zweimal Rx/Tx-In auf einmal Rx/Tx-Out

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Gerät (Kamera) über Rx/Tx/GND steuern - und zwar parallel über zwei Steuereinheiten (PC und selbstgebauter Controller).

Nun gibt es aber das Problem, dass wenn ich beide Geräte gleichzeitig anschliesse sich die beiden Signale der Steuerungen gegenseitig so weit stören, dass kein auswertbares Signal mehr bei der Kamera ankommt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es einen fertigen IC gibt, welcher zwei Rx/Tx/GND-Eingänge und nur einen Ausgang hat und über vielleicht Priorisierung dann einen der beiden Eingänge durchschleift.

Oder kennt vielleicht jemand noch eine andere Lösung für mein Problem?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und Gruß Markus Reichert

Reply to
Markus Reichert

allel

=DCber RS-485 ist das kein Problem, da kannst Du viele Busteilnehmer anschalten. Schau mal nach LTC-485 und anderen Bausteinen. Aktivierung des jeweiligen Teilnehmers geschieht =FCber einen enable-Pin, die anderen haben dann ruhig zu sein.

Alternativ k=F6nntest Du das auf RS-232-Ebene auch mit einem XOR machen, also vom PC raus zum Controller rein, =FCber XOR-Gatter TX-Leitung vom PC mit TX-Leitung vom Controller zusammenschalten und dann auf RX der Kamera. TX der Kamera geht dann parallel an beide RX, derjenige, der die Daten nicht erwartet, wirft sie halt weg.

Oder zu nimmst einen Controller mit 2x seriell und reichst die Daten vom PC zur Kamera per Software durch, wenn der Controller selbst nichts macht. Das ist wohl die sauberste Variante.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hallo Peter,

Das ist keine gute Idee. Auf TTL-Pegel liegt die TX-Leitung im Ruhezustand auf "1", d.h. das Signal vom PC würde vom XOR invertiert. Mit einem AND-Gatter würds aber gehen.

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

Wenn's ne RS232 ist, dann sind die Pegel +3V bis +12V fuer eine logisch

0 und -3 bis -12V fuer eine logische 1. Dementsprechend ists mit nem TTL AND Gatter nicht getan.

Je nachdem wieviel Einfluss DU auf die Software hast, kannst DU das ganze tatsaechlich im Ring schalten, also:

--->RxD[CAMERA]TxD----->RxD[Controller]TxD----->RxD[PC]TxD------>

| |

Reply to
Matthias Melcher

Hallo!

Nochwas f=E4llt mir gerade ein: Du kannst nat=FCrlich auch einen 3PDT CMOS-Umschalter wie z. B. CD4053 verwenden und =FCber einen Select-Pin aus Deiner Controller-Schaltung die Daten zur Kamera ausw=E4hlen. Der Controller schaltet dann nur um, wenn er selbst Daten sendet, ansonsten ist die Verbindung vom Computer zur Kamera geschaltet.

Eine HV-Version vom 4053 sollte in der Lage sein, direkt die RS-232-Pegel zu schalten.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. :-)

Es ist tatsächlich eine RS232-Schnittstelle.

An die obere Variante habe ich auch schon gedacht mit dem durchschleifen, aber das geht leider nicht. Ich suche eine Lösung über einen extra Baustein bzw. kleine Schaltung (momentan AND-Gatter oder fertigen IC).

Ich werde mir mal die fertigen ICs anschauen, die mir der Peter vorgeschlagen hat.

Reply to
Markus Reichert

Hallo Matthias,,

Warum denn im Ring? Der PC kommuniziert mit dem µC. Damit brauch ich die PC-SW gar nicht beeinflussen. Der µC kann dann den Datenfluß kontrollieren. Er selbst kann seine Nachrichten wahlweise zurückhalten oder dem PC ein Busy signalisieren. Das kann er wahlweise über Handshake oder XonXoff. Oder er puffert einfach zwischen... Die Verbindung µC zur Kamera steht ja offensichtlich schon. Nun gut, wenn der Controller nur ein einziges UART hat, dann geht es wirklich nur so. Die ganze Geschichte mit AND & Co geht eben garantiert schief, wenn mal beide zu quatschen anfangen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz