Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halo genlampen nicht ?

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?
Am 07.02.2017 um 12:21 schrieb wernertrp:

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Neu oder nur NOS?

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Ja, bei uns machen Leute mit dieser Masche richtig Kohle,

(wahrscheinlich sind das die gleichen Leute die um Neujahr

verschwunden.

Wobei ich mit den aktuellen LEDs absolut keinen rationalen

auch nicht verboten, trotzdem kauft sie sich niemand. Obwohl

/ralph

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Ich schon. Einige.

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Na ja, die LED Leuchtmittel kosten halt mehr...

Garagenbeleuchtung endgelagert, wo sie vielleicht einmal im Monat
benutzt werden. Eine ist schon kaputt, vermutlich witterungsbedingt. An

Bauform und Leistung allenfalls die Haltbarkeit variieren. Bei LEDs
variiert die Lichtmenge, Lichtfarbe, spektrale Verteilung / CRI,

gut befundenen Fabrikats ist nach > 6 Monaten nicht, selbst bei
Markenware. Das nervt bereits mich, und bei meinen Eltern, mit

Hanno

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

liegt.

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

mir da nix. Bis du das dann aufgebraucht hast, sind wahrscheinlich
die LEDs noch mal billiger als jetzt schon sind. Beim Ikea kostet
ein Doppelpack Standardlampen (600 Lumen) grade mal noch 5 Euro,

keine mehr auf Lager, da schraube ich einfach eine LED rein, und
gut ist es.

Geschenkt. Mag es geben, aber selten.

finde ich nicht schlecht (auch wenn man sicher Speziallampen bekommt die
besser sind), flackern tut nix, und halten tun bis jetzt auch alle. Man

/ralph

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Dazu kommt jetzt noch Toshiba und LG als Hersteller von LED Leuchtmitteln.

  Gerrit

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Mach sowas mal mit LEDs:
http://bartheld.net/ag13/slide032.html
http://bartheld.net/ag13/slide034.html

OK, vielleicht nicht "normaler Beleuchtungszweck", schon klar... ;-)

Ciao,
Volker

--
@:  W E B 2 0 1 7 at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Aha, Licht aus! Hast Du schon mal daran gedacht, einen Schalter zu
benutzen? ;o)

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Knall wieder aus. Muss wohl am Schalter liegen.

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Ich habe zu diesem Zweck eine Steckdose mit vorgeschalteter E27 Fassung.

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Ich schon.
Die Leds die man heute zu kaufen bekommt (mit 'normalen Sockel') lassen

Die Lichtfarbe ist irgenwie immer anders, sobald man 2 verschiedene
Leuchtmittel kauft.
Die Helligkeit ist auch jedesmal anders.

getauscht habe, dann waren die identisch. Dito bei Halogenlampen.

aus.

Leds tauschen.

testen obs passt.

getauscht. Die sind akzeptabel, aber mehr nicht.

Die beiden Stiftsockellampen im Spiegelschrank konnte ich erfolgreich

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Entschuldige mal - vor dem Spiegel muss ich mir gefallen, nicht das
Licht mir.

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Ich hab hier eine in einem uralten Dimmer-Licht drin, die tut

sowas will, dann kann man auch Smart-Bulbs kaufen.

und innerhalb dieser zwei Klassen hab ich keine merkbaren Abweichungen.

Finde ich eigentlich nicht. Wobei, ich setze mich nicht mit dem

Wenn man damit photometrische Messungen macht, OK, aber ist

Ich sehe bei meinen keine relevanten Unterschiede.

/ralph -- bei mir waren es sehr wenige Spezialformen, fast nur
          E27 matt, die sind sicher unkritischer als die kleinen
          Strahler oder Stiftsockellampen.

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Ressourcenverschwendung aber auch.

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Ich hab mal spasseshalber eine nicht dimmbare in eine Lampe hinter einem

Aber im Baumarkt sind ja immer die tollen dimmbaren Leds ausgestellt,
mit Dimmer dran. Da probier ich immer dran rum.
Mehr als dass die Led in 3-5 Stufen dunkler wird passiert nicht, nicht

angefangen hat zu blinken.

die kunden davor bewahren, so was zu kaufen.

Ich messe da auch nicht nach, das ist einfach das was ich sehe.
Und das ist teilweise grausam.

Finde ich nicht.

Ich hab eigentlich nur Halogen-Strahler verbaut, die meisten in
Niedervolt, und ein paar Hochvolt.

In einer anderen Lampen geht es aber, allerdings ist das Licht doch
wesentlich gelber.

eine Power Led verbaut, dann wieder zig einzelne, oder oder.
Das braucht noch Zeit bis sich das eingespielt hat.

Site Timeline