassen). Und ja, bei solchen Sessions ist Schlips und gedeckter Anzug angesagt. Mag ich nicht besonders, muss aber sein.

Es kommt regelmaessig vor, dass der Banker dann in der Pause fragt "Can you explain that again to me?", was ich dann auch tue. Manchmal fehlte halt das beruehmte Quentchen Trigonometrie oder so und man mochte sich vor den anderen keine Bloesse geben, muss man dann eben nochmal mit erklaeren.

Kohle haben die sicher, aber vielleicht hakt es in der Entscheidungsebene. Doch natuerlich gibt's hier oefter den ueberraschenden Knall. So hatte man gestern fuer die grosse Consumer Elektronik Kette "Circuit City" die Schliessung ihrer Filialen vermeldet. Ich hatte so mit 30-40% der Laeden gerechnet, aber damit nicht.

Tut es auch bei mir. Agrarsubventionen sind oft so aehnlich wie Bail-Outs. Man legt etwas an den Tropf, dass allein oft nicht mehr lebensfaehig waere.

Falk Willberg schrieb:

Siehe:

Mich wundert, das Kommunen erst jetzt "Fachleute" mit der Prüfung der Verträge betrauen. Läuft sowas nicht unter grob fahrlässig? ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Man sieht, diese Huetchenspielertricks wurden durchaus auch von teutonischer Seite aus eingefaedelt.

Hey, will einer von Euch den Betonboden in meinem Labor cross-border leasen? Ich habe naemlich keinen Bock, gleich in Monteurskluft dort die Bosch Bulldog zu schwingen :-)

Am Sat, 17 Jan 2009 09:34:18 -0800 schrieb Joerg:

Wohl kaum. Das waren im Fall der CB-Leasings Investmentbanker und Juristen von der anderen Seite des Teichs die die Geschäfte einfädelten und sich ihre Geschäftspartner suchten. Die kommunalen Angestellten konnten das schon mangels Fachkenntnis gar nicht.

Aber sie haben ziemlich blind vertraut, das müssen sie sich ankreiden lassen. Hätten sie die Verträge von Experten prüfen lassen wäre der monetäre Vorteil wahrscheinlich schon durch diese Kosten geschmolzen wie Schnee in der Sonne.

Lutz

Lutz Schulze

Das war zu DM-Zeiten hier ungefähr das Gehalt eines Abteilungsleiters. Allerdings zu der Dot-Com-Zeit wurde sich hier auch bedient. zB Kassenärztliche Vereinigung. von ? 65.000 auf 300.000. Ähnlich bei Krankenkassen und Staatlichen Betrieben ;-)

Hier ein Link. Man beachte, das sich die Beträge oft die Höhe pro Tag angeb;-)

Wobei Gewerkschaften auch nur ein erweiterter Lobbyverband darstellen. Hier zählen sie zu den Garanten des sozialen Friedens. Noch...

Schau mal hier:

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb: ...

"Öffentliche Angestellte jetteten mit der Concorde nach New York, um einen oft mehrere hundert Seiten dicken Vertrag zu unterzeichnen."

Scheiß Timing:

Falk

--
http://cc.aljazeera.net/
http://ie.youtube.com/user/idfnadesk
Reply to
Falk Willberg

In article , Joerg writes: |> |> Und da ziehen sie einem dann doch das letzte Hemd aus?

Hat sich jetzt mein Vermieter nicht drüber beschwert. Was speziell in NJ reinhaut, ist die Autoversicherung, da sie dort wohl unlimited abdecken müssen, weswegen kaum einer dort versichert und die anderen nur zu horrenden Konditionen.

Them ain't no likin' thar people from outervillage :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Joerg meinte:

Und was wäre, wenn Deine Frau schwerbehindert ist? Würde die dann auch zu solch einem geringen Satz aufgenommen? Hier nimmt nicht eine private Versicherung schwerbehinderte Menschen auf.

Da wird ganz fein gesiebt, jemand der in der PKV ist, benötigt diese nur für den Notfall, sonst wäre er nicht in der PKV.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich z.B. mein Kanalnetz verkaufe, und einen Vertrag unterschreibe es 25 Jahre zurueckzumieten, und es danach kostenlos oder fuer eine definiert Summe an mich zureuckgeht, welches Problem habe ich dann wenn irgendjemand pleite geht ?

Im Extremfall geht der pleite, der mein Kanalnetz gekauft hat, und ich kaufe es billigst zurueck. Solle ein Super-Deal sein.

Wo soll da das Problem und Risiko sein ?

Das Risiko liegt meiner Meinung nach auf ganz anderer Position, naemlich dass der Kaeufer natuerlich 25 Jahre lang keinen Handschlag ins Kanalnetz investieren wird, und ich nach den 25 Jahren auf einem maroden Kanalnetz mit 25 Jahren Sanierungsrueckstau sitze.

DAFUER sollte man die kriminell veranlagten Kaemmerer der Staedte einsperren und persoenlich haftbar machen, denn die dachten sich natuerlich; Was kuemmert mich das Desaster von in 25 Jahren.

Denn der normale Buerger wusste schon damals, dass das Verhalten seiner Stadtbediensteten hochkrimnell war, und wenn er heute von Concorde-Fluegen hoert, setzt das dem Verhlaten noch die Krone auf, aber der eigentlich Deal kann gar nicht so korrupt formuliert sein, dass es heute ein Problem werden sollte, wenn der Kaeufer pleite geht.

MaWin schrieb:

Das wird in den Verträgen geschaffen, die von den Verantwortlichen nicht gelesen wurden. Die verstehen das Problem also auch nicht ;-)

Die damals verantwortliche Kämmerin ist jetzt die Oberbürgermeisterin.

Manchmal kann ich nicht so viel essen, wie ich....

Falk P.S.: Mein Vorschlag für *dieses* Problem wäre auch gewesen, nix zu tun. Pfänden können sie das Kanalnetz nicht, die Wartung macht weiterhin die Stadt und ob auf den Rohren steht "Property of First Fidelity International" ist mir beim Toilettenbesuch egal.

Falk

--
http://cc.aljazeera.net/
http://ie.youtube.com/user/idfnadesk
Reply to
Falk Willberg

*grr*

Wieder so ein paar Idioten, die sich auf CBL eingelassen haben. Schoen nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

Auch als Zeitbombe bekannt.

Leider kann man Politiker nicht fuer den verzapften Mist haftbar machen.

Ob rot, schwarz oder gruen spielt mittlerweile keine Rolle mehr: Unterm Strich alles der gleiche Dreck, nur ein anderes Parteibuch.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Soso, die CBL Spielchen gehen auf einmal nach hinten los. Welch grosse Ueberraschung, ist ja nicht so, als ob da nich schon seit etlichen Jahren davor gewarnt wurde. Aber nein, die Lokalpolitiker und deren Experten wussten es ja besser. Die Dollarzeichen in den Augen scheinen die Sicht auf die Realitaet doch sehr zu trueben.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber