Welche PIN-Dioden sind in EU ueblich?

Hallo Leute,

Nachdem es mit FETs fuer eine steuerbare Verzoegerungsschaltung nicht mehr so dolle ist in Sachen Lieferbarkeit, eine Frage an die Damen und Herren PIN-Dioden Benutzer:

Welcher Typ mit langer Ladungstraegerlebensdauer (Carrier Lifetime, >500nsec) ist bei Euch so "in"?

Selbst hatte ich frueher mit der HSMP Serie von HP entwickelt, doch einige Verkaeufe von Produktlinien spaeter sind die nicht mehr so ueberall zu sehen. Dann waren da einige aus der BAR und auch der BA Serie, aber auch selbige sind zumindest in USA nicht viel vorraetig. Japanische Varianten enthalten im Datenblatt oft nicht einmal die Angabe der Carrier Lifetime (schluck...) und kommen damit eher nicht in Frage. EU Modelle wie die BAP Serie, etwa die BAP50, bekommt man hier um die

10c. Irgendwie ist mir dieses ganze Namengewirr zu schnell fuer Projekte, die ein oder zwei Jahrzehnte laufen sollen. Oder vielleicht war es ja auch nur ein Fan der Rockgruppe BAP, der sie umbenannte :-)

Mach dir nix draus, bei Philips heißt sie BAP50 bei Infineon BAR50, und das dürfte in der Klasse sicher die zur Zeit verbreitetste PIN-Diode sein. Die gleiche Diode gibts auch in SOT-23, aber natürlich unter wieder anderem Namen.:-) Mit 1100ns liegt die auch in deiner Spec, wofür brauchst du die eigentlich?

Hallo Dieter,

Die BAP50-04T/R ist die SOT-23 Variante der BAP50, das ist nur ein anderer Suffix. Infineon versuche ich eher zu vermeiden, deren PIN Diode gibt es nicht mal bei Digikey und mit Musterbestellungen haben ich und ein Kunde schon mal ordentlich blaue Augen bekommen. Da besteht auf Seiten des Infineon Vertriebes, wie man so schoen sagt, Handlungsbedarf. M.a.W. entweder gibt es den Halbleiter bei Digikey oder es muss ein vernuenftiger und vor allem funktionierender Mustervertrieb da sein. Wenn nicht, dann "muessen wir leider draussen bleiben".

Es ist gedacht fuer Phasenschieber. Diesmal fuer eine Veroeffentlichung. Aber auch im Alltag brauche ich die Dinger oefter und mit FETs der Klitzeklein-Klasse sieht es inzwischen nach trocken Brot aus. Man kann eben nicht mehr ohne weiteres ein Zehntel eines BSS123 kaufen. Ebenso mit den geliebten SD Arrays. Es gibt sie zwar noch, aber deren Preise scheinen zu klettern wie die von Rohoel. SD5401 zwischen $2 und $5 das Stueck und "no stock" bei Arrow, bei Digikey gar nicht im Programm. So etwas verursacht hier bei vielen Entwicklungsingenieuren Gaensehaut.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:F2GQf.75078$ snipped-for-privacy@newssvr11.news.prodigy.com...

Es spielt ja keine Rolle, wenn die beiden Dioden so aehnlich sind, das sie in der Schaltung austauschbar funktionieren. Dann nimmt man halt im Prototyp die von DigiKey, und in der Serie die, die gerade billiger ist, und wenn sie verschiedene Footprints haben, kann es lohnen, die Platine fuer beide auszulegen (wenn technisch moeglich).

Aha, schon länger nicht mehr nachgesehen, die hatten beide vor nicht allzulanger Zeit noch unter separaten Bezeichnungen.

Ja, Infineon ist da etwas merkwürdig, und über Arrow oder Avnet siehts mit Mustern wahrscheinlich auch nicht besonders aus.

Und ohne Muster keine Serie, auch wenns nur Second Source sein soll.

Aha, kannst ja mal einen Hinweis posten wenns publiziert wurde.

Hallo Manfred,

Das geht bei Produkten fuer stark reglementierte Bereiche wie Medizin nicht. Dort muss alles mit jeder Variante durchgetestet, dokumentiert und per ECO freigegeben werden. Wenn man dafuer keine Muster bekommen kann, ist es in der Regel aus fuer den Lieferanten. Allerdings ist das vielleicht in den Chefetagen in Muenchen bisher nicht begriffen worden.

Eine ECO im "Nachtrag" ist i.d.R. nur bei akutem Lieferengpass oder beinahe ruinoesem Preisnachlass moeglich, weil teuer. Da hat schon mancher Vertrieb bitter bereut, die Musterlieferung verpatzt zu haben. Einer wollte mich gar in ein nobles Restaurant einladen, um die Sache nochmal zu bereden. Doch ich habe ihm ehrlich gesagt, dass es keinen Sinn haette.

Hallo Dieter,

Gross-Distis brechen i.d.R. keine Reels und dann muesste man fuer ein paar Muster gleich 4000 Stueck ordern. Das mute ich meine Kunden nicht zu, wenn vermeidbar. Wenn die Umsatz machen wollen, sollen sie ihren Vertrieb entsprechend verbessern.

Genau so ist es. Ganz klare Haftungs- und Vorschriftssache. Hinterher nutzt auch der Pralinenkarton an den Einkauf nichts mehr, denn die Ingenieure muessten erstmal die Versuchreihe von vorne anfangen. Was sie aus Zeitgruenden nicht tun.

Mache ich. Dauert aber noch ein wenig, weil ich dafuer sorgen will, dass es auch mit heute zu vernuenftigen Konditionen erhaeltlichen Bauteilen moeglich ist. Ich halte nichts von Sachen wie Schaltungsvorschlaegen mit Tunneldioden oder so, die man dann nirgends bekommt.

Aber da kann einem schon übel werden.....;-)

Am Sun, 12 Mar 2006 04:13:53 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Da bekommt man eher 20 Muster - oder neulich netterweise eine Stange Ethernet-Übertrager (35Stück) geschenkt. Zuerst: "Ca 1,- /Stk - wollen sies abholen sonst kommen noch 10,- Versand hinzu", wie mein Kollege die geholt hat meinte man "bei dem Betrag zahlt sich das Rechnung-schreiben gar nicht aus". Und das bei aktueller ROHS- Ware, nur ein etwas ungewöhnlicher Typ, ca. doppelt so groß (12,7*12,7mm SO12) wie andere. Aber ich freute mich, weil meine Suche nach

Reply to
Martin

Hallo Dieter,

:-)

Oh weia. Wir leben wohl zu lange in der englischsprachigen Welt. "Break" haette hier eher "teilen" heissen muessen.

Wir hatten heute eine dicke Schneeschicht auf den Strassen, und das in Kalifornien. Konnten nicht mal zur Kirche, da waeren wir unterwegs steckengeblieben. Mal sehen, ob es noch zur katholischen Kirche geht, die haben eine Abendmesse. Allerdings befindet sie sich auf einem Berg. Der Highway 50 ist mit Allrad und Ketten noch passierbar, mal sehen wie lange noch bis er dicht ist. Jedenfalls merken wir hier nichts von Global Warming ;-)

Schon klar gewesen.:-)

Mark Twain: «Der kälteste Winter, den ich je erlebt habe, war ein Sommer in San Francisco.»

Hallo Dieter,

Stimmt, da wird das nie richtig heiss. Hier in den Bergen oestlich von Sacramento schon. Im Sommer kann es wochenlang ueber 40C bleiben, doch das macht uns nichts aus. Aber Deutschland mit Dauerfrost kaeme uns inzwischen wie Sibirien vor.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:yeZQf.38123$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.com...

Klar, Schnee kommt ja auch von Snowflex virtual snow und nicht von warmen, verdunstenden Weltmeeren.

Immerhin hast du ein smiley dahinter.

Da ist doch der Lake Tahoe nicht weit? Der war damals brühwarm, obwohl schon auf guter Höhe über NN, auch schon wieder lange her.

Kommt mir hier am Oberrhein mittlerweile auch so vor.

Hallo Dieter,

Stimmt, allerdings braucht man im Moment Schneeketten, um da hoch zu kommen. Dort ist bzw. war auch die Ponderosa Ranch. Ich hatte es noch geschafft, mal in Cartwright's Haus zu verweilen, aber das ist wohl nun vorbei. Die Ranch wurde verkauft.