Wozu Nulleiter (warum nicht 2-phasig)?

Hallo,

gewöhnliche Steckdosen sind ja meist mit einem Nulleiter ausgestattet, der wie auch der Erdleiter kein Potential führt. Wäre es nicht etwas ungefährlicher, stattdessen zwei gegenphasige Hauptleiter zu verwenden? Und falls ja: warum macht man das nicht?

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns
Loading thread data ...

Ups, sorry, Frage gehört ja nach de.sci.ing.elektrotechnik:

"Jan Bruns":

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Hallo Jan,

das würde die Spannung an den einzelnen Leitern halbieren, aber dafür gibt es dann zwei Leiter, die man nicht anfassen darf. Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich wirklich ungefährlicher.

Weil die Elektrizitätsversorgung mit Drehstrom arbeitet. Es existieren damit sogar drei Phasen, zwischen die etwas geschaltet werden könnte. Aber die Spannung ist geringer, wenn man Phase und Nullleiter auf die Steckdose legt, statt zwei Phasen. Man macht das also doch.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Allerdings sind diese drei Spannungen nicht gegenphasig, sondern unterscheiden sich um 2/3 pi. Mit einfachem herunter transformieren erhält man also keine zwei gegenphasigen Leitungen.

------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de
gpg-key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=kai-martin&op=index&exact=on
Reply to
kai-martin knaak

Hallo Jan,

Ganz einfach:

Der Strom, der hinfließt, fließt auch zurück. Üblicherweise. Im Fehlerfall ist das nicht so. Wenn ein Schluß gegen das Gehäuse vorliegt, (SK2 vorausgesetzt) dann löst der FI aus.

Zu Deinem Vorschlag:

Dein Vorschlag würde 2 Phasen mit einer Phasendrehung von 180° voraussetzen. Technisch wäre das Blödsinn und Du hättest keinen Schutz gewonnen.

Wir haben Drehstromnetz mit 3 Leitern und dem Neutralleiter. Den Neutralleiter kannst Du immer (?!) anfassen, ohne daß Dir dabei was passiert. Bei eider der 3 Phasen krigst Du eine gewischt. Zwischen Neutralleiter und einer Phase hast Du die berühmten 230V; zwischen den Phasen 400V. Nur so ist eine "Kraftstromanschluß" möglich.

Gruß Klaus

.
Reply to
Klaus Wagner

Natuerlich geht das. Macht man in USA so. Einfach einen einphasigen Trafo zwischen 2 Phasen schalten dessen Sekundaerwicklung eine Mittelanzapfung hat. Diese Mittelanzapfung erdest du. Schon hast du 2 Phasen (a 110V in USA) die einen Phasenwinkel von 180 Grad haben. Zwischen den Phasen ergibt sich also eine Spannung von 220V. Das ist in USA uebrigens die normale Stromversorgung fuer ein Haus.

Du findest drueben fast keine dreiphasigen Trafos sondern meist eine Gruppe aus 3 einphasigen Trafos die sehr kreativ verschaltet sein koennen. Dort uebliche Spannungen sind 110V, 208V, 220V, 440V, je nach Einsatzzweck.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

(Jan Bruns) 16.05.04 in /de/sci/electronics:

Wg. "Wahrscheinlichkeit"... Wenn Du 3 Drähte hast und 2 sind "heiss" ist m.E. die Unfallgefahr grösser, als wenn nur einer "heiss" ist. Auch 115V sind sehr unangenehm...

Auch brauchst Du doppelt soviele Sicherungsautomaten, da ja jede der 115V Phasen einen Schluss haben könnte must Du jede für sich absichern.

Und "historisch" war es auch einfacher nur 2 Drähte "Erde"+Phase zu den Steckdosen zu bringen und die "Erde" dann auch als Schutzmassnahme zu missbrauchen (Suche unter "klassische Nullung" warum das leider ein voller Schuss in den eigenen Fuss war.).

Reply to
Rainer Zocholl

und fuer grosse verbraucher im haus wie herd oder waeschetrokner haengen wir an 220V und normale geraete an 110V. Sind dann auch 2 verschiedene steckdosen.

Reply to
dont know

[ Strom in USA ]

Nur 2 verschiedene Steckdose? Ich hab selten so eine Vielfalt von Steckdosen wie in USA gesehen... Bei Gelegenheit koennten die mal CECON einfuehren, wuerde vieles vereinfachen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kann ich bestaetigen... Aber laengst nicht so unangenehm wie 230V.

In USA gibts in letzter Zeit Ueberlegungen die Stromversorgung so umzubauen, dass zwischen den beiden Phasen 115V anliegen und die Mittelanzapfung geerdet ist. Damit liegen dann gegen Erde nur noch ca. 57V an und du hast trotzdem sie halbwegs sinnvollen 115V zur Verfuegung.

Ganz harmlos sind 57V aber auch nicht.

Wenn du meinst, dass 115V schon knapp sind, geh mal nach Japan, dort sind es nur 100V. Damit da brauchbare Leistung rueberkommt darfst du beim Querschnitt nicht geizen. :)

Waere diese Schaltung normal gaebe es garantiert passende Doppelautomaten, die im Schadensfalle gleich beide Phasen abschalten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Klaus Wagner":

Vorschläge kennzeichne ich für gewöhnlich auch als solche.

Zumindest wäre es fraglich, ob die verminderte durchschnittliche Unfallschwere die grössere Unfallhäufigkeit aufwiegt.

Das klingt voll und ganz einleuchtend. So ein Drehstromanschluss hat also auch einen Nulleiter. Das war mir nicht wirklich klar (nie nich über nachgedacht).

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

"Rainer Zocholl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de...

Bei mir war es einmal so, dass ich 2 Leitungen mit einer Spannungsdifferenz von 110V berührt habe und nicht einmal spürte, dass hier 110V anliegt. Erst mit etwas Druck auf die Kontakte wurde der 50Hz-Strom spürbar. Ich wollte das zuerst nicht glauben. Dabei bin ich keineswegs unsensibel. Beim Anziehen der geriffelten Schrauben einer Halogenanlage habe ich sofort deutlich die

12V eines konventionellen Trafos gespürt. Feuchte Hände, große Oberfläche und die Spitzen der Rändelung haben das wohl begünstigt.
--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am Sun, 16 May 2004 19:29:33 GMT hat dont know geschrieben:

Aber Klimaanlage an 110V (einfaches Unter_dem_Fenster_gerät) Die hatte bald Mühe, die Verlustwärme ihrer Anschlußleitung wegzubekommen. :-)

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Noch besser sind aeltere Haeuser mit Alu-Leitungen in den Waenden. Da kann es dann an jeder Klemmstelle warm bis heiss bis feurig werden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Jan Bruns schrieb:

,

Hallo,

macht man auch so, bei Ger=E4ten die man w=E4hrend des Reparierens an ein= en=20 Trenntrafo h=E4ngt oder auch bei kleinen Netzen f=FCr spezielle Zwecke an= =20 denen nur wenige Ger=E4te h=E4ngen. Aber dann mu=DF alles gut gegen Erde =

isoliert sein, jedes einzelne angeschlossene Ger=E4t. Das Ber=FChren eine= s=20 einzigen Leiters ist dann nicht gef=E4hrlich. Wenn aber zwei Personen=20 gleichzeitig je einen der beiden Leiter ber=FChren kann es schon wieder=20 gef=E4hrlich werden, dann ist der Stromkreis =FCber die zwei Personen und= =20 Erde wieder geschlossen.

Nennt sich Schutztrennung, macht man mit zus=E4tzlicher=20 Isolations=FCberwachung z.B. in Operationss=E4len:

formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.