Bail-Out auf Saechsisch

Lutz Schulze schrieb:

Naja das Summenblatt fürs FA hatte ich neulich in der Hand, lass es 25% Lohnsteuer sein. Ok der Durchschnittsverdiener hat etwas weniger aber als reiches KapitalistenA*** fühle ich mich nicht. Ich wohne zur Miete, fahre ein 18 jahre altes Auto, habe keine Gold/Diamantenvorräte und bin eigentlich ganz zufrieden...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
Loading thread data ...

Natuerlich habe ich die versteuert. Aber frueher waren langfristige Kursgewinne steuerfrei. Sind sie bei uns in USA nie gewesen, doch der Steuersatz ist dafuer sehr niedrig.

Nein, wird alles ehrlich angegeben.

Klar. Aber langfristige Anlagen haben einen anderen (sehr niedrigen) Steuersatz fuer Kursgewinne. Denn ein hoeherer Satz reduziert natuerlich die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Und das verpasst der Wirtschaft eine Daempfer.

Kirchensteuer sollte es nicht geben, gibt's hier auch nicht. Und das sage ich jetzt als praktizierender Lutheraner.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Oliver Bartels schrieb:

Da ist wohl eher die Hoffnug Vater der Aussage. mW wurden der Finanzindustrie bisher keine Fesseln auferlegt. Und es sieht wohl diesbezüglich immer ungünstiger aus. Dazu ist die, in der angloamerikanischen Oberschicht viel zu sehr verwurzelt. Aber wie dem auch derzeit sei, was zukünftig noch kommt, weiß keiner. Nur eines dürfte ziemlich sicher sein, wenn Schulden durch Schulden bezahlt werden, werden die größer. In der Regel bezahlt das dann Otto Normalo. Der Ausweg Krieg ist ja derzeit glücklicherweise nicht mehr aktuell ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Zuviel Risikobereitschaft tun das noch viel staerker, wie man jetzt gerade sieht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Fri, 16 Jan 2009 18:03:55 +0100 schrieb Klaus Butzmann:

In dem Kontext (Abzüge von 100%) machen 5% bei einer Position allerdings eine Menge aus.

Muss man sich für einen guten Verdienst rechtfertigen? Du wirst das Geld ja nicht geschenkt bekommen.

Darauf will ich aber noch mal zurückkommen:

Es mag sein dass viel Geld manchen Charakter verschlechtert. Dass der Mangel an Geld ihn irgendwie verbessert ist allerdings nicht belegt.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Am Fri, 16 Jan 2009 17:47:13 +0100 schrieb Klaus Butzmann:

Man sollte mit dieser Augenwischerei wirklich mal Schluss machen und das zusammenfassen.

Korrekt.

Und liegen auch zusammen nicht in der genannten Höhe, bei den meisten eher in der Nähe von 20-25%.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Joerg.

Jain. In ein paar Branchen ist das so. Aber letztlich braucht man zum schw=E4rzen eben auch besondere softskills, die nicht jeder hat.

?

Der ist mit drin....aber er muss den ja auch erwirtschaften. :-) Und ich f=FCrchte, das dort entgegen den Beteuerungen der Politiker nicht wirklich Einsparpotentiale sind, wenn man nicht das System kommplett zusammenstreicht. Krankenversorgung kostet eben, wenn sie gut sein soll. :-( In den letzten Jahren ist schon vieles rausgenommen worden. Ab irgendwelchen Kriterien ist die Rentenversorgung oder die Sozialhilfe zust=E4ndig.......oder gar keiner. Der Bedarf von chronisch Kranken wird nur noch zum Teil von der Krankenkasse getragen. Bei Diabetikern z.B. das Insulin, die Spritzen und die Kan=FClen, aber nicht das Desinfektionsmittel und den Wattetupfer f=FCr den Einstich. Ev. hilft dir das Sozialamt. Die meisten Schmerzmittel, Hustenl=F6ser ec. zahlst Du selbst. =C4rzte haben Patientenzahlengebundene Budgets, die zum Jahresende knapp werden. Folge: Es werden nur noch Notf=E4lle behandelt. Umgekehrt sind die Arbeitsbedingungen f=FCr =C4rzte so, das viele ins Ausland abwandern. Auf dem Land ist es darum mit Fach=E4rzten vergleichsweise d=FCnn. Hier gibt es weit und breit z.B. keinen Augenarzt. Bei einem Notfall am letzten Arbeitstag vor Weihnachten habe ich mal einen Arbeitskollegen 2,5 h Stunden von Krankenhaus zu Krankenhaus gefahren, weil keiner was =FCber den Augen=E4rtztlichen Notdienst wusste. Ausser der Telephonnummer, die aber immer besetzt war...... Daf=FCr hast Du die Chance, das Dein Taxifahrer ein abgeschlossenes Medizinstudium und 15 Jahre Berufserfahrung als Notarzt und Rettungssanit=E4ter hat, aber den Job wegen Burnoutsyndroms hingeworfen hat. Irgendwie will mir aber auch nicht einfallen, wie man das besser l=F6sen will. Vermutlich geht es auch gar nicht......alt und krank werden ist immer Mist. Und gesteigerte Lebenserwartungen haben damit erstmal einen fiesen Beigeschmack......zumal ja auch die Leute zwar offiziell mit 65/67 in Rente gehen, viele aber schon ab 50 keinen Job mehr kriegen.

Eigentlich funktioniert das Rentensystem nur, wenn das Rentenalter nur knapp unter der jeweiligen Lebenserwartung liegt. Wenn Du die Leute aber nur bis 50 sinnvoll besch=E4ftigen kannst, m=FCsstest Du die Lebenserwartung entsprechend absenken......vermutlich wird gerade das durch das zusammenbrechende Gesundheitssystem auch irgendwann passieren. Ein Anspar- bzw. Zinsgetragenes Rentensystem funktioniert genausowenig, da ja der Rest der Gesellschaft den Gegenwert der Leistung trozdem tragen muss. Mit den Zinsen ist eh Essig: Schau Dir mal die bombastischen Staatsverschuldungen an. Ohne Inflation ist das wohl nicht in Griff zu kriegen. Alternative: Du hast jemanden ausserhalb des Systems zum ausbeuten.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Hallo Joerg.

ernen.

Das sind Ausnahmen. Im Prinziep waren meine Gro=DFm=FCtter auch von dem Schrot und Korn. Aber f=FCr den Zweck muss da=DF in die Breite gehen, nicht nur f=FCr ein paar Elitek=F6pfe. Es langt f=FCr vieles eben nicht, rein kognitiev zu lernen. Wenn ich in irgendwas wirklich Fix sein will, muss ich es dazu in meine Pers=F6nlichkeit, mein Unterbewusstsein integrieren. Das geht im Alter zumindest bei mir immer schlechter. Zudem sitzt das gelernte aber mittlerweile Veraltete dort fest, und bringt mich mit unangemessenen Intuitionen ins straucheln. Darum betrachte ich im technischen Bereich meine "Erfahrung" auch eher als Ballast.

Netbooks sind zum mitnehmen noch handlicher.......aber vergiss nicht eine vern=FCnftige USB-Tastatur dranzuh=E4ngen. :-) Es gibt welche aus Gummi zum zusammenrollen. Ok, HF-M=E4=DFig sauen die furchtbar rum, und ein Morsepunkt auf KW, und sie sind eingefrohren...... Ausserdem sind Netbooks vergleichsweise g=FCnstig. F=FCr 90% aller Anwendungen ausreichend. Wenn Du mehr Platte brauchst, nimm ne USB- Platte.

Das sehen mittlerweile alle Parteien. Das f=FChrt dazu, das Langzeitarbeitslose z.B. mit Zuckerbrot und Peitsche in die Selbstst=E4ndigkeit gelockt werden. Das Problem ist aber eher, das sich nur wenige zum Unternehmer eignen. Ich habe mir das anno 1997 auch nicht angetan und lieber Sonderm=FCll geschaufelt als mich Selbstst=E4ndig zu machen. :-) Mein Vater war selbstst=E4ndiger Schlossermeister, und ich weiss, was das bedeutet. Und ich halte es f=FCr unverantwortlich, da=DF das Arbeitsamt so viele dazu ermutigt, die dazu nicht geeignet sind. Tats=E4chlich fallen davon auch 3/4 nach sp=E4testens nem jahr auf den Bauch. Ich sch=E4tze, =FCber 5 Jahre schaffen es keine 2%.

Desweiteren hast Du sehr hohe gesetzliche Auflagen (und Verwaltungsaufwand), wenn Du irgendwas machst. Die Auflagen kommen letztlich aber von Seiten der Industrie, die die vielen kleinen als Konkurenz weghaben will, und =FCber die Lobbys Druck machen......das geht im kleinen schon beim Meisterprivileg in Handwerksbetrieben los.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Joerg schrieb:

Siehst Du, Du hättest gar nicht nachgucken müssen. Die x64-Edition hat keine Unterstützung für 16-Bit-Software mehr, wenn die läuft, ist es in der Tat ein 32-Bit-Windows.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo horst-d.winzler.

.

Richtig. =DCber die Inflation.

Da w=E4re ich mir nicht so sicher. Streitpunkte gibt es genug. B=FCrgerkriege sind mittlerweile aber einfacher loszutreten als Kriege zwischen Nationalstaaten.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

... die dann irgendwann auch keinen Bock mehr haben, unverschämte "Feature Requests" von Anspruchstellern ohne Gegenleistungswillen zu bearbeiten.

Es muss nicht jeder spitzenmäßig das Metier der Elektronik beherrschen, aber ich erwarte schon, dass wenn einer was will, dass er einen Vorschlag macht, was er im Gegenzug dafür zu liefern oder leisten bereit ist.

Einfach nur "ich brauch das Feature, ganz wichtig, gaaaaaanz wichtig, Rabäh, Wäh, sie _müssen_ mir helfen" macht keinen Spass.

( Ich hab' gerade wieder einen von der Sorte weggeschickt ;-/

Und im übrigen muss man auch die Anforderungen nicht beliebig steigern. Es braucht nicht jedes erdenkliche Feature an einem Produkt, nur weil das Ding Elektronen schupst und ein Display und Knöppjes hat. Man kann auch mal ein Gerät akzeptieren, wie es ist, von einem Schraubenschlüssel erwartet schließlich auch keiner, dass man damit Wände tapezieren kann ;-/ [...]

Innovation ist auch eine Frage der Einstellung zu Neuem. Leider wird Neugier in unserer Alles-satt-streichel-mich- Wellness-Oase immer mehr durch Bequemlichkeit ersetzt.

Das kann auch nicht jeder. Egal ob es eine Mentalitätsfrage ist oder schlicht die fehlende Fähigkeit, abstraktes Wissen zu konkretisieren oder vice versa.

Das beweist nur, was ich schon länger predige: Das ist keine Frage des Alters, sondern eine des Könnens.

[...]

Die wollen alle wiedergewählt werden und Teutonien ist das Land der Besitzstandswahrer und Arbeitnehmer.

Leider kapieren die Politiker selten, dass wenn es den kleineren Firmen gut geht, dass es dann auch den Arbeitnehmern besser geht, alleine schon deshalb, weil dann auch der Arbeitnehmer mehr Auswahl hat. Der Geselle kann beim Huberschreiner oder Maierschreiner arbeiten, und wenn es dann noch den Möbelbauer Hinz und den Zimmermann Kunz vor Ort hat, dann wird wirklich der Markt die Dinge regeln, beide Seiten können wählen. Auch deshalb findet man im klassischen Handwerk selten Gewerkschaften, ein tüchtiger Zimmermann ist ganz klar gefragt, wenn der schlecht behandelt wird, dann geht er.

Hat es hingegen nur den einen Großkonzern mit seinem alles dominierenden Werk vor Ort, dann schaut es mit den Wahlmöglichkeiten für den Arbeitnehmer ganz schlecht aus, dann braucht es Gewerkschaften, was aber auch nichts nützt, wenn der Mann mit dem Rotstift das Werk verlagert.

Derartige Großkonzern-Monokulturen sind eine ganz schlechte Idee, das ist so wie Windows-Einheitsversion auf jedem PC, da freut sich der Wirtschafts-Virus, wenn er die infizieren kann :-(

Warum kapieren es viele Politiker (nicht alle!) selten: Weil es nach Lobby, größtem Geschrei und _scheinbar_ größter Wirkung durch kleine Massnahme geht. Die Denke ist zu simpel.

Nur Jörg:

Das ist bei Euch nicht soooo viel anders. Schau Dir mal an, mit was für Geldern bei Euch wie bei uns (wobei unsere Politiker gegen Eure Billionenwerfer echte Weisenknaben sind) hinter Konzernen und speziell momentan Finanzinstituten hinterhergeworfen wird.

Und, was bringen die dafür ?

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Das war Zockerei, hat nichts mit Sachen wie z.B. Venture Capital zu tun. Rund die Haelfte meiner Kunden wuerden ohne VC privater Natur oder von Fonds gar nicht existieren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Oliver Bartels schrieb:

Ein Gerät oder Programm also ein Werkzeug, muß eigentlich nur das tun was es soll. Und das was es soll, ist das, was ich brauche und das bitte zuverlässig. Das Problem ist, oft weiß ich erst dann genau, wenn ich mit dem Ding arbeit, was ich genau brauche ;-)

Vielleicht mißverstehe ich dich ja, aber siehs mal mit anderen Ansätzen. Zuerst einmal, Kinder sind von Natur aus neugierig und an Allem interessiert. Außer, sie sind krank oder haben ein anderes Problem. Wenn du dir dann mal später diese neugierigen Bolzen anschaust, dann erkennst du sie oft nicht mehr wieder. Ihnen wurde die Neugier abtreniert. Oft nur noch Dumpfbacken ;-( Zweitens, "Alles-satt...." Irgent ein kluger Kopf hat mal sinngemäß gesagt, der Jugend bleibe nichts anderes übrig, als die Welt der Väter einzureißen weil man ihr nichts mehr zu tun übrig ließ...

Unsere Politiker sind Menschen die viel reden, aber mangels Wissen nichts sagen und auch noch an das Nichtgesagte glauben. Man bezeichnet das auch als Schwurbeln. Und weil ihre Überheblichkeit ihnen eine so große Kiste zum Draufstehen bietet, merken sie auch nichts mehr ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler
[...]

Habe ich auch, fuer den "leichteren" Diensteinsatz. Samsung NC10, mit

160GB Festplatte. Tastatur ist ok, nur das Touchpad ist ein Tacken zu klein, damit die Tastatur gross genug werden konnte. Dafuer habe ich jetzt eine Bluetooth Maus, die ich aber im Flugzeug aus Sicherheitsgruenden nicht benutzen werde.

Falls jemand weiss, wie man bei dem Ding an den kleinen Media Card Slot rankommt, bitte vorsagen :-)

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
[...]

Nicht nur das. Es ist auch schon lange so, etwa seit der Zeit von Hewlett und Packard's Garage, dass die wahre Innovation von den kleinen kommt. "Thinking outside the box" versus "I don't want to leave my box because then I can't make a mistake".

Die Kuppe vorgestern: Eine Firma in Kansas hatte sich offenbar beklagt, dass der Absatz von Privatjets und Turboprops absacken wuerde, wenn beim Bail-Out Programm der Zwang zur Abschaffung selbiger fuer die Fuehrungsetagen aufrechterhalten wuerde. Das wuerde Arbeitsplaetze kosten. Als wurde das gestrichen.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich von solchen Bail-Outs nicht viel halte.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:gkqeak$aqs$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das wissen Leute wie Joerg nur noch nicht, ud Finanzfuzzies wollen nicht dass du es weisst denn die wollen dein Geld zum verprassen haben.

So lange der Arzt pro Leitung Punkte aufschreiben kann und fuer die hinterher Geld bekommt, wird er so viele Punkte wie moeglich aufschreiben. Und dazu wird er dich so oft wie moeglich herbitten, aber bitteschoen naechstes Quartal, in diesem ist alles voll (den letzten Monat davon ist er eh in Urlaub), denn richtig viele Punkte gibt es nur ein mal im Quarzal

Das Gesundsheitssystem ist krank, weil pro Handschlag kassiert wird, also gibt es auch das genaue Gegenteil, Fallpauschalen. Die sind auch Murks, denn mit einer falschen Diagnose macht man einen viel dickeren Fisch draus. Ein Monatslohn wie ihn jeder Angestellte hat waere passend, aber dann werden Aerzte so faul. Kranke Gesellschaft :-(

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Im Gegenteil. Erst wird Fehlverhalten wegen "too big to fail" belohnt und wenn man dann gleich wieder Mist baut[0], wird es wieder belohnt

Otto Normalo ist sowieso grundsaetzlich der Gekniffene, das liegt in der Natur der Sache. Wobei der auch nicht gerade ein strahlendes Beispiel fuer vernuenftigen Umgang mit den eigenen Finanzen war, um es mal hoeflich zu umschreiben.

Man liest sich, Alex.

[0] Etliche Milliarden in $BANK gepumpt, damit die wieder Kredite ausgibt. Was sie natuerlich nicht macht, sondern mit der Kohle erstmal die Boni sicherstellt und vom Rest andere Banken kauft. Auf einmal ist das ganze Geld wieder weg. Macht aber nichts, vom Staat gibts wieder neues, der Steuerzahler wirds schon blechen und die Druckmaschinen sind auch noch in Ordnung.
--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Und nicht vergessen: "iudex non calculat".

HTH, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

"MaWin" schrieb:

Nicht ganz. Der Preis steigt nicht linear mit der Chipfläche, weil das Ausfallrisiko mit der Chipfläche steigt (in der Regel genügt ja ein Defekt pro Chip, dass er nicht mehr funktioniert). Außerdem dürfte ein heutiger Speicherschaltkreis wenigstens 5mal so viele Prozessschritte benötigen, die kosten auch (laufend) Geld. Da reden wir noch gar nicht davon, dass sein Entwurf auch ein Vielfaches eines

74HC00 gekostet hat. Nicht nur, dass viel mehr Leute dran gesessen haben, die 5fache Menge an Masken wird wohl auch nicht nur ein einziges Mal angefertigt worden sein, da die viel höhere Komplexität des Inhalts auch selten genug zu einem "first time right"-IC führen wird.
--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Der Knackpunkt ist, dass all diese Vorschläge mehr oder weniger die Krankheit honorieren.

Besser wäre, dass es Kohle gibt, wenn der Patientenstamm des Docs möglichst gesund ist ...

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.