Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halo genlampen nicht ? - Page 4

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

wir kaum im Einsatz.

In meinem Fall, weil es Sparlampen und LEDs gibt. Wobei die nicht im
Keller, WC etc. eingeschraubt werden. Die meisten Sparlampen haben

unter Beweis stellen.

Wobei ich mich frage, ob das Verbot notwendig war. Bei Leuchtmitteln

kaufen will, zahlt auf lange Sicht halt drauf. Und Licht macht in
Haushalten bekanntlich schlappe 10% des Energieverbrauchs aus. Hat die

Standby-Verbrauch etc.? Nach wie vor gibt es sehr wenige elektronische

--

            CU    Chr. Maercker.

    Transport + Sport = Radfahren

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Ja, war es. Die CFLs gibt es seit den 80ern? Und die konventionellen

an Zufall, wer will, ich nicht.

/ralph

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

ich keine Statistik. Selbst haben wir Mitte 1990er die ersten gekauft

immerhin an die 20 Jahre her und die Teile waren damals noch ziemlich

Verruf, obwohl sie prinzipiell nicht anders funktionieren als die guten

sind". Einzelne Lampen verwende ich trotzdem, eher warte ich ab, ob sie
bzgl. Lebensdauer halten, was die Hersteller versprechen.
--

            CU    Chr. Maercker.

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

in Form eines Ringes. Allerdings war die Farbtemperatur 4000 K (Typ 640)
und ich empfand das Licht akzeptabel. Im Gegensatz zu den warmweissen
LSL, deren Licht ich grauslich finde. Wann kam eigentlich dieser IMO
Unfug mit den warmweissen Leuchtstoffen auf?

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

im Keller haben bei mir immerhin 70% (Typ 740)

--

    Andreas Bockelmann
   F/V +49-3221-1143516

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Warnhinweise wie dieses: Achtung sie begeben sich jetzt in den
Wirkungsbereich der Sonne. Es besteht die Gefahr von Hautkrebs.

--
---hdw---

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?

Sonnenaufgang bis -untergang. Nur die Gefahr habe ich bislang nicht

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Glühlampen von der EU verboten aber H alogenlampen nicht ?
Am 08.02.2017 um 14:13 schrieb Chr. Maercker:

nach Aussage einer Lehrerin sahen wir aus wie Wasserleichen.

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Nein, und das war auch gut so. Chacun a son facon, wissenschon.

Atomenergiesteuer, Erneuerbareenergiegesetzumlage usw. usf.

--

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

zum Sromsparen zu motivieren, das Theater schau ich mir an. Bei euch

/ralph

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

ausdenkt.

Das kann man gut finden, das kann man aber durchaus auch anders sehen.

Lutz

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

die weniger in die autonomen Entscheidungen des Einzelnen eingreifen?

eigentlich Konsens ist, bis auf ein paar Spinner im Vorfeld von
Donald Trump.

/ralph

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

beleuchten darf?

Luftverkehr steuerlich kaum belastet wird, braucht man nicht ernsthaft

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Klar, es bringt nicht viel. Aber es ist weit sinnvoller
als so manches andere, was an Umweltpolitik so betrieben wird.

Im Grunde genommen zeigt es doch nur die Hilflosigkeit der

sei es die Steuervermeidung durch die Allerreichsten, sei
es die Klimapolitik, ...

auf Trump zu machen, die Augen zuzuhalten und drauf zu

merkt. Das ist doch OK?

/ralph

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Ganz schnell und mit hoher Wirkung:

PKW werden ab xy nur noch mit einem Maximalverbrauch (und zwar absolut

Sinnlose Verpackung wird in einem Jahr konsequent verboten.

Beleuchtete Werbung jeglicher Art wird ab sofort verboten.

machbar) wird drastisch besteuert.

usw. usf.

Das kann ja auch jeder machen, wenn er will. Dieser Minimaleffekt

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Klar, nur ist halt nichts realistischerweise politisch
durchsetzbar.

/ralph

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?
Eric Bruecklmeier wrote:

gering. Aber die sind vor allem in Privatwohungnen im Gebrauch, also
ausgerechnet zur abendlichen Verbrauchsspitze.

logischerweise nicht, also macht es Sinn beim Licht in Privatwohnungen zu
sparen, welches gerade dann gebraucht wird.

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

ja genau, so wirds sein! ;-)

Re: Warum Sind Gl??hlampen von der EU verboten aber Halogenlampen nicht ?

Wann wird es so sein?

--
http://www.hkraus.eu/

Site Timeline