LEDs in Ampeln sind nicht immer von Vorteil

formatting link

Nun bin ich ja gespannt was da rauskommt. Werden die Studien berichtigt, wonach ein wesentlicher Vorteil der LEDs darin bestehen soll, weniger Wartungspersonal zu brauchen? Immerhin muß ja jetzt jemand ausrücken und die Ampeln freikratzen.

Oder wird demnächst eine Heizung zusätzlich zur LED verbaut? Der Vorschlag mit der Heizung kam ja schon für Lava-Lampen, wenn man die auf Energiespar-Obst umrüsten will.

XL

Reply to
Axel Schwenke
Loading thread data ...

formatting link

Vermutlich, wenn die dann auch geregelt wird, dann verbraucht sie im Sommer auch praktisch keine Leistung und muss auch bloß gerade so viel Leistung aufbringen, wie zum Schneeschmelzen nötig sind.

Jan

Reply to
Jan Lucas

formatting link

Der Artikel ist doch nur das typische Gemecker der "Anderes als glühender Draht tötet"-Fraktion.

Es gab auch verschneite Ampeln mit Glühlampen und der hiesige Schnee ist genügend durchsichtig, um die Farben erkennen zu können.

Die Nörgler sollten sich lieber dafür einsetzen, daß normale Schilder, wie das rechts der Ampel, mit LEDs beleuchtet werden ;-)

Falk

--
Ich habe nicht gegen Windows.
Aber wenn ich etwas hätte,
würde ich nicht zögern,
es einzusetzen.	                 (Sehr frei nach W. Schmickler)
Reply to
Falk Willberg

Hallo,

Axel Schwenke schrieb:

formatting link

Auch normale Ampeln können so zuschneien. Allerdings brauchen die ein paar K niedrigere Temperaturen.

Die echten Probleme tauchen bei Schneeverwehungen auf. Und da sind die konventionellen Leuchtmittel kaum besser. Bedenke: Der Schnee kann antauen, das so entstandene Wasser festfrieren. Und das ist dann übler als nur aufliegender Schnee.

Im Zweifelsfall baut man eine Heizung ein. Aber in den meisten Fällen wird das Benutzen nicht nötig sein. Die Heizung kannst Du dann uU über die Rückstreuung des Schnees auf der Scheibe steuern. Und der Schnee kommt nur bei passenden Wind auch auf die Scheibe. Irgendwie sehe die das Problem nicht so dramatisch. Ein kurzer Blick in die klimatologischen Daten verschiedener Gegenden zeigt auch eine Irrelevanz in weiten Teilen der Welt.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Grober Design-Fehler der Blickschutzhaube, die nur zwischen 5 und 7 Uhr offen zu haben. In .de sind die doch meistens zwischen 3 und 9 Uhr offen, da gibt es für den anbackenden weißen Kram dann nach unten keinen Halt.

Braucht man beim korrektem Design der Blickschutzkappe sicherlich nicht. Und so viel Leistung kommt in einer Wolfram-Stahler-Lampe da vorne auch nicht raus.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Axel Schwenke schrieb [...]

Oha,

das sieht nach einem Wetterchen aus bei dem niemand mehr freiwillig auf die Straße geht um sein Auto auszubuddeln.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Bloß nicht. Falls du das Quadrat neben dem Rotlicht meinst: die meisten Fahrbahnbenutzer haben doch bis heute nicht begriffen, dass dieses Schild erstmal wie ein rotes Achteck wirken soll. Und selbst das rote Achteck hat die Hälfte nicht begriffen.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Eigentlich meine ich das Rechteck neben dem grünen Licht ;-)

Das kann ich ja nicht sehen, da der Schnee das verdeckt.

Man hätte "STOP(P)" dranschreiben sollen ;-)

Falk

--
Ich habe nicht gegen Windows.
Aber wenn ich etwas hätte,
würde ich nicht zögern,
es einzusetzen.	                 (Sehr frei nach W. Schmickler)
Reply to
Falk Willberg

Da ist ein Rechteck? Ich kenne sonst nur das Spiegeleiquadrat oder das auf der Spitze stehende Dreieck über oder unter der Ampel. Wegweiser? Wozu gibt's Navis, wir sind doch hier in .electronics.

Der grüne Blechpfeil ist ja auch eins von den Schildern, die du (bußgeld-, aber oftmals nicht gehör-) gefahrlos ignorieren darfst.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Ja. Hier nochmal das Bild:

formatting link

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ausbuddeln ist erstmal nur die halbe Arbeit:

formatting link

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Ah,

ein Energie-Sparmoddl, es existiert im Einklang der Jahreszeiten. Als Ausgleich ists einem im Sommer darin wärmer :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xl.homelinux.org...

Hi, das ist aber nur, solange keiner der Wartungsdeppen Hirn hat. Ich täte da etwa mit Sand oder Wasser dranspritzen. Ein fester Strahl warmes Wasser, fettich. Einen passenden Poolblaster hab ich hier irgendwo liegen :-)

Eine "Antihaftschicht" oder eine windoffenere Konstruktion wäre wohl besser. Die LEDs sind klein und brauchen eigentlich weder die Schirmkappe noch das ganze Gehäuse, die könnte man auch einfach auf das eigentliche Schild als "Override" aufkleben. Flache Platten ohne irgendwelche Haftrillen oder Stufen nehmen Schnee nur schwer an. Für den nötigen Kontrast gegen Sonne etwa reichts bei LEDs allemal. Kann man etwa bei den Warnschilden an Baustellen sehen, diese gelben Pfeile sind auch nur flache Lampen. Die Ampeln schneien nur zu, weil die noch gebaut sind wie Vogelbauer...man hat einfach LED-Leuchtmittel in die alten Schraubsockel gebaut. Den kontrastverstärkenden Effekt mit dem Schattenspender braucht man aber nicht mehr, LEDs haben an sich hohen Kontrast. Sogar die "Bulb"-Form mit ausgestülpter "Birne" tuts als LED ganz formidabel. Ist sie aus, sieht man nix, ist sie an, weiß man das auf jeden Fall. Es könnte sich ev. lohnen, solchen Ampeln ein "Indikatorlicht" zu verpassen. Nötig ists aber nicht.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xl.homelinux.org...

harharhar... der war gut!

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Die legendäre Sonderedition "hematocryal"

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Axel Schwenke schrieb:

Würden wir gerne liefern ;-) Einfach von hinten draufkleben und mit Luftfeuchte, Thermometer und kleinem Prozessor kombiniert...

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.