nicht brummender Dimmer für Glühlampen

Hallo,

in unserem Arbeitsraum haben wir einen Dimmer ... und der geht uns mächtig auf den Senkel, denn er brummt.

Überlastet wird er auch nicht, denn die Lampen verbrauchen weit weniger, als der Dimmer maximal aushält.

Gibt es da nicht eine elektronische Lösung oder "vernünftige" Dimmer? Hat jemand eine Empfehlung? Kann ruhig ein paar Teuros kosten.

Vielen Dank Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

Das wuerde mich auch interessieren. Ich habe schon die Drossel in meinem Dimmer im Verdacht. Vielleicht bekommt man ihn mit einer 'besseren' leiser?

Das Brummen ist erst bei voll aufgedrehtem Dimmer verschwunden.

--
gute Nacht da draussen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Tobias Wendorff schrieb:

Es m=FCsste eigentlich reichen, die Funkentst=F6rdrossel in Epoxydharz einzugiessen oder sich eine entsprechende, eingegossene mit gleichen Daten zu kaufen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Tobias Wendorff"

Einen Stelltrafo mit ferromagnetischer Hülle und Tempotaschentuch drunter ;-)

formatting link

Reply to
Markus

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:duijdc$pcv$ snipped-for-privacy@online.de...

Also die teuren Dimmer (Unterputz) brummen auch, teuer ist also keine Loesung.

Es wird die Drossel sein, die brummt. Wenn man sie gegen eine vergossene ersetzen kann, wird Ruhe sein. Passt aber vermutlich eher nicht rein.

Wenn allerdings eine Halogenlampe angeschlossen ist (normaler Trafo), dann kann man die Drossel im Dimmer entfernen und durch eine Drahtbruecke ersetzen, der Trafo uebernimmt die Drosselwirkung.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hi Manfred,

"MaWin" schrieb

bei allem Respekt für Deine Kenntnisse, da muss ich aus wirklich vielfältiger Erfahrung widersprechen! Was da brummt ist der Kondensator (der am Diac) !!! Glaub es mir oder teste es. Wenn die Drossel brummen sollte, dann um Grössenordnungen leiser als dieser Kondensator. Bei allen meinen (>20) Dimmern habe ich das nur doch ausgwählte (ruhige) Kondensatoren in den Griff bekommen. Angeblich sollen MP 3-Typen besser sein. Habe ich mir auch schon besorgt. Nur noch nicht getestet.

Schöne Grüße Gunter

Reply to
Gunter

(Gunter) 07.03.06 in /de/sci/electronics:

a) Schnarrt es ;-) b) Warum? (Elektrostriktion?)

Wenn der Diac zündet fliesst ein sehr sehr grosser Strom aus dem C ins Gate des Triacs, die Ladung baut sich sehr schnell ab. Könnte man diesen nicht das du/dt resp. di/dt "verschleifen" in dem man 2,2..10Ohm in Reihe schaltet und es so "leise" bekommen? Oder eine Induktivität von ein paar uH?

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo Tobias!

Zwei Varianten:

1) Irgendwo auf deinem Print sitzt ein Kunststsofffolienkondensator, wenn dieser steile Stromflanken abbekommt, dann ist er sehr deutlich zu h=F6ren. Je nach Beschaltung k=F6nnte ein Serienwiderstand diese Situation verbessern, aber auch den Sinn und die Funktion des Fokos =E4ndern. 2) Die Spule in Serie zur Last ist der Brummer. Da gibt es die M=F6glichkeit, dass die Wicklungen nicht fest sitzen oder der Kern sich durch die mag. Durchflutung in der Gr=F6=DFe stetig =E4ndert. An diesem Problem verzweifle ich auch regelm=E4=DFig, da hilft nur mit anderen Kernen probieren.

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

"=2E.. oder der Kern sich durch die mag. Durchflutung in der Gr=F6=DFe stetig =E4ndert..."

Verstehe ich jetzt nicht. =C4ndern sich die Abma=DFe eines ferromagnetischen K=F6rpers bei verschiedenen magnetischen Durchflutungen? Wenn ja, warum? Wird das Metallgitter etwa bei einer starken magnetischen Durchflutung "auseinander" gedr=FCckt?

Hast Du vielleicht mal ein Link daf=FCr parat? (Bitte nicht gerade die Maxwell-Gleichungen :-)

Das interressiert mich nun wirklich.

Gru=DF,

Artur

Reply to
Artur

Stichwort "Magnetostriktion".

formatting link

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am Tue, 7 Mar 2006 01:16:44 +0100 schrieb Tobias Wendorff :

Die Drossel im Dimmer ist der Hauptverdächtige. An einer Lichtorgel habe ich alleredings auch schon erlebt, daß die Lampen selbst (Reflektorlampen) Geräusche im Rhythmus des Dimmens/Stromes verursachten.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.